Aster C62-2 Bj 1978

  • Hallo Simon,


    ja, die Lok bekommt noch RC.
    Warscheinlich nur für Regler und Bläser


    Die Lok hat noch eine Handpumpe im Tender.
    Diese kunktioniert unrestauriert wunderbar.
    Auch die Achspumpe habe ich nicht restaurieren müssen :lol:

  • Hallo Ralf,
    wie siehts mit Deiner Lok aus.... ?
    Ist sie schon fertig ..? :roll: :roll: :roll:
    Wenn ja kannst du bitte Bilder einstellen :oops: :oops: :oops:


    lg Yannik

  • Hallo Yannik und all die anderen,


    Die Lok ist fertig!
    Und sie läuft traumhaft.
    RC ist auch eingebaut....
    Bilder gibt es, sobald ich wieder laufen kann. :HL

  • Hallo Ralf,
    hoffe es geht Dir bald wieder gut ... :G :G :G
    Und das mit den Bildern hat ja Zeit hetz dich nicht :S


    lg Yannik

  • Hallo,


    nun bin ich mal in den Keller gehumpelt :OW


    hier die Bilder von dem RC Einbau.
    Derzeit sind nur der Regler und Bläser mit RC, die Umsteuerung folgt aber noch.
    Ist ja nicht der große Aufwand.


    Regler und Bläser geschlossen:



    Regler ganz offen:



    Bläser ganz offen:






    Und da ich ja nun im Keller war, habe ich nochmal schnell
    einen "handbetriebenen Stoker" gebaut.
    Mir war es zu fummelig mit dem Schäufelchen unter dem Regler lang....
    Einfach Kohlen ins Rohr und mit einem Schieber (Lederscheibe an Stange)
    durchschieben.






  • Hallo Ralf


    Dein "in den Keller humpeln" hat sich scheinbar gelohnt. Ich habe solch eine Kombination Regler/Bläser noch nicht gesehen. Clever gemacht. Funktioniert das zuverlässig? Verklemmt der Regler oder der Bläser nicht? Bei der Br 78 wurde ja ein 3-Wegeventil verbaut. Das funktioniert bei mir mit den Servos auch sehr gut. Bei den Spirituslokos ist der Halt ohne Bläser kurzzeitig nicht so "schlimm" wie bei den Kohleloks. Ich habe für meine C62 genau so etwas gesucht. Mit einem Servo beides bedienen. Ich hoffe ich habe das aus deinen Bildern so richtig verstanden. Meine C62 habe ich noch nie angeheizt ( diese wurde auch noch nie angeheizt) Ich werde mir das im Frühjahr von Uwe Hermann mal richtig zeigen lassen, da ich von Kohle null Ahnung habe und ich mir das allein nicht so recht zutraue.


    Gruß aus Schwaben
    Mike

  • Hallo Mike,


    ja es ist nur 1 Servo.
    Und es funktioniert zuverlässig. Nur bei mir klemmt der Regler manchmal beim öffnen,
    aber dann nochmal schließen und schon gehts.
    Naja, der Regler ist ja schon über 30 Jahre alt :roll:


    Zu Deiner C-62: learning by doing!!!


    Auch ich war Kohle Neuling.


    Was sehr wichtig ist,
    baue deine Rauchkammer nochmal aus und dichte sie gut mit Silikon ab.
    Auch Dampf- und Abdampfrohr nach unten gut abdichten.
    Ein starker Saugzug ist sehr wichtig.


    Und die Art der Kohlen ist auch sehr wichtig.
    Ich verwende zum Anfeuern Holzkohle, die 2 Wochen in Spiritus lag.
    Dann feuere ich mit Kohle der HSB weiter. Die brennt auch noch mit ganz leichtem Saugzug
    und hat eine schöne lange Flamme. Und das wichtigste, die riecht so gut!!!! :P :mrgreen:


    Gerne kannst du auch bei mir im Frühjahr vorbeikommen, dann feuern wir das Teil an!!!