SchienenDampf.com

Die private Lounge für Echtdampf auf Spurweiten bis 3 1/2“ mit Schwerpunkt 45mm
Aktuelle Zeit: 23.09.2019, 13:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sammelbörse in Zoersel Belgien
BeitragVerfasst: 23.11.2013, 16:25 
Offline
SchienenDampfer
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2013, 21:58
Beiträge: 37
Wohnort: 30Km Östlich von Antwerpen (B)
Hallo Dampffreunde,

Letztlich war ich auf Besuch auf der Modellbahnausstellung in Zoersel Belgien (Flandern, +/- 30 Km Östlich von Antwerpen).

Als Liebhaber der Spur1 habe ich Vieles gefunden (und kaufen können), aber plötzlich wurde mir den Geruch von Spiritus merkbar. Ich folgte meine Nase , und sehe Was ich gefunden habe:
Bild


Bild

Bild

Bild


Bild


Bild

Bild

Bild

Ich bin wirklich Laie auf diesem Gebiet, aber war beeindruckt von der Laufkultur dieser Veteranen. Immer weiter haben die Ihre Runden gedreht! Kompliment!

Gruss,

Jan


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sammelbörse in Zoersel Belgien
BeitragVerfasst: 23.11.2013, 17:03 
Offline
* SchienenDampfer
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:03
Beiträge: 180
Wohnort: Region Elmshorn (DE)
Hallo Jan.
Die alten Lokomotiven sind überwiegend von Märklin um ca. 1900 gebaut worden.
Die blaue Lok ist eventuell ein Modell von Bassett Lowke aus England.
Der sehr gute Zustand der Loks scheint original zu sein mit wenig Gebrauchspuren.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Loks dort gefahren sind, es steht nämlich ein Vermögen auf den Tischen.
Gruß Holger


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sammelbörse in Zoersel Belgien
BeitragVerfasst: 23.11.2013, 18:37 
Offline
* SchienenDampfer
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2009, 11:31
Beiträge: 1234
Wohnort: St. Margrethen (CH)
Hallo Jan
Danke für die Fotos der alten Dampfmodellgeneration es ist eindrücklich was Märklin damals zustande gebracht hat wenn man mit Heute vergleicht.
Freundliche Grüsse :lol:
Georg

_________________
Ein Dampfmodell lebt
http://www.youtube.com/channel/UCwj9ecb2BeW_bWSSw-AhsZQ


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sammelbörse in Zoersel Belgien
BeitragVerfasst: 25.11.2013, 16:29 
Offline
SchienenDampfer
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2013, 21:58
Beiträge: 37
Wohnort: 30Km Östlich von Antwerpen (B)
Hallo Dampffreunde,

indertat nicht alle Maschine sind gefahren. Es regte nur viel Verkehr auf dem Rundkurs.
Wie der Kollege zurecht aufmerkte: Die Preise waren auf Klein-PKW Höhe einzustufen.
Dafür kauft man mehrere gute, modernen Modelle Heutzutage.

Doch noch ein Kompliment an den Leuten die sich die Mühe, oder Freude, machen so einen Oval aufzubauen und die Rest der Welt zu zeigen was die alten Dinger noch alles können.
Ratteln, Blechgeräusche, Spiritusgeruch, ... aber fahren taten die alten Maschinen.

Gruss,

Jan


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sammelbörse in Zoersel Belgien
BeitragVerfasst: 26.11.2013, 18:32 
Offline
* SchienenDampfer
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:03
Beiträge: 180
Wohnort: Region Elmshorn (DE)
Hallo Jan.
Ich habe die Katalogseite aus einem Märklinkatalog von 1904 abgebildet.
Märklin war vor der eigenen Qualität überzeugt und schreibt:

"Dampfeisenbahnen für Spiritusheizung, das beste der Gegenwart."

Bild

Bild


Die Lokomotiven fahren noch heute ausgezeichnet. Seinerzeit wurden die Aufbauten noch komplett verlötet und alles wurde von Hand lackiert.
Gruß Holger


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz