Die Lösung für eckige Bohrungen ...

  • Hallo Andreas,


    Zitat von rhb fan

    macht das der Tauchfräser alleine, oder brauchts dazu eine spezielle Spannvorrichtung?


    Auf der Seite steht:

    Zitat

    The trick to the corner mill isn’t the machine, but the toolholder. The toolholder is custom-produced by Toda Seiki specifically by customer request. Sounds good so far, right? Well, Dijet—who makes the special end mill tooling—‘cannot sell the corner mill without Toda Seiki’s support.’ Okay, we’re still good. Whoops! Here’s the catch: Toda Seiki, at this point, sells only to its home market in Japan. So, you’re out of luck if you’re anywhere else on the planet.


    Solltest du Interesse an dem Teil haben, scheinst du hier im Forum der privilegierte zu sein :wink:


    Gruß
    Arne

  • Hallo Andreas


    Dieser Tauchfräser hat weiter hinten am Schaft genau das Profil (oder fast genau das Profil) welches er vorne an den Schneiden hat. Dann brauchts eine Führungsbuchse und eine Aufnahme, welche die Drehung ausführt, seitlich aber verschiebbar ist. (sodass das Werkzeug in der Führungsbuchse herumgeschoben werden kann und immer senkrecht steht)


    Hier gibts ein Video, welches ziemlich gut zeig, wie das Verfahren funktioniert:
    https://www.youtube.com/watch?v=L5AzbDJ7KYI&feature=related


    Gruss Florian

  • Hallo Florian!


    Danke für den Hinweis auf das anschauliche Video.


    Sieht ja fast wie ein Wankelmotor in einer eckigen Kammer aus :HU .


    Gruß, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • @Arne,


    was die Geographie betrifft, da hast Du sicher recht, da sitze ich wohl ziemlich nahe dran. Nur, bei meinem jährlichen Bedarf von quadratischen Bohrungen reichen mir Schraubstock und Feile noch auf Jahrzehnte aus....


    Gruß,


    Andreas

  • Hallo Zusammen


    Nebst diesem Verfahren gibt es auch noch die Möglichkeit des Pendelräumens! (Rotary broaching auf Englisch...)
    Rcmachines hat neuerdings ein (naja...etwas teures) Werkzeug dafür im Angebot.


    Ich werde mir irgendwann mal so eins selbst bauen. Und zwar für viereckige Löcher in Handrädern usw...


    Gruss Florian