SchienenDampf.com

Die private Lounge für Echtdampf auf Spurweiten bis 3,5“ mit Schwerpunkt 45mm

Letzte Aktivitäten

  • Steam-Alex

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Manuel im Thema Neues von der Achenseebahn reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Danke für euer Interesse, es freut mich wenn die Bilder gefallen und einen Einblick in die Technik bieten. Ein paar Bilder werden bestimmt noch folgen, doch dies zu einem anderen Zeitpunkt.
    Als kleines Schmankerl aber eine Aufnahme vom heutigen 11 Uhr…
  • Steam-Alex

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Manni im Thema Neues von der Achenseebahn reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Manuel,

    mit diesem tollen Bericht kommen Erinnerungen hoch an den Besuch der Bahn im Jahre 2014 zum Jubiläum.

    Tobias (T20) war eingeladen worden einige seiner Zahnradbahn-Module zu zeigen und darauf Echtdampfbetrieb zu machen.
    Ich war mit dabei und…
  • Steam-Alex

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Manuel im Thema Neues von der Achenseebahn reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hallo aus Tirol....

    Andy; das ist wirklich einige Zeit her - ich denke 2015. Mein Avatar ist aber tatsächlich gar nicht so alt, das entstand 2021 bei der Arbeit an einer Diesellok im Verein. Danke trotzdem für deine netten Worte - vielleicht sieht man…
  • Steam-Alex

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    ich möchte euch mein neues Projekt vorstellen. Der eine oder andere kennt es ja bereits.. :/
    Es handelt sich um eine von Hohenzollern gebaute Dampfspeicherlok, welche bei der Firma Zanders in Bergisch Gladbach beheimatet war und dort heute…
  • T 20

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    ich möchte euch mein neues Projekt vorstellen. Der eine oder andere kennt es ja bereits.. :/
    Es handelt sich um eine von Hohenzollern gebaute Dampfspeicherlok, welche bei der Firma Zanders in Bergisch Gladbach beheimatet war und dort heute…
  • Dampfbahner

    Thema
    Hallo zusammen,

    ich möchte euch mein neues Projekt vorstellen. Der eine oder andere kennt es ja bereits.. :/
    Es handelt sich um eine von Hohenzollern gebaute Dampfspeicherlok, welche bei der Firma Zanders in Bergisch Gladbach beheimatet war und dort heute…
  • Steam-Alex

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Manuel im Thema Neues von der Achenseebahn reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Bilder zum Sonntag: heutiges Thema; Dampfkessel


    Nachdem die Kessel von allen Leitungen getrennt waren, wurden sie mit dem Hallenkran abgehoben


    anschließend wurde die Kesselverkleidung abgebaut, darunter sieht man die großteils noch alte Konstruktion…
  • Steam-Alex

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Manuel im Thema Neues von der Achenseebahn reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Rüdiger,

    ob sich der Kesselstein am Bild tatsächlich durch den Hochdruckreiniger gelöst hat kann ich natürlich nicht genau sagen, jedenfalls kamen diese Stücke bei dieser "Grundreinigung" zum Vorschein. Das Auswaschen mit dem Hochdruckreiniger…
  • F-dampf

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo,
    ich habe die kleine Fernsteuerung umgebaut (s. Foto) und in Betrieb genommen. Ich fahre die Steuerung immer voll aus, weshalb ich die Lösung mit den Tasten 3 und 4 gewählt. Damit nicht ständig der Daumen drauf bleiben muss, wurde eine kleine…
  • Oderbruchbahner

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo liebe Forumsgemeinde!
    Die Shay kam schon im Januar an, wir hatten aber bis jetzt noch nicht die Zeit sie zu testen :( Aber das ist letztes Wochenende beim Gartenbahntreffen in der Miniwelt Lichtenstein passiert! :)
    Fahrzeit: ca. 15-20 Minuten
    Wir haben…

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. (Fake-) Dampfspeicherlok in Spur II 64mm

      • Dampfbahner
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      44
    1. Echtdampflokomotiven für Steigungen 62

      • Schotten
    2. Antworten
      62
      Zugriffe
      3,4k
      62
    3. Schotten

    1. Trambahnlok 9

      • Hans Dampf
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      598
      9
    3. Hans Dampf

    1. Kleine Tenderlok mit der Achsenfolge 1A 41

      • Hans Dampf
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      5,5k
      41
    3. Hans Dampf

    1. Noch eine Einhandfernsteuerung - mit Rückmeldung: HotRC DS600 17

      • F-dampf
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      1,3k
      17
    3. Werni