Zollgewindefrage

  • Hallo,


    ich habe da mal eine Frage zum Zollgewinde.
    Modellbau Niggel bietet Einlötringe in den Zollgrößen 1/4x32 und 1/4x40 an.
    1/4 Zoll ist klar, die zweite Zahl, so nehme ich an, wird die Steigung sein.
    Aber wie kann ich an meinen Mamodteilen ( Dampfhahn, Sicherheitsventil,...)
    feststellen welche Steigung b.z.w. welche Sorte Einlötringe die Richtigen für mich sind :GR ?


    Mit freundlichen Gruß Jörg

    Manchmal muß man ein paar Schritte zurück gehen, um vorwärts zukommen

  • Hallo Jörg,


    die zweite Zahl bezieht sich auf die Gewindegänge je Zoll (25,4mm),
    also einfach abzählen und eventuell umrechnen!


    Gruß
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo


    Ich besitze für solche "knifligen" Aufgaben eine Gewindetabelle und Gewindeleeren!
    So habe ich bis heute jedes Gewinde herausgefunden!
    Die Idee mit der Rückwärtssuche ist aber auch gut wenn Du weist was Du genau für Teile zuhause hast!


    Gruss Adrian

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Tipps.
    Mit der Rückwärtssuche komme ich nicht weiter, weil die mit der genauen Bezeichnung was die Steigung betrifft nicht richtig rausrücken.
    In den Gewindetabellen von Christian habe ich es unter Whitworth Feingewinde BS84 gefunden.
    Die genaue Bezeichnung ist: BSF 1/4", 26Gänge je Inch, Steigung 0,977mm.
    Modellbau Niggel hat ein Kontaktformular auf seiner Homepage. da werde ich mal nachfragen.
    Auf alle Fälle weiß ich jetzt, was ich suche.


    MfG Jörg

    Manchmal muß man ein paar Schritte zurück gehen, um vorwärts zukommen