Brünierbeizen

  • Nachtrag.


    Da ich gestern ziemlich spät von einer GV + Fahrtag nach Hause kam, möchte ich noch bemerken, dass die Seite von Saemann auch sonst noch interessant ist. Er bietet noch Profile und vor allem Aetzteile an, leider nicht in Grösse IIm.


    Gerald, ich möchte nicht erleben, was passiert, wenn Dir die Schüssel knallt. Es ist immerhin Säure. Unter dem Dampfabzug im Wasserbad bist Du auf der sicheren Seite.


    Mellerud wird auch nach einer gewissen Zeit auch leicht blau. Einsprühen, kleine Teile auch in einem Kaffeesieb, dann unter dem Wasserhahn gut spülen. Teile mit Wegwerf-Handschuhen berühren und manipulieren, bekommen keine Fettflecken mehr. Fürs anschliessende Beizen auch praktisch.


    LG Pierre

    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.

  • Hallo Pierre!


    Zitat von Pierre

    Gerald, ich möchte nicht erleben, was passiert, wenn Dir die Schüssel knallt. Es ist immerhin Säure.


    Da hast Du recht, aber ich hatte noch nie so ein großes Teil zu brünieren wie den Lumberjack-Kessel.
    Hatte kein anderes Gefäß zur Hand und ich die Wohnung nicht mit Dämpfen vergasen wollte blieb nur diese Möglichkeit.


    Zitat von Pierre

    Unter dem Dampfabzug im Wasserbad bist Du auf der sicheren Seite.


    Leider in unserer Küche gibt es keinen Dampfabzug. :WN


    Gruß, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Hallo Gerald,


    es ging mir in meinem Beitrag keinesfalls darum, Dich zu kritisieren. Auch mir passiert es manchmal, dass ich zu ausgefallenen Lösungen greifen muss. "In der Not frisst der Teufel Fliegen", und nachher sagt man sich, Du hast bei deinem Tun Glück gehabt!


    Selbstverständlich kannst Du auch im Freien auf dem Campingkocher im Wasserbad brünieren ( ist mir im Moment zu kalt dafür). Wenn aber das Gefäss zerspringt, bleibt der Rückstand wenigstens im Wasser in der Pfanne. Beim Brünieren eines Kessels nach meiner Methode ist das Problem natürlich ein genügend grosses Wassergefäss.


    Bei Kessel brauche ich lieber Dupli-Color Supertherm 800 Grad. Aber da brauchst du halt einen alten Backofen, sonst gibt es Krach mit der Küchenfee.


    Ich habe eigentlich nur reagiert,als Adrian schrieb, er müsse das mal probieren. Da läuteten bei mir die Alarmglocken. Ich schrieb, um eventuelles Ungemach zu verhindern.


    Mit herzlichen Grüssen Pierre

    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.

  • Hallo Pierre!


    Zitat von Pierre

    es ging mir in meinem Beitrag keinesfalls darum, Dich zu kritisieren


    Habe ich auch nicht so aufgefasst.


    Zitat von Pierre

    Auch mir passiert es manchmal, dass ich zu ausgefallenen Lösungen greifen muss. "In der Not frisst der Teufel Fliegen"


    Ja die große Glasschüssel (übrigens aus feuerfesten Jena-Glas) war damals eine Notlösung, in den meisten Fällen brüniere ich eher kleine Teile in kleinen Gefäßen (Schrauben, Muttern, ein Rauchkammertür).


    Zitat von Pierre

    Bei Kessel brauche ich lieber Dupli-Color Supertherm 800 Grad. Aber da brauchst du halt einen alten Backofen, sonst gibt es Krach mit der Küchenfee.


    Ein ähnlicher Lack kam bei mir nach dem brünieren auch auf den Kessel. Von der originalen Regner-Lackierung bin ich nicht so sehr begeistert, obwohl Regner die Teile auch noch grundiert macht die Kombination aus Wärme und aufgekochten Echtdampf-Schmieröl mit der Zeit dem Lack den Garaus, weil alles abblättert. Dem wollte ich mit der unteren Schicht (Brünierung) entgegenwirken.


    Zitat von Pierre

    Ich habe eigentlich nur reagiert,als Adrian schrieb, er müsse das mal probieren. Da läuteten bei mir die Alarmglocken. Ich schrieb, um eventuelles Ungemach zu verhindern.


    Das passt schon. Adrian und andere die das lesen wissen ja jetzt um was es geht.


    Gruß, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Hallo,


    das Fohrmann Messingbraun ist weiterhin oder wieder lieferbar, wie man mir vor einigen Tagen freundlich mitteilte, obwohl es im Online Shop nicht gelistet ist:


    ::::::::::::::
    Vielen Dank für Ihre Anfrage. Das Messingbraun 90909 ist lieferbar - 120 ml -
    7,50 €.
    Es kann bei einer Bestellung im Shop mitbestellt werden, dann bitte im
    Kommentarfeld diesen Wunsch äußern.


    ::::::::::::::::


    Gruß,


    Andreas

  • Ich brüniere immer mit Messing-Schwarzbeize von SAEMANN-Ätztechnik. Nach gründlichem Entfetten wird das Teil in eine feuerfeste Laborglasschale gelegt und die Schwarzbeize kommt dazu. Auf einem alten Plattenkocher auf ca. 80 - 90 Grad C erhitzt. Nach Erreichen der gewünschten Schwärze herausgenommen und abgewaschen. Wird wunderbar intensiv und sehr haltbar schwarz.


    Grüsse aus Kärnten


    Gerald