Mini-Fräsmaschine aus Bohrständer und Koordinatentisch

  • Hallo alle zusammen,


    nachdem ich meine Werkstatt aufgeräumt habe,
    habe ich mit dem Gedanken gespielt mir eine kleine Fräsmaschine für diverse Bohrabeiten
    und eventuell auch für einfache Fräsarbeiten zu kaufen.
    Da aber zum Kauf immer Geld da sein muß, habe ich nach einfachen Möglichkeiten gesucht,
    und bin bin bei der Variante Bohrständer und Kreuztisch gelandet.


    Gibt es jemanden, der Erfahrungen mit dieser Kombination gemacht?


    Kann man den Proxxon Koordinatentisch KT70 kaufen,
    oder gibt es noch andere Tische in der Preisklasse unter 100 €?



    Gruß
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Sascha!


    Über die bilige Variante habe ich auch schon oft nachgedacht, da ich keine Kenntnisse im Fräsen habe dachte ich kann nicht viel daneben gehen. Jedoch haben mich immer die verfügbaren Bereiche abgeschreckt. Ob das nicht schnell zu wenig ist?
    Verstellbereich X (quer) 134 mm, Verstellbereich Y (tief) 46 mm.


    Warte auf die Antworten.


    VG Heinz

  • Hallo Heinz,


    Bohrständer und Schraubstock habe ich für 30 € von meinem Nachbarn gekauft.
    Bohrmaschine ist sowieso da
    und die Proxxon Spannzangenaufnahme hat mein Vater mit einem kleinen Bohrfutter gekauft.
    Was jetzt noch fehlt ist der Kreuztisch, Spannzangen und ein paar Fräser.


    Ich bin mir im klaren darüber, das man mit so einer Kombination keine 5 Zoll Grauguss-Zylinder fräsen kann,
    aber es hat mich beim Bau meiner kleinen oszilierenden Dampfmaschine gestört,
    das die eine oder andere Bohrung nicht da war, wo sie hin sollte :wink:


    Diesen hier hab ich auch noch auf die schnelle gefunden: Kreuztisch


    Gruß
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hy Oliever


    Ich könnt mir ja auch mal ordentliches Werkzeug kaufen,



    aber ich warte immer noch auf ein paar Teile zum selbstbau!
    Und außerdem möchte ich mal wieder ein bischen an einer Fräse kurbeln :L05:


    Gruß
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Sascha


    Das wird beim Fräsen wohl kaum gute Ergebnisse bringen.


    1. wird die Säule sofort zu schwingen beginnen (vermutlich ist das nichtmal ne Massivsäule sondern nur ein Rohr?)
    2. Wird die Bohrmaschine wohl eher zu kleine Drehzahlen haben für die Fräser die auf so einem Konstrukt noch einsetzbar sind (geringe Schnittkräfte...)


    Das Resultat wird sein, dass du nicht grad schöne Oberflächen kriegst und dich dann drüber ärgern wirst nicht direkt was besseres gekauft zu haben.
    Mit anderen Worten: Spielzeug (und das solltest du doch eigentlich auch wissen...)


    Wenn du fräsen willst, solltest du für die Maschine schon so ca. 600 Euro einplanen! (plus noch Zubehör!)
    Drunter wirds nur mit viel Glück etwas (Schnäppchen...)


    Und sonst, wenns wirklich nur zum etwas Material zerstäuben ist, dann die kleine Proxxon (Mf70)...



    Gruss Florian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sascha!


    Der Proxxon-Ständer mit Kreuztisch ist in meinen Augen das Minimum das auch brauchbare Ergebnisse bringt. Auch ich hab damit angefangen und benütze ihn heute noch gerne, vorwiegend für kleinere Arbeiten mit dem Rundtisch. Ich hab allerdings einen Kopf/Motor von Ferm (FBF-6E) dran - der war damals preiswerter als das Original und läuft 32.000 U/min.


    Mit einer Bohrmaschinen-Kombi wirst Du keine Freude haben, da die Lager und der Ständer nicht für eine seitliche Belastung ausgelegt sind, und es wird vermutlich alles derart zu schwingen beginnen, dass es Dir Angst und Bang wird ... :lol:


    Lass die Finger davon :wink:


    vlg, Christian

    Habe die Ehre!

