Beleuchtung für Echtdampfloks

  • Hallo Gerhard!
    Im Signalbuch der preußisch hessischen Staatsbahn von 1907 ist aufgeführt:
    Signal 16 für einzeln fahrende Lokomotiven oder Triebwagen, tags eine rote weiß geränderte Scheibe und nachts eine rote Latene hinten am rechten Puffer oder Zughaken. Für andere Züge zusätzlich oben Zugschlußscheiben oder Oberwagenlaternen wie DRG Zg3, wobei die Oberwagenlaternen nach vorn grün leuchten.
    Dann gibte es noch Signal 17, wie Signal16 mit einer zusätzlichen weißen Scheibe oder Licht wenn ein Sonderzug folgt.
    Im DRG Signalbuch von 1935 sind aufgeführt:
    Regelschlußsignal "Zg3", tagsüber 2 nach vorn und hinten sichtbare rot und weiß gestrichene Scheiben und nachts 2 nach vorn weiß und nach hinten rot leuchtende Laternen (Oberwagenlaternen),
    Falschfahrschlußsignal "Zg4", wie Zg3, rechts eine gelbe Scheibe oder Licht
    und das vereinfachte Schlußsignal "Zg5" hinten rechts in Höhe der Puffer, tags eine rote Scheibe mit weißen Rand und nachts ein rotes Licht.
    Bei nachgeschobenen Zügen führt das letzte Fahrzeug vor der Schiebelok Zg3, Zg4 oder Zg5. Die Schiebelok Zg5 führen Lokomotivzüge auch einzeln. Bei Strecken wo höchstens 40Km/h gefahren wird, kann die Direktion Zg5 statt Zg3 zulassen. So die Ausführungsbestimmungen.
    Für Schmalspurbahnen, der RBD Schwerin und Dresden gilt Zg103, tags eine nach hinten rot und weiß und nach vorn weiß gestrichende Scheibe, nachts eine nach vorn weiß und nach hinten rot leuchtende Laterne.
    Im DR Signalbuch von 1959 ist das Zg3 (Regel) und Zg4 (vereinfacht, wie Zg5 alt) aufgeführt. Desgl. 1970.
    Im DB Signalbuch von 1959 wie bei der DR. Ab 1989 gibt es nur noch den Regelschluß Zg2 (alt Zg3).
    Das sind die Infos, die ich aus meiner Signalbuchsammlung entnehmen kann.
    :GR Ich könnte die Seiten auch einscannen. Aber ich befürchte, das verstößt gegen das Kopireit (oder wie das heißt).
    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd
    vielen Dank für Deine ausführliche Erläuterungen, werde versuchen mich schlauer zu machen.
    Herzliche Grüße und nochmals Dank
    Gerhard

  • Hallo Beleuchtungs-Experten,
    mag sein, daß mein Problem hier schon mal behandelt wurde. Ich habe gerade eine 99 4701 von Regner fertig montiert, bis auf die Beleuchtung.
    Im Katalog steht: "Optional kann die Beleuchtung auch per Kippschalter automatisch beim Umsteuern umgeschaltet werden."
    Hat vielleicht schon jemand diese Variante verbaut und Erfahrung damit. Foto von der Mechanik wäre hilfreich und spart mit das Rumprobieren.
    Schönen Gruß,
    Klaus

    Auf die Dower hilft nur Power!

  • Hallo Klaus
    Ich freue mich, dass Dein 99er Bauen so weit vortgeschritten ist und offenbar ohne Probleme. Vielleicht gibt es dann ja mal ein par bewegte Bilder?
    Ich habe diese Art von Licht umschalten bei meiner BR 01 eingebaut um zu sehen, ob ich das schaffe nicht aus Überzeugung. In der Wirklichkeit hat kein einziger Lokführer oder Heizer je bei jedem Richtungswechsel die Beleuchtung angepasst sondern erst wenn die Lok am Zug war und die entgültige Fahrrichtung feststand. Deswegen haben alle anderen Modelle von mir eine Handumschaltung.
    Anbei zwei Fotos




    Aster BR 01 Fernsteuerungseinbau und Face-Lifting


    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Georg,
    danke für deine prompte Antwort und die Fotos. Da bei der 4701 sieben verschiedene Funktionen ferngesteuert werden, dachte ich daran, wenigstens den Lichtwechsel zu automatisieren. Ich habe zum Steuern schließlich nur 2 Hände. Wenn die Wechselei dann allerdings in ein nicht mehr vorbildgetreues Hin- und Herflackern ausartet, ist es wohl
    wirklich besser, nur einmal von Hand einzuschalten und das ist es dann. So kann ich mir auch die ganze Schaltmechanik sparen.
    Sehen wir uns auf dem Spur I - Treffen? Dann bringe ich sie mit nach Sinsheim.
    Viele Grüße,
    Klaus

    Auf die Dower hilft nur Power!

  • Hallo Christoph,
    danke für den Link. Habe mich noch nicht entschieden. Ich nehme aber keine LEDs sondern Glühbirnchen. Deshalb plane ich auch dafür einen separaten Akku.
    Da wird es wohl doch auf einen manuellen Schalter hinauslaufen.
    Gruß, Klaus

    Auf die Dower hilft nur Power!

  • Hallo Klaus!
    Die hitzefesten Lämpchen von Regner haben eine Angabe von 6V 50mA.
    Ich betreibe sie gleichzeitig mit dem Empfänger und den Servos auf einem Akku. Durch den Unterspannungsbetrieb von 4,8V ergibt sich dann eine sehr schöne Beleuchtung. Übrigens Heinz hat einen Schalter, der nur mit einem Kanal funktioniert, hier schon beschrieben, sogar mit einem Video.
    VlG Friedl

  • Hallo Leute,
    ich habe mir auf der letzten Austellung in Sinsheim einige Mini-LED´s gekauft. Die haben aber so haarfeine Anschlußdrätchen, daß unsereiner die nur mit der Lupe sehen kann.
    Sie sind noch dünner als ein einzelner Draht aus der Litze, die ich anlöten will.
    Frage: Hat jemand Erfahrung damit? Gibt es eine besondere Methode oder einen Trick, wie man das sauber anlöten kann? Möglichst mit Zugentlastung, damit nachher nicht alles wieder abreißt und ohne Kurzschluß zu produzieren.


    Schönen Gruß, Klaus

    Auf die Dower hilft nur Power!

  • Hallo Klaus,


    magst du mal ein Bild von den LEDs einstellen!?


    Gruß
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hier mal ein Foto. Zum Vergleich ein Vorwiderstand, der auch noch dazwischengelötet werden sollte.



    Diese Dioden können zwischen weiß und rot umgeschaltet werden.

    Auf die Dower hilft nur Power!

  • Hallo Klaus!
    Lötstellen und blanke Teile schrumpfe ich mit Schrumpfschlauch ein. Das isoliert und gibt etwas Stabilität. Deine LED mit den dünnen Drähten sind eher was für sehr feine Anwendungen. Da würde ich es mit Lackisolierung versuchen. In den Wagen möglich aber in unseren Echtdampfern, nach meiner Ansicht zu empfindlich.
    In meiner IV K habe ich 3mm LED kurz abgeschnitten und bis 205° themperaturfeste 0,14² Einzelader (Conrad 603204) angelötet (mit temperaturgeregelter Lötstation und bleihaltigen Lot). Lötstellen mit Schrumpfschlauch gesichert. Das passte dann sogar in Pal´s DR-Lampen (ohne schwarzen Kunststoffring).



    In der Rauchkammer schützt ein Schrumpfschlauch die Adern. Ein Feuerungsunfall (Flamme in der Rauchkammer) hat zwar das Lampenglas gekostet und den Weißmetallklöppel der Glocke angechmolzen aber die Lampe funktioniert noch :flt: .



    In einem Wasserkasten habe ich unter dem Deckel eine Platine mit einem 6 poligen Dip-Schalter (Conrad 709463) angebaut, mit dem ich jede Lampe einzeln schalten kann. Darunter befinden sich die Vorwiderstände. Zur leichteren Demontage sind Stiftleisten (Conrad 741565) auf die Platine gelötet wo die von den Servos bekannte JR Buchse (Conrad 223997) aufstecken läßt.
    Passende Crimpzange für Servostecker http://www.modellhobby.de/Zube…0730&t=12&c=14455&p=14455
    Gruß Gerd

  • Zitat von Sir Henry

    Hallo Christoph,
    danke für den Link. Habe mich noch nicht entschieden. Ich nehme aber keine LEDs sondern Glühbirnchen. Deshalb plane ich auch dafür einen separaten Akku.
    Da wird es wohl doch auf einen manuellen Schalter hinauslaufen.
    Gruß, Klaus


    Hallo Klaus
    Mich würde interessieren, wesshalb Du Dich anders entschieden hast und die Variante Glühbirnchen nicht mehr Dein Favorit ist?
    Diese haben doch in den kleinsten Spur1 Lampen Platz und sind untervoltig betrieben sehr warm im Licht. Auch reicht das 0,5 mm Teflonkabel von Schug um diese zu betreiben den einen Pol nehme ich wie beim Auto über die Karosserie.



    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Klaus,


    deine Duo-LEDs sehen nach SMD Bauteilen aus,
    sprich oberflächenmontierten Bauteilen, bei Wikipedia kannst mehr darüber erfahren:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Surface-mounted_device


    Die feinen Drähte sehen aus wie Kupferlackdraht der zum Spulen wickeln genutzt wird,
    sprich er wird sicherlich mit Lack überzogen sein und ist isoliert, einfach mal mit dem Ohmmeter messen.
    Ob der Lack (Isolierung) die Temperaturen an einer Echtdampflok aushält kann ich nicht sagen?
    Die Enden des Kupferlackdraht lassen sich mit dem Lötkolben nur schwer entlacken,
    das geht besser mir einem Zinnbad!
    Was eine Zugentlastung angeht, mußt du halt schauen, wie du die LEDs in der Lampe verbaust,
    da hab ich jetzt auch keinen Tip, außer, das eher die Lötfahnen an der LED abreisen als die Draht- zu Drahtverbindung.


    @ Georg,
    den Vorteil von Duo-LEDs hat Klaus schon erwähnt:
    "Diese Dioden können zwischen weiß und rot umgeschaltet werden."



    Gruß
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Zitat

    @ Georg,
    den Vorteil von Duo-LEDs hat Klaus schon erwähnt:
    "Diese Dioden können zwischen weiß und rot umgeschaltet werden."


    Hallo Sacha
    Ich habe das verstanden mit dem Umschalten. Was ich nicht verstehe ist warum verzichtet Klaus auf ein warmes dem Vorbild sehr nahe kommendes Licht um etwas zu installieren was es nie so gegeben hat. Meines Wissens konnte ein Dampflokführer die Lampen nicht wie bei einer E-Lok vom Führerstand aus von Weiß nach Rot umstellen. Dafür musste vor Ort ein rotes Glas eingesteckt werden oder wie bei den Pal Lampen mit Hebelvorrichtung das rote Glas eingeschwenkt werden.
    Ich habe gedacht da ja sonst soviel auf Vorbildgleichbau gelegt wird würde ich mal fragen aber Elektronik hat offenbar auch im Modellbau das Zepter übernommen.
    Ich überlege mir gerade einen Lautsprecher im Thender zu montieren mit einer Lokpfeife die nicht so kastriert tönt wie die Echtdampfigen kennt einer von euch eine Bezugsquelle?
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Georg!
    Neben Echtdampf fahr ich auch elektrisch betriebene Lok´s mit Sounddecodern von ESU. Aber Echtdampf soll Echtdampf bleiben.

    Zitat von Georg

    Ich überlege mir gerade einen Lautsprecher im Thender zu montieren mit einer Lokpfeife die nicht so kastriert tönt wie die Echtdampfigen kennt einer von euch eine Bezugsquelle?


    Hier kann ich nur schreiben: Satan weiche!
    Es gibt doch genug Kniffe um unsere Echtdampfer soundmäßig auf zu mischen, z.B. Chuffer. Hier gibt es div. Resonatorpfeifen http://www.djbengineering.co.uk/whistle-darjeeling.shtml , die tieftoniger klingen wie unsere Pfeifen aber nicht so laut. Hier ist die Kunst in der richtigen Einstellung. Pass bei der Wahl der Pfeife nur auf, daß Du keinen Ozeanriesen erwischst :lol: .
    Gruß Gerd