Kamin, Übergang zur Rauchkammer

  • Hallo Kesselspezialisten
    derzeit bin ich daran, die Rauchkammer für meine BR01 fertig zu stellen. Nur, da gibt es, zumindest aus meiner Sicht, ein blödes Detail, nämlich der Übergang vom Kamin zur Rauchkammer. Das Teil an zu fertigen, macht mir Kopfzerbrechen.
    Hat jemand hier einen Tip?
    Ich möchte hierfür nicht extra ein Matritze zum Drücken anfertigen.
    Auf Eure Tips freut sich
    günter

  • Hallo Günter,


    mit einer Drehmaschine und ein paar Feilen kann der Sattel vorgedreht und anschließend in Form gebracht werden. Das habe ich bei meinem 1:5-Modell-Damf-Lkw so gemacht. Den zugehörigen Beitrag kannst Du hier nachlesen.


    Der Kaminsattel im Bausatzzustand.



    Der Kaminsattel, nachdem ich die Feilen aus der Hand gelegt hatte.



    Grüße Dietrich

  • Hallo Dietrich
    Zunächst besten Dank für den Tip.
    Meine Br01 ist Spur 1. Deshalb ist das Ganze etwas kleiner.
    Ich meine, Zwischenzeitlich eine Lösung gefunden zu haben, aus Drehteilen mit erheblichem Materialaufwand, aber es scheint zu gehen. Werde das Ganze hier zeigen, wenns fertig ist.
    Beste Grüße
    Günter

  • Hallo Günter,

    Zitat

    Meine Br01 ist Spur 1. Deshalb ist das Ganze etwas kleiner.


    ich weiß, aber es gibt ja auch die kleinen Feilen :wink: :wink: . Ein Bekannter von mir hat selbst an 1:87-Modellen noch mit derartigen Werkzeugen gearbeitet, allerdings unter einer großen Lupenlampe.


    Ich bin mal gespannt, wie Du das Problem angehst.


    Grüße Dierich

  • Hallo Dietrich


    wie ich sehe hast Du mit CAT gearbeitet :lol:


    Gruß Achim

  • Moin Achim.

    Zitat

    ... hast Du mit CAT gearbeitet ...


    nicht mit, sondern für :pff: :pff: :pff: . Damit er "geruhte", mit ins Bild zu kommen, mussten ein paar "super leckere Körnchen" her.
    Ansonsten trifft auf ihn aber zu: "Ein Hund sitzt neben Dir, wenn Du arbeitest, eine Katze liegt auf Deiner Arbeit!" Das sieht dann so aus wie hier.



    Von daher wünsche ich Günter einen katzenfreien Arbeitsplatz - man schafft einfach mehr :wink: .


    Grüße Dietrich

  • Eine Frage: wird der Sattel auch echt durchgenietet, oder sind die "Nietattrappen" mit nur Loctite gesichert?


    LG Zoltan


    (PS. zum vierbeinigen und behaarten Mitarbeiter: Man kann ohne Katzen auch leben - aber wozu?)

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Moin Zoltan,

    Zitat

    wird der Sattel auch echt durchgenietet, oder sind die "Nietattrappen" mit nur Loctite gesichert?


    erst mal zur Verwendung von LOCTITE-Produkten - wenn denn die spezifischen Eigenschaften passen, verwende ich es auch - beispielsweise zur Abdichtung zwischen Rauchkammer und Kessel.
    Beim gezeigten Kaminfuß ist aber "alles echt". Die Niete am Fuß unten sind eingenietet. Da ist eine Ansenkung von unten drin, in der der "Nietkopf" ausgeformt wird, Gleiches gilt für die Niete an der Rauchkammer. Von der Funktion her sind es Imitationen, der Kaminfuß selbst wird mit zwei Schrauben von innen auf der Rauchkammer befestigt.


    Am Kamin gibt es aber auch "echte" Nietverbindungen, beispielsweise an der Längsnaht des Blechteils und an der Verbindungsstelle von Kaminfuß und konischem Blechteil. Da sind die Temperaturen im Betrieb so, dass sie sinnvoll sind. Hier ein Blick drauf.




    Grüße Dietrich

  • Guten Tag,
    wie angedeutet, habe ich eine Lösung gefunden, die ich hier kurz vorstellen möchte.



    Diese beiden Teile sind auf der Drehmaschine entstanden. Reststück Rundmessing am Ende mit dem Radius der Rauchkammer runden, Reststück Messingblech ebenfalls mit Radius Rauchkammer biegen, auf das Messing Rundstück weich auflöten und innen und außen auf Maß drehen. Das rohrförmige Teil entstand aus dem selben Rundstück Messing, wurde innen konisch ausgedreht, damit der Schornstein hält.




    Die beiden Teilewurden weich verlötet und die Lötnaht schön rund gefeilt.



    Wie gefällts Euch?


    Beste Grüße
    günter

  • Moin Günter,

    Zitat

    ... und die Lötnaht schön rund gefeilt.
    Wie gefällts Euch?


    gut.
    Wenngleich ich als vorsichtiger Mensch an der Stelle hart gelötet hätte. Eigene böse Erfahrung aus dem Versuch, einen "herabfallenden" Schornstein an einem kleinen Schiffsdampfmaschinenkessel festzuhalten - "Mesch, war der schwer!" :M :M :M :F01:


    Grüße Dietrich