Kessel-Bauweise

  • Hallo Christian!
    Dein Artikel zu Kessel-Restwasser mit der Ausführung von Ralph Reppingen war für mich sehr interessant und zutreffend!


    Zutreffend deswegen, da ich auch von diesem großen deutschen Hersteller ein Erzeugnis einer Echtdampflok 18,4 oder 3/6 mit lauter Mucken habe - und zuletzt auch einen undichten Kessel.


    Nun weiß ich woher es rührt, nämlich vom Flammrohr aus Ms, statt Cu, und durch die Dehnungsunterschiede an den Lötstellen reißt.


    Aber man hat ja von so einem Markenhersteller ein gutes Service, - nämlich keines! Auf e-Mails auf der dortigen Seite, habe ich seit über einem Monat keine Antwort.
    Aber das dürfte sich schon herumgesprochen haben und nicht ohne Grund, wird das letzte Erzeugnis eine BR 44 statt um 2.400,- Euro schon um 1.499,- in ebay angeboten.


    Beste Grüße
    Gerhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerhard!


    Erst einmal willkommen im Forum! :D


    Ich muss Dir aber mitteilen, dass der zitierte Artikel nicht von mir stammt und ich die Stellungnahme von Ralph nur weitergeleitet habe. :wink:


    Dein Hersteller spricht vielleicht nur mehr ungarisch :oops: :shock: :twisted: und vielleicht kann Pál da vermittelnvermitteln ... :D - solange es die Firma noch gibt :lol:


    vlg, Christian

  • Hallo Christian!
    Ich denke das Ausdruck „großen deutschen Hersteller“ handelt sich nicht von Ralph, sondern stammt vom Ralph: „Bei Kesseln mit Messingflammrohr und zusätzlichen Heizrippen wie von einen großen Deutschen Hersteller“
    Ich habe auch von diesen Hersteller Modellen, die bisher ohne Probleme funktionieren!
    Über Service kann ich nicht so viele sagen. Das funktioniert nur über Göppingen, aber die Reparaturen werden in Györ passieren. Ich war schon zweimal dort, haben gute Fachleute, wissen alles über die Modelle, ich habe viele gelernt!
    Aber das ist sicher, ich werde nicht meine Modelle nach Göppingen schicken, wenn das notwendig wird!
    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte