Brünierte Teile lackieren?

  • Hallo zusammen,


    mal ne Anfängerfrage :oops: ... ich wollte am Wochenende ein Messingteil mit der Brünierbeize von Reppingen behandeln; eine Fläche des Teils soll am Ende aber weiss sein. Kann man brünierte Teile, vorzugsweise mit Acrylfarben, lackieren, oder sollte ich die Stelle vor dem Brünieren besser abdecken?



    Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
    Stefan

    ... der mit der blauen EKB :)

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe das sch....öne Wetter am Sonntag genutzt und ein paar Schilder produziert. Die Brünierung ist ein bisschen "fleckig" geworden, vielleicht habe ich nicht sorgfältig genug entfettet...? Woraufs aber ankommt: die Lackierung ist super geworden :)





    (die roten Punkte auf die Schlußscheiben kommen noch :wink: )



    Viele Grüße,
    Stefan

    ... der mit der blauen EKB :)

  • Hallo Stefan,


    das Entfetten von MS ist anspruchsvoll, abreiben mit Verdünnung reicht da nicht. Ich jage die Teile erstmal durch die Spülmaschine, dann werden sie mit Stahlfix und kleiner Bürste abgerieben.


    MS ist dann fettfrei, wenn es komplett durch Wasser benetzt wird, einfacher Test!


    Gruß,


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    aha, da war der Fehler...
    In diesem Fall ist es nicht so schlimm, ich deklariere es einfach als "used look"... :oops:


    Viele Grüße,
    Stefan

    ... der mit der blauen EKB :)

  • Ich habe gestern wiedermal ein versuch mit kaltbrünierung gemacht! Die teile wurden zwahr schön gleichmässig braun, aber die brünnierung war nicht abriebefest...
    Was mache ich falsch???


    Gruss Dampfadi

  • Moin,


    also ich habe die Tage auch das erste Mal diese Kaltbrünierung von Regner genutzt. Bei 20 Grad habe ich die entfetteten Teile 1min einwirken lassen.
    Danach habe ich die unter fliessend Wasser gereinigt. Da geht schon eine Menge von der oberflächigen Brünierung wieder ab, aber dennoch bleibt das Material sehr Dunkel.
    Eher so Graugussfarbend. Schwarz wird es bei mir nie.


    Grüsse,


    Borris

  • Moin,


    das Einzige was mir einfällt ist, das wenn es eine anderes Metall ist, dann gehts immer ab.
    Alu, Eisen, Stahl.. etc. Deshalb kann man ja Verbundteile brünieren und nur das Messing oder Kupfer wird dunkel.


    Grüsse,


    Borris