Mamod Lok fernsteuern wie?

  • Hallo Dampffreunde
    Ich habe eine Mamod Live Steam Lok Spur 0 schon viele Jahre im Schrank. Jetzt bekam sie ein 2.Leben ich habe sie auf Spur 1 umgespurt. Es gibt von Bretzler einen Umrüstsatz leider unkomplett ohne Dichtungen. Das ist ein Thema für sich.
    Nach erfolgreichem Umbau möchte ich die Lok nun fernsteuern. Mindestens den Dampfhahn noch besser die Umsteuerung. Hat jemand von euch so eine Lok und diese vielleicht mit Fersteuerung versehen? Für Tips und Tricks währe ich dankbar.
    Freundliche Grüsse :D
    Georg

  • Hi Christian,


    ein Lipo ist von der Größe und Leistung hier sicher von Vorteil. Allerdings sehe ich bei Lipos in Dampfloks die Problematik mit der Wärme.
    Vorallem bei so einer kleinen Lok sollte man sehr stark auf eine gute Isolation von Lipos achten, sonst kann das schnell in die Hose gehen
    Lipos sollte man in der Handhabung echt nicht unterschätzen. Ich selbst habe beim Modellfliegen schon mitgekriegt wie so einer explodiert ist.
    Seit dem lagere ich meine Akkus immer nur in speziellen Lipobags in einer alten Munititonskiste.


    lg, Steffen

  • Hallo Zusammen


    Ja, Lipos sind im Bezug auf Hitze recht heikel.
    Wenn sie aber im Tender platziert werden können dürfte das kein Problem sein.
    Wichtig ist dann halt einfach der Lipo-Safer welcher bei zu tiefer Spannung sofort Alarm schlägt.


    Besser wären da z.B. LiFePO4 Akkus geeignet, die können nämlich nicht explodieren.


    Gruss Florian

  • Hallo Christian


    Ich meinte natürlich einen Schlepptender... Die werden ja bekanntlich nicht allzu heiss.. :wink:


    Gruss Florian

  • Hallo Zusammen
    Vielen Dank für die vielen Denkanstösse und Vorschläge. Auch der Link von Steffen bringt mich weiter. Ich habe bei Bretzler den Umbausatz 0/1 bestellt und nachher reklamiert weil dieser ohne Dichtungen geliefert wurde die Achsen des Wagenbausatzes eierten so stark nicht zu gebrauchen.
    Antwort von von Bretzler sehr hochnäsig und der Schlusssatz sogar eine Beleidigung für alle die sich im Forum für einander einsetzen.


    Original Text:
    Und seien Sie versichert: Jeder seriöse Händler lacht über das was, die sog. "Foren-Dödel" in ihren ach so wichtigen Foren herumschmieren ...


    Können sich das die Händler in Deutschland noch leisten?
    Freundliche Grüsse :D
    Georg






    Steffen