  • Hallo Sascha!


    Schau doch mal ab und zu in die Bucht. Diese Marke kann ich nur empfehlen:


    Emco FB 2 Koordinaten Bohr Frasmaschine


    Habe selber nur den kleinsten Bruder von dieser Maschine und Marke, die Fräseinheit die ursprünglich auf meiner Emco Compact 5 Drehbank angebracht war (und mir beim fräsen auf der Drehbank fast den Oberschlitten ruiniert hat) habe ich einen Koordinatentisch gegönnt.


    Gruß, Gerald :wink:


    PS: Schöne Feiertage Dir und Deiner Familie!

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Lieber Sascha,


    falls Du eine grössere Maschine kaufst, die Emco F2 ist eine sauber verarbeitete Fräse. Sie hat nur einen grossen Nachteil,die drehbare Rundsäule. Ich habe 3 Kollegen welche diese Fräse besitzen und alle beklagen den gleichen Nachteil: Die Rundsäule kann noch so fest angezogen werden, sie wandert immer in der Fräsrichtung leicht nach hinten weg. Kauf lieber eine Fräse mit einer Rechteck- oder Schwalbenschwanzsäule


    VG Pierre

    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.

  • Auch ich besitze von Proxxon die KT 150,BFW40/E,BFB2000,und bin sehr zufrieden damit.
    Die ist zwar mehr für kleinere Sachen,aber die reicht vollkommen.
    Hab schon viel damit gefräst.Dauert viel etwas länger als bei großen Fräsen,aber das geht auch so.


    Gruss Bernd

  • Hallo alle zusammen,


    hier nun ein Feedback von den letzten Anwendungen meiner "Micro"-Fräsmaschine :ae


    Bohrungen zentrieren geht alle mal besser als anreißen und körnen.
    Kleine Nuten mit dem 3mm Fräser gehen auch besser als mit der Dreikantfeile.
    Und plane Flächen gehen auch ganz gut, aber man darf nicht zu viel zustellen.


    Gruß
    Sascha


    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Sascha,


    nun auch noch meinen Kommentar zum Fräsen. Ich habe bei meiner Hf110
    praktisch alle Fräsarbeiten mit der Proxxon-Kombi BFW40/BFB2000/KT150 gemacht-
    Wie andere auch schon geschrieben haben, es geht; es geht besser als manche
    zugeben mögen (tja, grösste Spannzange 6mm, Konsequenzen sind klar...)
    Habe mir aber seither eine Optimum BF20 geleistet und darf sagen, es ist doch
    eine andere Kategorie (wollte zuerst die BF16, mein Sohn hat mich überzeugt, die
    BF20 zu nehmen und meint, ich habe jetzt eine Fräse und kein Spielzeug mehr...)
    Nur gibt es natürlich immer noch Menschen, die sagen, das sei immer noch Schrott,
    unter 300Kg sei eine Fräse keine Fräse.... was solls
    Mit einem Bohrständer wirst du definitiv nicht glücklich, egal ob mit Kreuztisch oder ohne.


    Gruss,
    Ernst

    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...


  • Hallo Ernst


    Die Optimum BF20 dürfte für unser Hobby bestens geeignet sein. Ich bin mir wohl an meinem Arbeitsplatz anderes gewohnt, jedoch fertige ich dort auch Teile in einer anderen Kategorie....
    Mit der BF20 lassen sich Teile in jener Grösse und Präzision wie wir sie für unser Hobby benötigen problemlos fertigen. Voraussetzung dafür ist (wie überall) das man weiss was man tut und wo die Grenzen der Maschinen sind. Zudem sollte man gerade hier nicht an den Werkzeugen sparen.


    Zitat von Davaaser

    Mit einem Bohrständer wirst du definitiv nicht glücklich, egal ob mit Kreuztisch oder ohne.


    Das ist auch meine Ansicht, der Bohrständer mit oder ohne Kreuztisch ist zum Bohren gedacht. Wenn schon Kreuztisch, dann ein Exemplar welches den Namen auch verdient (gilt auch für den Bohrständer), auf dem Markt wird eine genügende Anzahl brauchbarer und dennoch bezahlbarer Produkte angeboten.

    Grüsse
    Beat