SchienenDampf.com

Die private Lounge für Echtdampf auf Spurweiten bis 3 1/2“ mit Schwerpunkt 45mm
Aktuelle Zeit: 22.07.2018, 01:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hitzefeste Farben
BeitragVerfasst: 08.04.2018, 11:31 
* SchienenDampfer

Hallo Fritz,
danke für die Info (immer wieder gut), werde mir die von Manfred und Christoph empfohlenen Lacke mal zulegen und dann mal auf kleinen Messingstreifen aufgetragen und thermisch prüfen, wenn die oberste Küchenleitung nicht im Hause ist :wink: .

Grüße

Hans

Profil Private Nachricht senden  
BeitragVerfasst: 08.04.2018, 21:30 
*** Moderator

Der Havelländer hat geschrieben:
Neulich musste ich Weißmetall Teile lackieren und hatte bedenken wegen der Temperaturen beim Einbrennlack... weiß nicht genau welche Schmelztemperatur Weißmetall hat (bestimmt von der Legierung abhängig?) Da wäre normaler Lack auch vorteilhaft gewesen.

f.schulz hat geschrieben:
Einbrennen darf ich nicht mehr, zumindest nicht im Herd, der stinkt seit der letzten Aktion vor 3 Wochen immer noch nach Lack. 8)

Generell war es früher etwas unproblematischer mit den Nitrolacken, die waren da beständiger, aber auch nicht alle Farben und wenn ich den gebraten hätte, wäre ich wahrscheinlich raus geflogen. :pff:

Hallo Christoph,
hallo Fritz,

dafür gibt es ja seit einiger Zeit die von mir oben erwähnten 2-Komponenten-Lacke ... :wink:

Hans Dampf hat geschrieben:
... werde mir die von Manfred und Christoph empfohlenen Lacke mal zulegen und dann mal auf kleinen Messingstreifen aufgetragen und thermisch prüfen, wenn die oberste Küchenleitung nicht im Hause ist :wink:

Wer seine Familie mit Schadstoffen im Backrohr vergiften will, muss das selbst verantworten und mit seinem Gewissen ausmachen. Als Betreiber dieses Forums sehe ich mich gezwungen, mit aller Deutlichkeit auf die gesundheitsschädliche Wirkung solcher Aktionen hinzuweisen und distanziere mich deutlich davon!

vlg
Christian

Angst essen Seele auf
Rainer Werner Fassbinder

BeitragVerfasst: 09.04.2018, 17:51 
* SchienenDampfer

Hallo Christian,

da hast du natürlich vollkommen Recht.
Es gäbe ja auch die Möglichkeit einen separaten Mini-Backofen dafür zu verwenden der nicht im Haus ist und in dem keine Lebensmittel zubereitet werden.
Ich persönlich habe nach mehrstündiger Trocknung beim Duplicolor Lack (dabei rede ich ausschließlich von diesem) und anschließendem einbrennen keine Geruchsbelästigung festgestellt, auch nicht Tage später beim backen einer Pizza. In wie weit trotzdem Schadstoffe während des einbrennens vorhanden waren, kann ich nicht sagen...ich hatte aber sicherheitshalber immer das Küchenfenster auf.
Wie gesagt ausschließlich meine persönliche Erfahrung bzw. Entscheidung.
Aber der Grundsatz bleibt natürlich, jeder muss das mit sich selbst ausmachen, Farbdämpfe sind nicht ungefährlich.

LG
Christoph

P.S. Die Idee mit dem 2K Lack ist sehr gut...werde ich bei solchen Teilen zukünftig anwenden.

BeitragVerfasst: 09.04.2018, 18:58 
* SchienenDampfer

Hallo Christian,
dein Hinweis ist absolut nachvollziehbar. Lacke , besonders die hochtemperaturfesten ( siehe Kleingedrucktes auf den Behältnissen) bergen falsch angewendet immer gesundheitliche Risiken. Ich nehme das immer sehr ernst, auch wenn dies zugegebenermaßen bei meinem letzten Beitrag nicht rübergekommen ist, dafür ein sorry

Grüße

Hans

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]