Es hat Bing gemacht

  • Hallo Fritz,


    Zitat

    Die weiteren Versuche endeten dann sehr erfolgreich auf der Bahn, seht selbst, wie diese 100jährige Lady lautlos, es schepperte nur schienenbedingt, über das Gleis huschte.


    Das hatte ich mir auch schon gedacht. Sehr robust die alten Dampfer. Ein Bekannter hat auch eine Sammlung mit Spur 0 Spiritus Echtdampfloks. Die Loks laufen alle echt klasse. Die Zylinder sind dicht und teilweise ziehen die Loks ganz schön was weg.


    Danke auch für das Filmchen.


    Beste Grüße nach München,


    Marco

  • Hallo Männer,


    Zitat von f.schulz


    Leider war der Papa sehr indisponiert. Er war mit dem Brennertuning nicht so recht einverstanden und spuckte gleich mal den Öler von sich. Also nichts mit einem Probelauf auf den mitgebrachten LGB Schienen. :GR


    So das wollte Papa aber nicht auf sich sitzen lassen, eine hochmoderne Feuerungsanlage zwischenzeitlich eingebaut pimpte ihn vom 19. ins 21. Jahrhundert!


    Seht selbst, was Karsten da wieder aus einem Kupferrohr, 2 Deckeln und einem MSS Keramikbrenner zusammengestrickt hat:


    Hier der Gastank mit Ventil und Hahn:


    Blick auf den perfekt eingepassten Brenner:



    Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Mäusekino mit Anzeigen für Wasserstand und Dampfdruck, natürlich nebst km Zähler und Drehzahlmesser. :D


    Leider kamen wir gestern nicht mehr dazu seine Leistungsfähigkeit am Prüfstand bewundern zu können, dazu beschäftigten uns diese beiden Baustellen doch zu intensiv.


    @ Marco: das mit der Zugkraft ist nur relativ und im Freien sehr unterschiedlich, wegen der Windempfindlichkeit. Ich bin bei meiner schon froh, dass sie dort zumindest mit dem Tender läuft, im Keller zieht die natürlich locker einen Zug weg.


    Viele Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo!


    Sehr schön diese alte Tinplate Stucke zu sehen! Plötslich erinnere Ich mich, das Ich ein Karton mit eine Spur 0 Anlage auf dem Dachboden liegen habe. Recht vieles Schienenmaterial inclusive Weichen, Semaforen, einige Gebaude. Eininge Wagen, wovom Bing Kipplore, alles anderes ist Englische Hersteller, glaube ich. Die Lokomotive funktioniert, ist aber Uhrwerksbetrieben. Das gantze wurde mir ubergeben von einen damaligen Nachbar, als ich so 15 war -sonst hätte das nur weggewurfen werden! :F01: :oops:
    Die Räder auf die Lokomotive sind aus eine art Zinguss, rate ich. Ein wenig schief laufender, aber verursacht keine Entgleisungen, und veil die auch ein wening beschädigt und spröd sind, hatte ich schon als funftzenjährige Jung verstanden , :B nicht versuchen zu ausrichten! :G


    Von welchem Material sind Ihre Lokräder glauben Sie?


    Jetzt denke Ich, Ich wäre toll mir ein Echtdamflok in Spur 0 besorgen. Es sollte aber eine alte Stuck sein! Kein Mamod! Die Mamods läuft ja eben echt zufällig! :S Auf die letzte Ausstellung hatten zwei Vereinsmitgleider eine grosse Tinplate Anlage, auf den 2 Mamods, von weder die eine oder die andere gelaufen hat.. etwas peinlig... :mrgreen:


    Mfg

    Mit freundlichen Grüßen,


    Anders Grassman
    Mitglied Stockholm Livesteamers
    Fahre Aster P8, Märklin BR18 und BR89

  • Hallo Anders,


    Zitat von Anders Grassman

    Von welchem Material sind Ihre Lokräder glauben Sie?


    Ich hatte auch eine solche Märklin Clockwork Lok. Die deformierten Räder fanden sich dort auch, ich habe sie verkauft.
    Diese Räder sind aus einem Zinkdruckguß von sehr minderer Qualität. Vor allen Dingen habe ich den Eindruck, dass sich da sehr viel Zinkfraß, wie auch an den Geleisen breit gemacht hatte, der das Material bereits geschädigt hatte. Das Material erweckte bei mir auch den Eindruck, sehr bleibelastet zu sein, weshalb ich es nur mit Handschuhen anfasste.


    Zitat von Anders Grassman


    Jetzt denke Ich, Ich wäre toll mir ein Echtdamflok in Spur 0 besorgen. Es sollte aber eine alte Stuck sein! Kein Mamod! Die Mamods läuft ja eben echt zufällig! :S Auf die letzte Ausstellung hatten zwei Vereinsmitgleider eine grosse Tinplate Anlage, auf den 2 Mamods, von weder die eine oder die andere gelaufen hat.. etwas peinlig... :mrgreen:


    Eine Spur 0 Dampflok in Ebäh zu besorgen ist nicht so schwer. Es ist aber kaum ein Angebot zu finden, wo diese komplett, also mit Brenner, Armaturen daher kommt. Außerdem habe ich mir öfters flüstern lassen, dass Bing Lokomotiven zuverlässiger arbeiten als andere..... :pff:
    Meine ist ja ein gutes Beweisstück dafür.


    Auf einer Ausstellung mit einer defekten Lok zu erscheinen ist nicht nur peinlich, sondern eine Unverschämtheit gegenüber dem Organisator und dem Publikum meine ich. Passieren und kaputt gehen kann immer etwas, aber ich minimiere dieses Risiko immer durch eine Probefahrt auf der Bahn oder notfalls dem Rollenprüfstand, bevor ich die Sachen einpacke. Das kann, nein muss man besonders auch mit einer Mamod machen.


    Grüße in den Norden


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr