Kleine Fräse , Eigenbau

  • Hallo Leute,
    möchte Euch meine Eigenbaufräse vorstellen, 1,5 Kw Spindel, Arbeitsbereich 400x300x80 im hinteren Bereich, vorderer Bereich bis 190mm.
    Wird mit Estlecam gesteuert.
    Muss noch üben, ist Neuland für mich.
    Gruß Michael





    Der Tod eines Mannes ist eine Tragödie, aber der Tod von Millionen nur eine Statistik

  • weiss auch nicht , wieso der Doppelt gegangen ist, vielleicht kann der Admin einen löschen, ich kann es leider nicht.
    Gruß Michael

    Der Tod eines Mannes ist eine Tragödie, aber der Tod von Millionen nur eine Statistik

  • Hallo Michael,


    die Fräse gefällt mir sehr, sie macht einen robusten Eindruck. Vor allem gefällt mir, dass das Portal stehen bleibt. Ich denke du bist gut bedient mit diesen Verfahrwegen. Welchen Fräsmotor verwendest du ? Ich habe die ähnliche Maschine von "Max Computer" und bin sehr zufrieden.


    Hans

  • Hallo Michael,


    Die Räder der Modul sind ja super geworden! Neugierige Frage: wieviel Vorschub und Zustellung hat du verwendet? Trocken gefräst?


    Ich muss wohl mal Bilder meines Projektes einstellen...


    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,
    Vorschub 350mm/min und die Zustellung ist 0,25mm, trocken gefräst und 2-Zahn- 2mm Fräser.
    Hat ca. 6 Stunden pro Rad komplett gedauert.
    Für die ersten Fräsversuche gefallen sie mir recht gut, sind auch sehr genau geworden.
    Gruß Michael

    Der Tod eines Mannes ist eine Tragödie, aber der Tod von Millionen nur eine Statistik