RC Lichtumschalter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    für meine Bremsen mit der Umsteuerung?. Für die Fotos habe ich die LEDs direkt in die Sockel gesteckt, da fehlen noch Kabel und Stecker dazwischen.


    Aus.


    Zg1 vorn


    Zg1 hinten


    Fz1


    Rückseite


    Material:
    1 Reststück Streifenplatine
    1 8 Pin DIP Sockel
    1 Atiny25 DIP
    6 Vorwiderstände
    1 Servokabel (kann man am letzten abgestorbenen Servo abschneiden)
    je 12 Kontakte Präzisionsbuchsen- und -steckerleisten
    silikonisolierte Litze (nicht auf den Fotos)
    Schrumpfschlauch o.Ä. (alles was klebt, ist an einem recht warmen Ort schnell ekelhaft)
    (6 neue Leuchtdioden)


    zum Programmieren benötigt man noch einen ISP.


    Wer das Ganze nachbauen oder erweitern will, kann den C-Code für den µC von mir bekommen.


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hallo Stefan!


    Da ich von Elektronik keine Ahnung habe traue ich mich nicht an solche Schaltungen heran.
    Da es aber meistens Platzprobleme gibt hätte ich gerne gewusst wie groß dieses Teil ist.


    Habe fast alle meine Modelle mit diesem Teil ausgestattet:
    Lokbeleuchtung mit RC schalten.
    Bei meinen ersten Einbauten habe ich auch den beleuchteten Wasserstand geschalten, später habe ich den auf Dauer eingestellt und somit eine Kontrollleuchte für eingeschalteten Empfänger.


    VG Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heinz,


    diesen Thread habe ich nicht wieder gefunden. Aber ich hab ihn irgendwie wiedererkannt. Daher wollte ich das auch haben. Aber deinen Baustein hat mir Google nicht aufgeworfen. Aber damit müsste ich dann mal ordentlich am Knüppel hebeln, bis ich alles umgeschaltet habe.


    Jetzt isse fertig, jetzt muss ich nicht mehr drüber nachdenken.


    Trotzdem Danke,
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heinz,


    mir fällt gerade auf, dass ich das, was ich jetzt gebaut hatte,Lokbeleuchtung mit RC schalten.. Wie schnell die Menschen vergessen...


    Im Moment komme ich gerade nicht mit dem Einbau weiter, weil sich kaltweiße LEDs eingeschlichen haben :BW . Das geht wirklich gar nicht. Besonders die Mischung nicht :HL . Keine Ahnung wie und wann, erstmal reklamieren / neu bestellen.


    Hier der aktuelle Stand:


    Kabel anlöten:


    Durchfädeln


    Extra Kabelrohr biegen, löten, lackieren, durchfädeln, anschrauben


    Stecker anlöten


    Das biegen war ne doofe Idee. Dann kann ich die Stecker nicht mehr durch die Rohre schieben. Also maximal einmal zurückbiegen und hoffen, dass sie nicht durchbrechen.


    Der Schrumpfschlauch kommt wahrscheinlich noch mal runter für eine Softwareänderung. Das hin- und herschalten für eine Änderung ist sinnlos. Man kann man auch mit einem Schalterwechsel an der Funke (ist kein Taster) in den nächsten Modus. Das sehe ich als Vorteil gegenüber der Lösung von der Stange. Man kann sich genau die Lichtwechsel und Steuerbefehle programmieren, die man will (der Nachteil ist, man muss das auch wirklich tun).


    Viele Grüße,
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Günter,


    anhand der Beschreibung "mit gemeinsamer Anode (+)" gehe ich davon aus, dass die LED-Symbole nur verkehrt herum gezeichnet wurden.


    Aber darum solls gar nicht so sehr gehen. Im Detail wäre nur der "Switchschalter" interessant. Auch erinnern mich gelbe LEDs mehr an diese Natriumdampflampen als an Glühbirnen.


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hallo Günter, hallo Stefan,


    ich habe die Schaltung nochmals überprüft, und sie ist richtig!
    Bei diesem Multiswich ist das schwarze Kabel der -Pol des Schalters und verbindet die beiden Kanäle über die roten Kabel des Swich mit den Minuspolen der Verbraucher. Plus erhalten die Verbraucher direkt über den Akku. In jedem Fall ist eine direkte Verbindung zum Akku erforderlich, da aus Sicherheitsgründen der +Pol des Empfängerakkus nicht direkt durch den Schalter geschleift wird.


    VG Manfred B.

    VG Manfred B.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manfred,


    Dioden sind so rum:

    Code
    (+)---|>|----(-)


    Hallo zusammen,


    anbei noch ein kurzes Video von der Bedienung. Das Klackern des Schalters ist deutlich zu hören.


