dünne Kupferrohre verbinden

  • Hallo liebe Schienendampfer


    im Zuge des Baues meiner BR64 stand ich vor der Frage, Kupferrohre (3mm außen) mit einander zu verbinden, wobei die allgemein verwendeten Verschraubungen aus Platzgründen nicht verwendbar waren. Da es meines Wissen für 3mm Cu-Rohr keine Winkel zum verlöten zu kaufen gibt, habe ich versucht, diese selbst zu machen, und es war problemlos möglich.
    Zuerst habe ich einen "Dorn" und eine Einspannmöglichkeit für das Cu-Rohr angefertigt.


    Das Rohr habe ich vorher gut ausgeglüht, den Dorn leicht geölt und dann in die Drehbank eingespannt.

    Dann mit ganz geringer Drehzahl den Dorn langsam in das Rohr eingedrückt.


    Um nun einen Winkel her zu stellen, muß die übliche und allseits bekannte Methode (Rolle) einen entsprechenden Ausschnitt haben.


    Mit dampfenden Grüßen


    Günter

  • Hallo Günter
    Ich habe das noch nicht so gesehen, finde es aber toll wenn Du Dir die Lötwinkel selber machst :thumbup: .
    Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch aber die übliche und allseits bekannte Methode (Rolle) mit Ausschnitt sagt mir im Moment gar nichts :GR . kannst Du mir das näher erklären?
    Ich würde Lötwinkel auch bei Regner kaufen denke ich.
    Freundliche Grüsse
    Georg

  • Hallo Manfred und Georg


    sicherlich habe ich die Winkel von Regner gesehen. Ich wollte aber so schön runde Bögen, wie diese z. B. bei Knupfer für 4mm Rohr zu haben sind.
    Auch meine ich, dass man etwas auf die Strömung in den Dampfrohren achten sollte.
    Georg: Das mit dem Ausschnitt muss ich noch ganz fertig machen, ich habe bisher nur Rohre mit einem Winkel auf einer Seite gemacht.
    Ich werde das hier noch einstellen.


    Grüße
    Günter


    Hier noch ein Bild, wie die Winkel angewendet werden.

  • Danke Günter


    für denn Blick in die Rauchkammer. Es befruchtet die eigenen Ideen. Mit der Zeit steht nochmals eine Kohlelok in meiner Werkstatt. Ob das Strömungsverhalten im Modellbau etwas ausmacht? So wie ich es sehe, hast du Überhitzerleitungen die in den Rauchrohren kehren? Wie hast du das gelöst?


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Christoph


    das mit den Überhitzerrohren kommt demnächst auf der BR64 Seite.
    Jonny, die Schraubverbindung ist noch gar nicht verschraubt zumal man ein M5 Feingewinde so gar nicht verkantet aufschrauben kann.


    Mit Gruß


    Günter