Akku Temperatur

  • Hallo in die Runde,


    hat event. jemand Erfahrung betr. Temperaturen der Akkus ? Der Neubau einer Lok lässt mir eigentlich nur neben dem Kessel Platz für einen Akku. Ich gehe aber davon aus, dass dies nicht der optimalste Platz ist. Was sind so vetretbare Temperaturen ? Gibt es spez. Akkus ?


    Hans

  • GuMo Hans,
    ich hatte das Problem bei meiner Kastenlok von Regner. Da schmolz die erhitzte Feder die Akkuaufnahme weg.Den Akkus schadete das nicht und das nächste Batteriefach schütze ich seitdem mit Rauchrohrschnur für Ofenrohre.


    LG Bernd

    Macht meine Welt nicht kaputt ;(

  • Hallo Hans


    ich nehme an, Du verwendest einen NiMH-Accu, dazu sagt Google -20 bis +60C Temperatur des Accus im Betrieb.
    Das Gleiche würde ich auch für die restliche Elektronik als Betriebstemperatur annehmen.
    Zum Messen hilft hier ein IR-Thermometer, wie es heute zum berührungslosen Fiebermessen verwendet wird.


    Liebe Grüße in den Aargau


    Günter

  • Hallo Hans
    Ich habe bei meiner Kohle Lok "Röbeli" Den Batteriepack im rechten Wasserkasten und den Empfänger mit Servos im linken Wasserkasten. Nach mehrjährigem Betrieb ist mir der Batteriekorb auseinandergebrochen. Ich denke, der Weichmacher war raus. Ich habe die Akkus dann verlötet und seither trotz der Wärme direkt neben dem Kessel keine Probleme mehr. Wie Warm es genau wird weiss ich nicht aber es ist schon sehr heiss.
    Mit freundlichen Grüssen
    Georg :lol: