Akkus in Lok laden?

  • Moin,


    ich nehme gerade meine erste Echtdampflok (Märklin 89) in Betrieb. Hier ist der Akkupack im Tender untergebracht, dennoch finde ich es aufwendig, die Akkus zum Laden auszubauen. Daher habe ich mir bei der letzten Regner Bestellung eine Ladebuchse mitbestellt.
    Nur welches Ladegerät sollte man hier, am besten mit passendem Stecker, verwenden? Es sollte auch nicht zu teuer sein...


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo Thorszen!


    Es hängt von den Akkus ab. Normalerweise sind 4 Stück 1.2-V AA-Akkus in Reihe als RX-Pack verbaut. Am besten NiMh, ich habe die weißen Eneloops, die halten viel aus und verlieren im Stehen die Ladung nicht. Zum Laden benutze ich den kleinen Steckerlader, welcher zum Sender mitverpackt war, der hat 2 Ladekabel (für RX und TX separat). Wenn du bei C oder bei A dich umschaust, findest du massenweise Steckerladegeräte, die geeignet sind. Wenn die nicht selbstabschaltend sind, gibt es im Netz Tabellen, wie lange du laden musst. Ich lade meine 16 Stunden lang langsam auf (laut Bedienungsanleitung Ladegerät bzw. Sender).


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo Thorsten,


    ich verwende seit Jahren und mit bestem Erfolg die Ansmann ACS 410 Geräte.
    Mit denen kann ich 4-10 zellige Akkus automatisch laden, auch mal über Nacht, ohne dass was passiert.
    Natürlich auch eingebaute Akkus über Ladebuchse.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Thorsten,


    ich nutze ein Multiplex Power Peak A4 EQ-LCD. Das geht sowohl für NiMH als auch Lipo. Das Gerät lädt innerhalb einer Stunde mit 1C (Ladestrom ist einstellbar, je nach Akkukapazität) und schaltet nach Erreichen der Endspannung den Ladestrom auf eine minimale Erhaltungsladung runter. Da ist es auch kein Drama, wenn man vor dem Dampfen das Aufladen vergessen hat.


    Viele Steckerladegeräte laden meist dauerhaft mit 0,1C, was für die Akkulebensdauer eher ungünstig ist, zumal, wenn man mal vergisst, rechtzeitig den Stecker zu ziehen.


    Gruß
    Bernd