Erfahrung mit dem Regner Max Kessel

  • Hallo Leute,


    Hier einiges über den blauen Regner Stehkessel Best.nr. 40565 (wird für die Max Lok und auch als Schiffskessel für die Dampfmaschine Sally angeboten), als Folge Hallo aus Berlin. Ich hatte mich damals für diesen Kessel interessiert, um eine ganz kleine Schiffsdampfmaschine zu betreiben.
    Inzwischen hab ich ihn gekauft und mehrmals mit ihm experimentiert und will euch nun meine Erfahrung schildern.


    Nur zur Erinnerung zitiere ich hier eine Beitrag von Sascha der Bilder des Gleichen Kessels enthält:


    Nach Kauf und langem experimentieren mit dem blauen Regner Max Kessel (wie der in den Bilder von Sascha) bin ich zur Schlussfolgerung gelangt dass dieser Kessel nur einigermaßen vernünftig mit einem Keramikbrenner betrieben werden kann.


    Eigentlich ist er eine Fehlkonstruktion, weil das Kaminrohr viel zu eng im Vergleich zum Brennraum ist. Dadurch hat der Kessel zu wenig Zug und andere Brennerarten (Alkohol, Gas usw.) erlöschen meist, oder können nur mit sehr kleiner Flamme betrieben werden. Dass er nicht richtig zieht hat kann man auch an die Bilder dieses Kesseltyps beobachten, die in unterschiedlichen Foren Kursieren, denn fast alle zeigen Spuren von Ruß an der Außenseite wo der Brenner reingeschoben wird.
    Nur als Beispiel, der ganz kleine blaue Kessel der Regner Micro-Anlagen hat den gleichen Kamindurchmesser bei viel kleinerem Brennraum! Der zieht dann auch ordentlich.


    Bevor ich den Kessel verschrotte habe ich mich entschlossen den ganzen Brennraum wegzuschneiden und einen Brennraum mit kleinerem Durchmesser zu bauen, der dem Kamin entspricht. Dadurch wird der Kessel unten dünner und oben dicker, in der Art der englischen "Kingdon" Dampfkessel. Bin gespannt ob das klappen wird.


    Falls Interesse besteht werde ich Bilder von meinem Kessel machen und einstellen.

    Grüße!
    Calin

  • Hallo Kno3,


    bevor du anfängst zu sägen....
    Ich schicke dir heute Abend mal ein Bild von
    einem Brenner von HDC Dampf.
    Den habe ich bei meiner Max drunter und der reicht vollkommen aus!!!

  • Hallo alle zusammen,


    wenn ich bedenke, das ich den Kessel nur mit einen einfach "zusammengefrickelten" Rohrbrenner mit viel zu großen Schlitzen betreibe, bin ich eigentlich zufrieden!
    Nur macht im Gasbetrieb die Öffnung für das Brennpastentöpfchen Probleme. Somit habe ich sie mit einem innen liegenden Ring verschlossen.


    Einen Keramikbrenner gibt es aber auch als original Zubehör (Katalog Seite 32 / Nr. 40570)


    Und wer den Kessel mir Brennpaste beheizen möchte, beachte bitte diesen Hinweis (letzte Beitrag):Brennpasten



    Gruß
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo,


    @Garratts: Danke aber ich hab kein Bild erhalten.


    @black.man: Danke für die Hinweise.


    Ich bleibe aber bei meiner Meinung dass der Kamin viel zu eng ist um richtig zu ziehen. Hinzu kommt die große Öffnung für den Brenner und dann soll man sich nicht wundern dass die heißen Gase den einfachsten Weg nach Außen finden, der leider nicht über den Kamin führt. Ich melde mich noch wenn ich mit den Kessel bearbeiten werde.

    Grüße!
    Calin

  • Zitat von kno3


    Ich bleibe aber bei meiner Meinung dass der Kamin viel zu eng ist um richtig zu ziehen. Hinzu kommt die große Öffnung für den Brenner und dann soll man sich nicht wundern dass die heißen Gase den einfachsten Weg nach Außen finden, der leider nicht über den Kamin führt.



    Hallo


    Tatsächlich ist der Kamin ziemlich eng, bei meinem "Max" -Umbau reicht es jedoch aus da der Brenner auf relativ "kleiner Flamme" gehalten werden kann um locker die benötigte Dampfmenge zu erzeugen. Drehe ich den Brenner zu weit auf brennt die Flamme aussen hoch. Mit dem Gasventil konnte ich anfänglich gar nicht so weit zurück regeln das die Flamme nicht mehr aussen am Kessel hoch brennt. Ich habe deswegen die Gasmenge erheblich gedrosselt und den Brenner angepasst. Übrigens hatte ich den Effekt das die Flamme aussen am Kessel brennt schon mit der orginalen Brennpastenfeuerung, ein Versuch mit einer Brennspritfeuerung schlug gänzlich fehl was ich dem zu kleinen Kamin anrechne.
    Nachlesen kann man alles in meinen Beiträgen in Neue Feuerung für Regner "Max" - Ein Umbau mit Umwegen

    Grüsse
    Beat

  • Danke für die Bestätigung.
    Sicherlich kann man einen Gasbrenner auf Sparflamme betreiben, aber sobald der aufgedreht wird schlagen die Flammen aus. Das sollte in einem gut durchdachten Kessel nicht passieren.


    Ich denke dauerhafte Abhilfe kann nur eine Verkleinerung des Brennraums schaffen. Was ich auch so bald wie möglich probieren werde.

    Grüße!
    Calin

  • Zitat von kno3

    Danke für die Bestätigung.
    Sicherlich kann man einen Gasbrenner auf Sparflamme betreiben, aber sobald der aufgedreht wird schlagen die Flammen aus. Das sollte in einem gut durchdachten Kessel nicht passieren.


    Ich denke dauerhafte Abhilfe kann nur eine Verkleinerung des Brennraums schaffen. Was ich auch so bald wie möglich probieren werde.


    Ich denke dass Kessel und Brenner eben zusammenpassen müssen sonst funktioniert es nicht wunschgemäss. Ob eine Verkleinerung des Brennraumes zum gewünschten Resultat führt? Ich bin gespannt auf Deine Ergebnisse. Bei meinen Experimenten mit dem Kessel von "Max" hatte ich den Effekt dass die Flamme gar nich mehr zum Brenner zurück schlug wenn ich am Kamin zündete, das Gas verbrannte erst oben am Kamin. Die Flamme wurde regelrech oben aus dem Kamin "geblasen".

    Grüsse
    Beat

  • Kurzer Zwischenbericht:


    Ich hab den Kessel abgeschnitten, bis zum unteren Boden, um da als neuer Brennraum ein engeres Messingrohrstück zu löten. Ein Wasserrohr habe ich leider mit der Trennscheibe erwischt und deshalb ganz abgeschnitten um es zu ersetzen.



    Dabei dachte ich ob ich doch etwas dickere Wasserrohre einbauen kann, den die jetzigen (3 mm) sind mir zu dünn, dadurch fließt kaum Wasser und die tragen deshalb wenig zur Verdampfung bei.


    Leier musste ich feststellen dass der Unterboden des Kessels nicht waagerecht eingelötet war, so dass ich das neue Rohrstück nicht mehr gelötet habe. So sollte der neue Kessel ungefähr aussehen:



    Ich überlege gerade ob ich das Rohr für den Brennraum auch abfeilen soll, bis der Kessel mit dem schiefen Unterboden so draufsitzt dass er senkrecht aussieht, oder ihn zu verschrotten und mir einen neuen Kessel selbst zu bauen.

    Grüße!
    Calin