Welche Tischbohrmaschine - oder doch gleich eine Fräse ?

    • Offizieller Beitrag

    Servus Oliever!


    Ich versuche Deine Fragen der Reihe nach zu beantworten :wink:


    Den Maschienenschraubstock von Proxxon hab ich auch und er war nicht ganz billig. Er ist aber um nichts besser als andere baugleiche; das heißt
    1. dass er ungleich spannt - wenn Du ein Werkstück nicht genau in der Mitte einspannst, kannst Du es auf einer Außenseite nach unten drücken, und
    2. geht die bewegliche Backe, wenn Du den Schraubstock festziehst nach oben und drück das Werkstück aus dem Winkel - und das nicht zu knapp :OW man kann es zwar auf der Unterseite einstellen, aber die Differenz merkt man ganz einfach, wenn man mit dem Fräser über die Oberfläche drübergeht.


    Du solltest natürlich den größten Schraubstock, den Du auf den Kreuztisch stabil draufbekommst wählen. Ich werde mir das morgen einmal anschauen :wink:


    Der Teilapparat ist für unser Projekt momentan überhaupt nicht wichtig. Ich hoffe dass uns Pál die nötigen Frästeile liefert :D:D:D


    Na, vielleicht kannst Du zur Beruhigung ein Gläschen Wein mit Deiner Frau drinken ...


    vlg, Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hier der Maschinenschraubstock mit 73 mm Backenbreite an meiner BF20:



    Der müsste auch auf die Proxxon passen 8)


    Übrigens, die BF20 steht bei mir in der Wohnung :mrgreen:
    Wenn sie auf Dämpfungselemten stabil montiert ist, kein Problem. Sie macht ja nicht viel lärm. Das einzige Problem in der Wohnung sind die Metallspähne, die man überall hin verträgt. Aber dieses Problem hat man auch mit einer kleinen Proxxon ... :wink:

  • Servus Christian,


    ... und dieser Schraubstock spannt parallel, bzw. das Werkstück hebt beim Spannen nicht ab?


    Sicher ist, dass dieses Gerät aufgrund der vielen langen paralellen Kanten schön und unproblematisch eingericht werden kann. Das ist bei der "Daumenquetsche" von Proxxon nicht so - habe es aber dennoch hinbekommen!


    Du hast deine Geräte in der Wohnung - auf deinen Fotos sieht das alles aber prima "Werkstatt-like" aus!


    vlg


    Oliever

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ZwiebelX

    ... und dieser Schraubstock spannt parallel, bzw. das Werkstück hebt beim Spannen nicht ab?


    Ist natürlich kein Niederzugschraubstock, aber die Toleranz ist so gering, dass es meines erachtens für unsere Zwecke vernachlässigbar ist. Meinen kleinen Niederzugschraubstock verwende ich daher fast nie :wink:


    Ja, meine Werkstatt ist im Wohnzimmer - hinter einem Paravent :flt: :flt: :flt:


  • Hallo Christian,


    dumm gelaufen für mich......
    meine "Werkstatt" ist im Keller, wörtlich, genauer gesagt im Zivilschutzkeller mit einer Panzerbetontür von
    ca. 20cm Dicke, doch der Weinkeller ist gleich daneben, also wenn mir wieder mal was "verreckt", gehe ich
    halt eine Türe weiter und weine etwas..... :smz: :smz: :smz:


    Gruss,
    Ernst
    Und Alu-späne mag meine Frau gar nicht in der Stube....

    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...

  • Oh hats der Christian schön... :shock: :flt:


    Meine Werkstatt ist auch unter der Garage im Keller, und dort ist es derzeit ziemlich kalt, deshalb komm ich nicht viel weiter :W :cry:
    Das Weinen im Keller ist ne gute Idee, aber derzeit nur mit weissem Wein bei mir, oder Eiswein... :GR


    lg
    Thomas

  • Argl :koch


    Nach 20 Minuten Arbeit will das Netzteil der der BFW 40/E nicht mehr - das rote Lämpchen weigert sich beharrlich zu leuchten! Überlastet ist sie auch nicht; beim Einschalten zuckte der Motor kurz und das war es .....