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Ich hab die Schaltreihenfolge noch modifiziert, sodass immer mit Doppeltastung oder wie bei mir mit doppeltem Umlegen zwischen Vorn und Hinten umgeschaltet wird.Die Reihenfolge (einmal Tasten oder einmal Umlegen von Schritt zu Schritt) ist dann:
    * 3LichtSpitzensignal vorn (Zg1)
    * Rangiersignal (Fz1) (vorn falsch angesteckt, wer hat's bemerkt?)
    * 3LichtSpitzensignal hinten (Zg1)
    * Aus


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hallo,


    Ich habe die Verdrahtung an der Lok nun direkt überprüft.
    Stefan hat natürlich Recht. Danke für den Hinweis. Irgendwie hatte ich bei der vorherigen, nur schaltungsmäßigen Überprüfung, einen Denkfehler und mich darin verannt. Danke Stefan!


    Da ich die Anna nun auch mit Kabinenlicht, und vor längerer Zeit mit Wasserstandsbeleuchtung ausgestattet habe, werde ich den Schaltplan überarbeiten.


    VG Manfred B.

    VG Manfred B.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manfred,


    das sieht ja plötzlich ganz anders aus... Günter hat's übrigens rausgefunden. So genau hatte ich erst gar nicht geguckt. Nichtsdestotrotz geht es hier vor allem um einen selbstgebauten RC-Schalter. Aber Du hast uns bis jetzt trotz meiner Nachfrage nicht verraten, welches Deine Alternative ist (bei dir im Plan pink).


    Viele Grüße,
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manfred,


    danke und ja, den hatte ich auch gesehen....


    "RC Modellbau 2 Kanal Schalter, Multiswitch, Schaltmodul, 2x 30V/10A mit Failsafe"


    Ich hatte ein Problem mit der mangelnden Beschreibung, was ein "Stufen- oder Memoryschalter" sein sollte.


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    ich war gerade im Bastelfieber und habe mir in viel Handarbeit Locklaternen selbst gebaut und mit LEDs bestückt. Ohne gross nachzudenken wollte ich zur Einsparung von Kabeln die Minusleitungen alle gemeinsam auf die Lok legen und nur die (+)-Leitungen zuführen über einen RC-Schalter für den Lichtwechsel vor/zurück. Die Laternen sind natürlich schon sauber aufgebaut und verklebt, LEDs verlötet mit Gehäuse auf (-) und (+) rausgeführt.


    Beim weiteren Nachdenken dann der Aha-Effekt mit Rückschlag: LEDs über (+) mit gemeinsamem (-) zu schalten ist nicht sehr schlau. Der Schaltaufwand steigt beträchtlich. Eigentlich bräuchte ich jetzt einen RC-Schalter im (+), also mit Relais o.ä. Die gängigen Exemplare sind alle (-) schaltend. Ob tastend oder Memory kann ich prinzipiell beides einbauen, weil ich einen programmierbaren Sender mit etlichen freien Kanälen mit Taster oder Schaltern da hab.


    Kennt jemand eine passende Lösung? Ich möchte ungern die ganzen Laternen wieder auseinanderreissen... oder spricht ganz grundsätzlich etwas gegen (-) direkt an der Lok?


    Ansonsten bin ich kurz davor einen Schiebe- oder Kippschalter mit einem Micro-Servo zu bedienen. Die Bestandteile hätte ich da.


    Danke vorweg für Eure Ratschläge,
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,


    die vorgestellte Schaltung kann auch 20 mA pro Pin auf VCC (+5V) schalten, ist halt nicht ganz so gut, sollte aber trotzdem gehen. Bei LEDs mit der vorbildgetreuen Leuchtkraft entsprechendem Vorwiderstand sollte auch die Last von 2 LED auszuhalten sein.


    Viele Grüße,
    Stefan


    €: egal ob + oder - am Lokgehäuse, beim ersten Schaden an einer Kabelisolierung hat man halt eine Kurzen. Und du kannst nicht nach einen Kurzschluss zwischen Gehäuse und Schaltung messen. Aber das solltest Du frühestens beheben, wenns so weit ist. Oder wenn die erste LED den Wärmetod gestorben ist ...

  • Hallo Stefan, hallo Christoph,


    danke Euch für die raschen Antworten und die hilfreichen Tips. Nach einigem Hin- und Herüberlegen und über sich selbst ärgern habe ich mich besonnen. Ich werde meine Lämpchen nochmal neu verlöten und einen noch vorhandenen Switch für zwei LED-Gruppen im (-) einbauen. Selbst mit dem von Dir Christoph vorgeschlagenen RC-Element brauche ich noch eine Hilfsplatine um zwei LED-Gruppen mit gemeinsamem (-) zu stellen. Geht alles, aber es kränkt selbst unsichtbar das Auge des wissenden Betrachters. Irgendwie besinnt man sich dann doch auf den Sinn und Zweck des Hobbys: Der Weg ist das Ziel :NE


    Schönen Abend Euch,
    Christian

  • Hat da wer Erfahrung wegen Kurzschluss / Nutzung Gehäusemasse zur Einsparung einer Leitung zu der Beleuchtung ?
    Wenn es zu einem Kurzschluss kommt - was passieret bzw wie reagiert die RC Steuerung Fahr/Dampf Steuerung ???


    Gruß Reiner

    Gruß Reiner