Kann Entzinkung am Kessel repariert werden?

  • Hallo! Ich habe mit großem Interesse gelesen was im Entzinkungs-Thread geschrieben wurde ( Entzinkung ) und nun denke ich mein kleiner Kessel von Hielscher hat das gleiche Problem.


    Der ist aus aus Messing, mit einigen Rauchrohren. Am Kesselmantel, etwas oberhalb des unteren Kesseldeckels, sind ganz feine Löcher, mit dem bloßen Auge kaum sichtbar. Ich habe mit Luft unter Wasser probiert und man sieht dann wie sich langsam kleine Luftbläschen bilden. Ich weis nicht wie früher der Kessel gehandhabt wurde, denn ich habe ihn gebraucht gekauft, von Hielscher (vor einiger Zeit, aber habe ihn bisher nicht angeheizt).


    Ich habe mir vorgenommen den Kessel zu reparieren, wenn möglich. Hierzu sehe ich 2 Möglichkeiten. Entweder mit Hartlot oder mit Weichlot die Stellen dicht machen. Was würdet ihr empfehlen?

    Grüße!
    Calin

  • KNO3(??),


    wenn der Kessel schon Löcher zeigt, dann ist wohl auch schon im Umfeld des Lochs das Material "ausgedünnt" und schwach. Ein Chirurg am Körper würde großflächig schneiden, es ist wahrscheinlich einfacher und sicherer, einen neuen Kessel zu löten, aber bitte in allen Fällen nicht mit Weichlot.


    Gruß,


    Andreas

  • Hallo, danke für die Antworten. Ich werde es mit Silberlot probieren, bevor ich den Kessel endgültig ausmustere und hier über das Ergebnis berichten.

    Grüße!
    Calin