    ..... naja - mal sehen wie der Service funktioniert!


    Es grüßt einigermaßen genervt: :evil:


    Oliever

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Falko

    ...und ne Standbohrmaschine....was waere denn da auf dem Markt fuer blutige Anfaenger? :GR
    Ich muss wahrscheinlich noch etwas sparen...wenn ich nur wuesste womit ich anfangen sollte.... :W :K


    Servus Falko!


    Ich hab mit einem Bohrständer mit Kreuztische aus dem Baumarkt - genau den gleichen wie hier angefangen:


    http://www.stayathome.ch/Fraesen.htm


    Wenn Du da eine gute Handbohrmaschine eispannst, ist das gar keine sooo schlechte Lösung - zumindest besser als die ganzen Standbohrmaschinen. Man kann auf jeden Fall eine gleichmäßige Reihe von Löchern bohren. Zum fräsen ist er aber nur eingeschränkt brauchbar.


    Den Bohrständer hätte ich übrigens abzugeben, nur müsste er von mir abgeholt werden. :wink:


    vlg, Christian

  • Zitat von ZwiebelX

    Nach 20 Minuten Arbeit will das Netzteil der der BFW 40/E nicht mehr - das rote Lämpchen weigert sich beharrlich zu leuchten! Überlastet ist sie auch nicht; beim Einschalten zuckte der Motor kurz und das war es .....


    ..... naja - mal sehen wie der Service funktioniert!


    Der Form halber sei angemerkt, dass das Netz von Proxxon innerhalb zweier Tage ohne Probleme gegen ein neues getauscht wurde.


    Grüße


    Oliever

  • Da mich Falko im Z-Thread nach meiner Meinung zur kleinen Proxxonfräse gefragt hier nun mein erstes Statement für Falko:


    Ich glaube, dass man mit dem Gerät für wenig Geld ein ganz brauchbares Maaschinchen bekommt. Dass mein Netzteil gleich den Geist aufgab ärgerte mich schon; Ersatz wurde umgehend geliefert.


    Wenn du längere Bauteile produzieren willst, wirst du mit dem kleinen Kreuztisch schnell an Grenzen stoßen. Dies kann aber durch häufigers Umsetzen des Werkstücks umgangen werden - macht ein wenig mehr Arbeit.


    Wenn man sich Zeit läst kann mit dem Gerät ziemlich präzise gerabeitet werden, zumindest für unsere Belange. Besorge dir - so wie es Christian weiter oben geraten hat ein guten Maschinenschraubstock - der von Proxxon ist nicht die erste Wahl. Die Fräser von Proxxon sind o.k., aber zu teuer.


    Wenn du dir nicht sicher bist ob du in ein paar Jahren noch eine Fräse brauchst .... ist die Proxxon sicher o.k. Die Profis unter uns werden meine Meinung sicher ein wenig kritisch betrachten.


    Wichtig ist die Lektüre entsprechender Fachlitertur. Zustellung, Schnittgeschwindigkeiten und Standzeiten - damit habe ich vor langer Zeit im Zuge eines Praktikums des letzte mal gehört.


    VG


    Oliever

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Falko

    ... Sollte ich mir vieleicht eine etwas groessere Fraese zulegen? Leider gibt es (noch) keinen Haendler fuer Optima/Quantum Maschinen. Man bezahlt hier auch mehr fuer metrische Ausfuehrungen. Die BF20 is zu gross fuer meine "Werkstatt". Die BF16 gibt es wahrscheinlich nicht mehr... :(


    Hallo Falko!


    Die BF16 gibt es schon noch, doch ist sie nicht gar so viel kleiner als die BF20


    BF16: 510 x 450 x 760 mm
    BF20: 670 x 550 x 860 mm


    http://www.top-maschinen.de/we…hine-bf16-vario/index.htm


    vlg, Christian