Reaktivierung einer Merlin Avonside

  • Hallo Männer,


    auf dem allseits bekannten Portal fand sich vor einiger Zeit o.a. Modell, das ich bezahlbar bekommen habe.


    Es ist eine Merlin aus den frühen 80er Jahren.



    Hier zur Demo einfach auf das 32mm Gleis von Fritz´s Bahn gestellt.


    Sie kam mit einem minimalen Defekt, ein loses Antriebsrad, das durch Nachrüstung einer Madenschraube zur Fixierung gelöst wurde. Die Lok hat Isolierbuchsen, diese beließ ich. Da fuhr das Teil schon einmal nicht schlecht. Es ist eine Volldruckmaschiene mit Umsteuerventil, sowie einem Flammrohrkessel, was damals schon eher exotisch war, siehe Foto.




    Die Elektrik, Empfänger wanderte auf die rechte Kesselseite wo sich der Servo ursprünglich befand.



    Hier ein Blick auf die Unterseite, der neu platzierte Servo samt Batteriepack unter dem Führerhaus.



    Der Führerstand. Erneuert wurde der Brenner, weil mir der Gasverbrauch zu hoch erschien. Jetzt funzelt da ein kleiner Regner Brenner, der natürlich längere Fahrzeiten gewährleistet. Dies wiederum bedingte eine Wassernachspeisung.



    Der nicht ungeschickt positionierte Gastank seitlich des Kessels, befüllbar mit dem bekannten Ronson Ventil.


    Die Lok kommt mit 15mm Zylindern, 18mm Hub daher und man möchte es nicht glauben mit Teflonkolben. Zu der Zeit hat glaube ich noch nicht einmal in Wien jemand an diese Technologie einen Gedanken hin verschwendet. :?:


    Wie es damit weitergeht wird erst noch entschieden, sie wird wohl wieder in den Originalfarben lackiert werden.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass sie vor 2-3 Tin Plate Waggons eine gute Figur machen wird.


    Dann bis zur nächsten Aufbereitungsphase.


    Karsten

  • Hallo Karsten,


    Teflonkolben gibt es bei Ch. Beck Kassel seit 1976. Meine 1979er "Anna" hat diese auch schon.
    Merlin hat nach dessen Betriebsaufgabe die Lokproduktion mit kleinen Veränderungen bis Anfang der 1990er Jahre weiter geführt.
    Die Bauform der Beck´chen Teflonkolben ist die gleiche, wie die jetzigen von Regner mit den Lippen.


    VG Manfred B.

    VG Manfred B.

  • Hallo Karsten,


    Glückwunsch zum Neuzugang.
    Habe mich mit Merlin eigentlich nie so richtig auseinander gesetzt.
    Mir war die Marke zwar bekannt, auch das Christian Beck Kassel und Tom Cooper von Merlin in den 80ern gemeinsam Lokomotiven gebaut haben, aber das wars schon.


    Bis ich vor kurzem ein günstige Merlin Mayflower auf einer österreichischen Verkaufsplattform entdeckt habe.


    Die Maschine war total verdreckt, verölt, aber sonst in einem brauchbaren Zustand.
    Viel geputzt, eine Dampfpfeife samt Armatur angeschlossen. Neuer Empfänger, Chuffer von Summerland rein und viel Zeit investiert:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Gruß, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....