SchienenDampf.com

Die private Lounge für Echtdampf auf Spurweiten bis 3 1/2“ mit Schwerpunkt 45mm
Aktuelle Zeit: 21.04.2018, 07:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Es hat Bing gemacht
BeitragVerfasst: 25.06.2017, 13:30 
* SchienenDampfer

Hallo!

Sehr schön diese alte Tinplate Stucke zu sehen! Plötslich erinnere Ich mich, das Ich ein Karton mit eine Spur 0 Anlage auf dem Dachboden liegen habe. Recht vieles Schienenmaterial inclusive Weichen, Semaforen, einige Gebaude. Eininge Wagen, wovom Bing Kipplore, alles anderes ist Englische Hersteller, glaube ich. Die Lokomotive funktioniert, ist aber Uhrwerksbetrieben. Das gantze wurde mir ubergeben von einen damaligen Nachbar, als ich so 15 war -sonst hätte das nur weggewurfen werden! :F01: :oops:
Die Räder auf die Lokomotive sind aus eine art Zinguss, rate ich. Ein wenig schief laufender, aber verursacht keine Entgleisungen, und veil die auch ein wening beschädigt und spröd sind, hatte ich schon als funftzenjährige Jung verstanden , :B nicht versuchen zu ausrichten! :G

Von welchem Material sind Ihre Lokräder glauben Sie?

Jetzt denke Ich, Ich wäre toll mir ein Echtdamflok in Spur 0 besorgen. Es sollte aber eine alte Stuck sein! Kein Mamod! Die Mamods läuft ja eben echt zufällig! :S Auf die letzte Ausstellung hatten zwei Vereinsmitgleider eine grosse Tinplate Anlage, auf den 2 Mamods, von weder die eine oder die andere gelaufen hat.. etwas peinlig... :mrgreen:

Mfg

Anders Grassman
Mitglied Stockholm Livesteamers
Fahre Aster P8, Märklin BR18 und BR89

Profil Private Nachricht senden  
 Betreff des Beitrags: Re: Es hat Bing gemacht
BeitragVerfasst: 26.06.2017, 00:34 
*** SchienenDampfer

Hallo Anders,

Anders Grassman hat geschrieben:

Von welchem Material sind Ihre Lokräder glauben Sie?

Ich hatte auch eine solche Märklin Clockwork Lok. Die deformierten Räder fanden sich dort auch, ich habe sie verkauft.
Diese Räder sind aus einem Zinkdruckguß von sehr minderer Qualität. Vor allen Dingen habe ich den Eindruck, dass sich da sehr viel Zinkfraß, wie auch an den Geleisen breit gemacht hatte, der das Material bereits geschädigt hatte. Das Material erweckte bei mir auch den Eindruck, sehr bleibelastet zu sein, weshalb ich es nur mit Handschuhen anfasste.

Anders Grassman hat geschrieben:
Jetzt denke Ich, Ich wäre toll mir ein Echtdamflok in Spur 0 besorgen. Es sollte aber eine alte Stuck sein! Kein Mamod! Die Mamods läuft ja eben echt zufällig! :S Auf die letzte Ausstellung hatten zwei Vereinsmitgleider eine grosse Tinplate Anlage, auf den 2 Mamods, von weder die eine oder die andere gelaufen hat.. etwas peinlig... :mrgreen:

Eine Spur 0 Dampflok in Ebäh zu besorgen ist nicht so schwer. Es ist aber kaum ein Angebot zu finden, wo diese komplett, also mit Brenner, Armaturen daher kommt. Außerdem habe ich mir öfters flüstern lassen, dass Bing Lokomotiven zuverlässiger arbeiten als andere..... :pff:
Meine ist ja ein gutes Beweisstück dafür.

Auf einer Ausstellung mit einer defekten Lok zu erscheinen ist nicht nur peinlich, sondern eine Unverschämtheit gegenüber dem Organisator und dem Publikum meine ich. Passieren und kaputt gehen kann immer etwas, aber ich minimiere dieses Risiko immer durch eine Probefahrt auf der Bahn oder notfalls dem Rollenprüfstand, bevor ich die Sachen einpacke. Das kann, nein muss man besonders auch mit einer Mamod machen.

Grüße in den Norden

Fritz

Profil Private Nachricht senden  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]