Kessel schweißen

  • Hallo Echtdampffreunde!


    Mein Plan ist es, eine Kohlebefeuerte Echtdampflok zu bauen. Da ich kein Risiko eingehen möchte, bin ich auf der Suche nach einen erfahrenen Kesselschweißer. Den Kessel würde ich selber bis zum Schweißen vorbereiten. Tja und Material wäre Stahl oder Edelstahl.
    Wenn jemand weiß, wo ich Material und einen Schweißer finden kann, bitte bitte melden!!!


    Danke
    Christian

  • Hallo Christian,


    in unserer bevorzugten Grösse sind die Kessel von kohlegefeuerten Loks meistens aus Kupfer,
    für einen Kessel aus (Edel)Stahl zu schweissen, würde ich mal die Hersteller von Loks in der
    Grösse 5 Zoll / bzw 7,25 Zoll anfragen, ob sie bereit wären im Auftrag zu schweissen.


    Gruss,
    Ernst

    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...

  • Hallo,


    ich komme aus dem größeren Sektor. Bei 5" und auch 7 1/4" ist es eher unüblich, Kessel aus Edelstahl zu bauen. Immerhin ist Edelstahl ja sehr viel teurer als normales Stahl. Und bei normalen Stahl hebt ein Kessel sogar 20 Jahre.


    Bei IIm baut man wirklich die Kessel aus Kupfer, allerdings werden sie aufwändig mit WIG (Schutzgas) verschweißt.
    Wenn du Interesse hast, kannst du mal hier S10 bekommt einen Kohlekessel vorbei schauen.


    Viel Spaß mit deinem Projekt ;)
    Gruß Johannes

  • Hallo Dampffreunde!


    Danke für die Hinweise. Werde mich dann doch wahrscheinlich lieber um Kupfer umsehen. Bleibt dann nur noch die Frage des Schweißens bzw. Lötens.
    Über die Spurweite bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. Meine Idee wäre 3 1/2" gewesen, da ich in diesem Maßstab schön ins Detail gehen kann. Muss halt möglicherweise auf gekaufte Zubauteile verzichten. Aber es geht je eh ums Selbermachen!


    L.G. Christian

  • Zitat von Dampfpfeife

    Hallo Dampffreunde!


    Danke für die Hinweise. Werde mich dann doch wahrscheinlich lieber um Kupfer umsehen. Bleibt dann nur noch die Frage des Schweißens bzw. Lötens.
    Über die Spurweite bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. Meine Idee wäre 3 1/2" gewesen, da ich in diesem Maßstab schön ins Detail gehen kann. Muss halt möglicherweise auf gekaufte Zubauteile verzichten. Aber es geht je eh ums Selbermachen!


    L.G. Christian



    Hallo Cristian


    Einen Kupferkessel würde ich hartlöten. Man kann Kupfer auch verschweissen, das braucht aber wesentlich mehr Übung als das verschweissen von rostfreiem Stahl (z.B. 1.4701). Ich schweisse hin und wieder Rohrleitungen aus rostfreien Stählen, es geht dabei um Leitungen in welchen Chemikalien fliessen oder solche welche vakuumdicht sein sollen, dabei geht es um das Zusammenfügen von Rohren, Bögen, Flanschen, Winkeln usw. Bei einem Kessel für ein Dampfmodell brauchst Du neben den Rauchrohren auch einige Anschlussgewinde für diverse Armaturen, möchtest Du beides auch anschweissen? Solltest Du wirklich den Kessel aus rostfreiem Stahl anfertigen wollen würde ich Dir einen Fachbetrieb in deiner Nähe empfehlen. Das schweissen von rostfreiem Stahl ist heute weit verbreitet (z.B. Treppengeländer, Handläufe usw.), ich denke daher das Du einen solchen Fachbetrieb finden wirst.
    Ansonsten würde ich Dir wie eingangs erwähnt einen Kessel aus Kupfer empfehlen welcher mittels Hartlöten zusammengefügt wurde.

    Grüsse
    Beat

  • Hallo,


    je nach Baugröße dürfte es bei 3 1/2" keine Probleme mit Stahlkessel geben.
    Jedoch möchte ich dir bezüglich der Spurweite einen Tip geben:
    Die Spurweite 3 1/2" ist fast ausgestorben. Ich kenne (hier im Süden) nur wenige Vereine, wo ein Betrieb einer solchen Lok möglich ist.
    Wenn du wirklich ins Detail gehen magst, dann empfehle ich dir, die Spurweite 5" anzuschauen. Doch da ist dann ein anderes Forum zuständig 8)


    Wenn du einen Stahlkessel magst, dann frag doch mal bei diesen Herren hier http://www.dampfbahn-zimmermann.de/gartenbahn/index.php


    Schlussendlich ist das ganze ja deine Entscheidung. Daher kann ich dir nur Tipps geben. ;)


    Nachtrag: Einen Kessel schweißen zu lassen ist nicht unbedingt klug. Ich kenne jemanden, der hat es machen lassen, am Schlus war der Kessel nicht dicht.


    Gruß Johannes

  • Hallo Christian!
    Nach meinen "Forenerfahrungen" ist Edelstahl ein heißes Teil. Zur Verarbeitung benötigt man eine reine Edelstahlwerkstatt, wo keine anderen Stähle verarbeitet werden. Die Wärmeübertragungswert ist deutlich schlechter als bei Kupfer. In Großbritanien sind Kessel aus Edelstahl sogar verboten. Aus diesen Gründen würde ich Kupferkessel empfehlen, die gut mit Silberlot hartgelötet werden können. Auch wenn der Materialpreis der Teile hoch sein sollten, ist es für das Endergebnis nicht richtig relevant. So gesehen triffst Du mit einem Kupferkessel eine gute Entscheidung.
    Gruß Gerd

  • Zitat von JOO200

    Nachtrag: Einen Kessel schweißen zu lassen ist nicht unbedingt klug. Ich kenne jemanden, der hat es machen lassen, am Schlus war der Kessel nicht dicht.


    Was dann wohl schlicht und einfach gepfuscht war. Es ist also keine Frage von klug oder nicht sondern eine Frage der Qualität, mehr Worte möchte ich darüber nicht verlieren.



    Zitat von gerd23029

    Hallo Christian!
    Nach meinen "Forenerfahrungen" ist Edelstahl ein heißes Teil. Zur Verarbeitung benötigt man eine reine Edelstahlwerkstatt, wo keine anderen Stähle verarbeitet werden. Die Wärmeübertragungswert ist deutlich schlechter als bei Kupfer. In Großbritanien sind Kessel aus Edelstahl sogar verboten. Aus diesen Gründen würde ich Kupferkessel empfehlen, die gut mit Silberlot hartgelötet werden können. Auch wenn der Materialpreis der Teile hoch sein sollten, ist es für das Endergebnis nicht richtig relevant. So gesehen triffst Du mit einem Kupferkessel eine gute Entscheidung.
    Gruß Gerd


    Richtig, man benötigt eine Werkstatt in der möglichst nichts anderes als Edelstahl verarbeitet wird, alles andere führt zu Korrosion. Das der Wärmeübertragungswert deutlich schlechter als bei Kupfer ist vereinfacht das Schweissen allerdings erheblich da die Wärme nicht so schnell von der Schweissnaht weg transportiert wird, Das erlaubt ein gut kontrollierbares und lokal eingegrenztes "Schmelzbad" in das sich der Zusatzwerkstoff sauber, gezielt und in der richtigen Menge zuführen lässt.
    Ist der Materialpreis für einen Kupferkessel wirklich so viel höher? Ich glaube ebenfalls nicht das es so stark ins Gewicht fällt wenn man die Gesamtkosten für einen Kessel als Massstab nimmt.
    Obwohl ich viel mit Edelstahl und deren Verarbeitung zu tun habe möchte ich trotzdem Kupfer als das geeignetere Material für einen hier gefragten Modellkessel empfehlen.


    Grüsse
    Beat

    Grüsse
    Beat

  • Hallo!
    Also wirds doch Kupfer werden. Vorrausgesetzt, ich finde eine Bezugsquelle für Kupferrohr D= 100mm und das nötige Blech dazu. Oder ich finde noch ein "leistbares" Angebot eines Fertigkessels. Mal sehn, was sich ergibt.
    Auf jeden Fall ein Dankeschön an alle, die mir geantwortet haben.

  • Hallo Christian!
    Modellbau Hartmann http://www.modellbau-hartmann.…odellbau-Materialien.html ist auch eine interessante Quelle, wo man auch fertig gepresste Deckel erhalten kann. Nach geschilderten Erfahrungen im Modelldampfforum ist Bruno Hartmann als Einzelkämpfer als etwas unzuverlässig einzustufen. Mal liefert er umgehend und mal tut sich lange Zeit nichts. Ist dann auch nicht per E-Mail oder Telefonisch zu erreichen. Aber bisher hatte ich mit Ihm noch keine Probleme.
    Gruß Gerd


  • und auch noch passend gepressete Deckel von Bruno Hartmann
    Gruß


    Günther