Messing- und Kupferglanz erhalten

  • Hallo an Alle


    Ich hab noch ne schnelle frage.


    Wie bekommt ihr das hin das euer Messing bzw. Kupfer glänzt und nicht nach en paar stunden wieder anläuft... Bei meinem Kupfer Tank (45mm) hab ich den plangedreht und eingebaut und nach ein paar stunden war der wieder mat...Was mache ich falsch oder Was macht ihr richtig?


    Lg


    Michel

  • Hallo Michel,


    ich habe deine Frage mal in ein eigenes Thema verschoben,
    nachdem ich hier im Forum keine ähnliche Frage finden konnte.


    Ganz spontan würde ich sagen,
    bei Messing, Kupfer, Silber und auch Gold wird der Glanz
    duch Polieren erhalten :brav


    Es gibt sicherlich auch noch Möglichkeiten das einmalige Polieren zu konservieren,
    aber wie das gemacht wird, da bin ich auch überfragt.


    Und das was an meinen Dampfloks so glänzt,
    ist warscheinlich der "Oilfilm" vom letzten Betrieb
    (Oil konserviert ja auch)


    Gruß
    Sascha :)


    Edit: Thomas war schneller :wink:

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo ihr beide


    Ich hatte gerade überlegt ob ich evtl. mal mit der Roten Polierpaste vom Dremel es versuchen sollte?
    würde das was bringen oder wäre das verschwendung und wie soll ich das aufbringen? Einfach mit nem lappen drüberreiben oder wie?


    Klarlack hab ich noch in der Sprühdose...ich Probiere das mal aus wenn unsere Drehbank wieder läuft...


    Lg


    Michel :Q

  • Zitat von dampf-pinasse

    Hallo,


    ich nehme immer Zappon Lack. Der sit farblich neutral und schützt gegen anlaufen.


    Hallo!


    Zapponlack wurde früher in der Luster- und Wandlampenerzeugung verwendet.
    (Kristallluster usw.) Ich weis aber nicht wie hitzebeständig der Lack ist.


    VG Heinz

  • Hallo


    Derzeitig muss die Lösung Nicht hitzfest sein..da an den besagten teilen keine Hitze herscht


    Lg


    Michel :Q

  • Hallo Michel!


    Zitat von Michel H

    Ich hatte gerade überlegt ob ich evtl. mal mit der Roten Polierpaste vom Dremel es versuchen sollte?


    Wenn du zur Polierpaste auch noch den Dremel hast versuchs mal mit diesem + den käuflich zu erwerbenden Filzscheiben/Kegeln von Dremel.


    Zitat von Michel H

    wenn unsere Drehbank wieder läuft...


    Wenn das zu polierende Teil einen runden Querschnitt hat kann man auch die Drehbank (niedrige Drehzahl) zum Polieren von Werkstücken verwenden, halt aufpassen am Drehbankfutter (keine offenen Hemdsärmel oder sonstiges loses Bekleidungsmaterial).


    Bei beiden Vorschlägen erreichst du sicher mehr Rotation und Umdrehung = glattere Oberfläche als mit Hand + Polierlappen.


    Auch ich hab schon von Zappon-Lack als Versiegelung von Messingoberflächen gegen Oxydieren gehört, selber aber noch nicht verwendet.


    Gruß, Gerald 8)

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Hallo Gerald


    Den Dremel + zahlreichen zubehör besitze ich.


    Mit arbeiten an der Drehbank kenne ich mich gut aus. Also werde ich das wahrscheinlich so machen, da ich dan eine Gleichmäßigere fläche hinkriege. Ich fahr jetzt erstmal meine Chemie Dealer ab und frag mal nach Zapponlack.


    Danke für die zahlreichen antworten! :flt:


    Lg


    Michel :Q

  • Hallo Chirstian


    Danke für den Tipp...ich werde mal meine Händler abklappern...


    Ist der auch Hitzebeständig? dan würde ich meinem Zylinder auch ne dusch gönnen...?


    Danke


    Lg


    Michel :Q

  • Hallo ,


    ich habe seinerzeit meinen stehenden Dampfkessel mit Zapponlack eingestrichen. War auch der von der Fa. Clou. Der Lack hatte sich mit der Zeit etwas verfärbt. Es lag aber auch eine sehr hohe Temperatur vor. Hin und wieder habe ich dann den Lack mit Nitroverdünnung abgewaschen, neu poliert und das ganze wieder von vorne.
    Ich denke mal, diverse Messingteile werden lange nicht so erhitzt wie die Kesselabdeckung mit dem Kaminrohr.


    Schöne Grüße
    Günther

  • Hallo Michel
    Viele Modelbahner kaufen eine (elktrisch betriebene) Dampflok und versuchen sie mit allen Regeln der Kunst zu veraltern und die Lok mit Gebrauchsspuren lebensecht zu gestalten. Wir Dampfbahner sind in der glücklichen Lage, dass wir original Russ, Ogsidation und Ölspuren an unseren Modellen haben. Ich würde meine Loks nie polieren nach dem Gebrauch nur reinigen. Sieht doch geil aus so eine Naturlich gebrauchte Live steam Lok.
    Übrigens früher haben wir nach dem Motorwaschen nach dem Service die Automotoren mit Klarlack eingespritzt. Spätestens beim nächsten Service war dieser wieder abgeblätert und das ganze sehr unansehlich.
    Freundliche Grüsse :D
    Georg

  • Zitat von Schienenfresser


    Wir Dampfbahner sind in der glücklichen Lage, dass wir original Russ, Ogsidation und Ölspuren an unseren Modellen haben.......
    Sieht doch geil aus so eine Naturlich gebrauchte Live steam Lok...........


    Hallo Georg


    Es ist halt Geschmacksache ob jemandem eine Russ - und Oelverschmutzte Lok gefällt oder nicht. Für meinen Geschmack sollte es nicht zu viel Schmutz sein und an manchen blanken Messingteilen mag ich Oxydation einfach gar nicht sehen. Es ist ja auch beim Vorbild so das manche Lokteile in der Regel gut gepflegt wurden oder ganz einfach durch die Benutzung blank blieben. Schaut man sich bei schmalspurigen Museumsbahnen im vereinigten Königreich um wird man festellen das die Maschinen nicht selten so blank geputzt und poliert sind das man sein Spiegelbild erkennen kann (Roundhouse scheint das bei ihren Modellen nachbilden zu wollen). Natürlich ist das nicht immer so.
    Zum Thema:
    Zum Polieren von Messingteilen verwende ich Polierwatte welche in der Schweiz unter dem Namen "Metarex" verkauft wird. Man findet es beim Bootszubehör oder im Eisenwarenladen. Die Polierwatte reinigt recht gut, allerdings sollte man es vermeiden dass das Zeug in Lagerstellen gelangt und man sollte die polierten Teile gut vom zurückbleibenden Poliermittel reinigen. Einen Wärme- und Oelbeständigen Lack habe ich bisher nicht gefunden, deshalb verzichte ich auf das Lackieren von polierten Teilen da das entfernen von Lackresten viel mühsamer ist als das gelegentlichen polieren der blanken Teile.

    Grüsse
    Beat

  • Hallo ihr beiden


    Bei Loks mag ich einen gewissen verschnutzungs grad auch sehr gerne...


    Aber


    Hier geht es nicht um eine Lok. Der Glanz wäre für den Brennstofftank meiner Dampfmaschien, der aus kupfer ist.
    Evtl. wollte ich auch noch den Zylinder einpinseln aber der bleibt durch das öl schon glänzend genug...


    Lg


    Michel :Q

  • Es gibt nun, oder ich habe ihn erst jetzt entdeckt von Dupli-Color einen Klarlack, welcher 500 Grad Hitze aushält. Nachdem ich mit Zapon-Lacke Verfärbungen ins braune hatte, habe ich ihn gekauft. Erhältlich bei Autozubehör.
    Er ist auf Siliconharzbasis - jedoch hat er den Nachteil dieser Gattung - dass sie eine leicht körnige Oberfläche nach dem Sprühen aufweisen.
    Beste Grüße
    Gerhard

  • Hallo


    Habe ich in der Bucht gefunden, allerdings selbst noch nicht getestet.


    MOTIP Hitzebeständiger bis 800°C Hitzefest Klarlack Spray 400 ml *04033


    Andere hitzefeste MOTIP Farben z.B. Anthrazit und Mattschwarz sind meiner Meinung nach Spitze.


    Gruß Manfred

    man kann es so oder so machen, ich mache es am liebsten so!