Achensee Zahnradlok von MDT-Schweer

  • Hallo Schienendampfrunde!


    Konnte eine MDT-Schweer Zahnradlok bekommen.
    Mit einer 2,4 Ghz - Fernsteuerung dem heutigen Stand angepasst fuhr sie zum 1. Mal auf meiner Gartenbahn.
    Die mit Gas außengefeuerte Lok heizte ich im Windschutz bei schlechtem Wetter an - Schönes Wetter konnte ich nicht erwarten. Überrascht, dass auch starke Windböen das Feuer nicht ausgeblasen haben, fuhr sie über meine Zahnrad- und Bergstrecke.


    Ein kleines Video über die erste Fahrt:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Ing.-Büro H.Schweer schreibt:
    Die 1. Echtdampf-Modell-Zahnradlokomotive der Welt: Achensee-Zahnradbahn.
    Steigungsfähigkeit mühelos 16% mit drei 2-achsigen LGB-Wagen bzw. 1,8 kg.
    Fahrzeit in der Ebene 15 Minuten am Berg 20 Minuten.
    Besonders bemerkenswert ist, daß die Lokomotive auf der Steigung angehalten und erneut angefahren werden kann.
    Sie benötigt dazu keinen besonderen Schwung.
    Das Vorbild fährt von Jenbach/Tirol zum Achensee sei der Eröffnung im Jahre 1889.


    Über das Alter dieser Lok habe ich keine Angaben. Wann Herr Schweer die erzeugt hat weis ich nicht.


    VG Heinz

  • Hallo Heinz!
    :B
    Na, endlich hast Du eine schöne Zahnradlok!
    Du hast seit lange darauf gewartet!
    Einige Bilder wären auch schön!
    :B
    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Heinz,


    freut mich, dass sie lauft :smz: :smz: :smz:
    und Pal ist ungeduldig.......um seinen Hunger nach Bilder zu besänftigen.....


    Gruss,
    Ernst

    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...

  • Hallo Heinz,


    auch von mir einen Glückwunsch zur neuen Lok 8)
    Ich würde mich auch über ein paar Detailbilder freuen :BT


    Gruß
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Heinz,


    ich möchte mich meinen Vorrednern anschliessen und dir viel Freude mit der neuen Lok wünschen. Bitte zeige uns die Details des Zahnradantriebs möglichst genau.


    Freundliche Grüße


    Andreas

  • Hallo die Runde!


    Zunächst vielen Dank an die Schienendampfrunde, im besonderem "Ernst", dass ich zu dieser Lok gekommen bin.
    Nur durch Eure Hilfe ist das gelungen.
    Weitere Verbesserungsideen sind im Reifen und kommen sicher aus Wien, Berichte folgen.
    Nun schaun wir der alten Dame unter den Rock:











    Ich hoffe die richtigen Bilder heute für meine ungeduldigen Dampfer gemacht zu haben.
    Auch auf meiner HP unter http://elsner.heimat.eu/GBH/zahnrad_03.html werden Bilder zu sehen sein.
    Dauert aber noch!


    VG Heinz

  • Hallo zusammen,


    da es gerade passt melde ich mich auch mal weider zu Wort :flt: Seit einigen Wochen habe ich auch eine MDT Achenseelok in der Werkstatt, allerdings nicht als Ostergeschenk, sondern als Reparaturauftrag. Die Lok gehört einem Bekannten aus Baden Baden, der sich auch in diesem Forum hier bewegt. (Vielleicht mag er ja später auch seinen Senf dazu geben :ae )
    Zu mir gekommen ist sie, weil sie am Berg keine Kraft mehr hatte und die geringe Fahrzeit ohne Nachspeisung nicht gerade Spielspaß förderlich war.
    Für mich war klar, dass der alte "Kessel" herunter muss. Bei genauerem Hinsehen war der voll mit Kesselstein, was ja auch kein Wunder in Betracht des Alters ist.
    Außerdem finde ich, dass eine Außenfeuerung nur sehr mangelhaft funktionieren kann.
    Das Fahrwerk habe ich mit Druckluft geprüft und dieses läuft bei 1 Bar weich und sehr kraftvoll an.
    Was ich auch als sehr gewöhnungsbedürftig empfinde ist der herausnehmbare Gastank mit integrierter Düse. Auch dieser muss meiner Ansicht nach gegen ein zeitgemäßeres Modell, im Wasserkasten versteckt, weichen.


    Als neuer Kessel ist ein mit 45mm Durchmesser größerer Flammrohrkessel mit Quersiedern entstanden. Ganz nach Regner Bauart :lol: ( So schlägt sich die Beeinflussung auch im Selbstbau nieder)
    Bei den Armaturen bin ich mir noch nicht sicher ob ich selbst die Zeit investieren soll, oder einfach welche Kaufen.
    Aber seht selbst...
    Anbei auch noch ein paar Details von wirklich schönen Fahrwerk.


    @Olivier:


    Die äußeren Zylinder sind funktional. Die Schieber liegen im Rahmen und werden über zwei Exzenter gesteuert.












    Grüße aus Karlsruhe,


    Steffen

  • Hallo Steffen!


    Schade um den Oldtimer!
    Wenn du alles neu machst und die Leistung gesteigert wird, sollten auch neue Zylinder, neue Lagerung und vieles mehr kommen.


    Wenn neu, dann ein kompletter Neubau, wo alle Wünsche verwirklicht werden Können.
    Eventuell eine Lok Nr. 2 ?
    Wie alt die Lokserie ist hätte ich gerne gewusst. Wie viele wurden hergestellt?
    Wer weis mehr?


    VG Heinz

  • Hallo Heinz,


    bei meinem Umbau greife ich so gut wie nicht die alte Substanz an. Falls jemals ein Rückbau gewünscht ist, ist dieser mit wenig Aufwand machbar.
    Das Fahrwerk befindet sich in gutem Zustand und hat auch Potential.
    Fakt ist aber, dass die Lok wieder Züge ziehen soll und nicht in einer Vitrine verrotten. Fakt ist auch, dass der alte Kessel nicht mehr zu gebrauchen war.
    Möglicherweise ist deiner in einem besseren Zustand.


    Gruß,


    Steffen

  • Hallo zusammen,


    also bei meinem MDT Kessel, der knappe 50 Jahre alt ist, half eine Nacht in warmer Zitronensäure und der Kessel sah wieder aus wie neu.
    Mit etwas Glück besuche ich demnächst Herrn Schweer, die bisherigen Telefonate zeigen ein beeindruckendes Wissen über Modelldampfmaschinen...


    Viele Grüße


    Gerd

  • Zitat von Gerd_Neumann


    Mit etwas Glück besuche ich demnächst Herrn Schweer, die bisherigen Telefonate zeigen ein beeindruckendes Wissen über Modelldampfmaschinen...


    Gerd


    Hallo Gerd!


    Wollte nur nachfragen was Du bei Herrn Schweer erfahren hast, wäre sicher sehr interessant.


    VG Heinz

  • Zitat von Gomaldi

    .......jedoch fehlt der Gastank und Akku der Lok.
    .......Eventuell eine Idee wo ich einen herbekommen könnte oder anfertigen lassen könnte ?


    Hallo Gomaldi


    Beim bekannten Dampfatelier in der Nähe von Basel. Versuchs mal dort.

    Grüsse
    Beat

  • Hallo ,
    Akku kannst du jeden nehmen der zum Sender passt . Stecker tauschen auf JR


    Pass auf wenn du sie Kaufst und in Betrieb nimmst das du nicht zu schnell aufheizt , die Kolben und Schieber sind ohne Dichtungen nur auf gute Materialpaarung und Passung gearbeitet wie allle Schweer Loks , sind alle ähnlich hab die WB .



    Bilder kommen noch für dich zu dem Tank


    Andreas




    Waldenburg(MDT Schweer);Tssd, IV K(Regner);Kolb-Spreewald-Lok;Ed 3/4 *5 Zoll*