Mein erster Kessel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von rabe62

    Die Frage ist nun, wie gross sollte der Durchmesser des Überhitzerrohrs sein? So wie die spätere Dampfleitung , also innen 4mm?
    Oder größer und erst kurz vor dem Ausgang kleiner werden?


    Hallo Ralf,


    3 - 4 mm Innendurchmesser sind ok. Was wirklich wichtig ist ist das Material. Ich habe bei meinen 1. kessel
    normales Kupferrohr genommen , das war an den Stellen die mit der Flamme in Berührung kommen nach 1 Jahr durchgeglüht.
    Also entweder Edelstahl komplett oder an den Stellen wo Flammen sind ein Schutzrohr aus Edelstahl darüberziehen.

  • Hallo Andy,


    guter Hinweis. Direkten Kontakt mit der Flamme wird das Rohr eher nicht haben, da es direkt unterhalb der oberen Röhre liegen wird (sind ja nur zwei schleifen und die obere Röhre und die Steigrohre halten das ja auch aus. Oder habe ich dabei einen Denkfehler?
    Ich denke die Flammen bei so einem Keramikbrenner werden nicht 8cm lang? Oder :shock: ?



    Egal welches Material es letzten endes wird, werde ich nach dem Hinweis nun das ganze versuchen Modular aufzubauen um etwaige Imperfektionen einfach ersetzen zu können.


    D.h. am Kesselausgang eine Klemmschraubverbindung mit Überwurfmutter und das gleiche nochmal am eigentlichen Abnahmepunkt.

  • Tach,


    das löten hat begonnen ....



    Jetzt weiss ich auch wieviel Lot ich brauche. :shock:

  • Hallo Ralf!
    Ich bin nun wirklich nicht der Ordenslichste. Aber wie auf dem Bild zu sehen hat das Feuerzeug da nichts zu suchen. Bei so einer Gelegenheit ist mir mal ein Feuerzeug hochgegangen. Soetwas macht man dann gleich zwei mal (zum ersten und letzten Mal). Daher leg ich das Feuerzeug gleich nach dem Zünden des Brenners gleich weit vom Brenner weg.
    Gruß Gerd

  • Moin,


    Gerd hat recht, was den Platz des Feuerzeuges betrifft, was die Art betrifft allerdings .... nun ja.


    Zum Entzünden von Löt- und Schweißbrennern sollten zweckmäßigerweise Hauben-Gasanzünder verwendet werden.
    Man braucht allerdings ab und an neue Feuersteine, dafür kann man aber sicher sein, dass sie kein Eigenleben entfalten und sie funktionieren immer, wenn man sie braucht.


    Grüße Dietrich

  • Moin,


    merci für die Hinweise. :PRO
    Das Feuerzeug ist schon lange leer. Ich benutze nur den Piezo zum Zünden. Aber ihr habt trotzdem recht. Hab ich nicht aufgepasst.



    So ein Haubendingsbums habe ich, stehe aber auch auf Kriegsfuß damit. Kontinuierliches Anzünden will nicht klappen. Obwohl schon die ratsche gedreht wurde. Der Stein ist noch in Ordnung.