Schauglas für Kohlekessel

  • Hallo, liebe Schienendampfer,


    Erfahrungen mit meiner BR01 im Betrieb haben gezeigt, dass die Beobachtung bzw. die Überwachung des Kohlefeuers etwas umständlich ist, da immer die Feuertür geöfnet werden muss.
    Nun meine Frage an Euch: Gibt es Glas oder einen anderen durchsichtigen Werkstoff, der die Temperaturen eines Kohlefeuers standhält?
    Meine Idee ist, die Feuertür mit einem (Fenster) aus Glas ect. zu versehen. Hat hier jemand Erfahrung oder kann mir Tips geben.
    Hierfür danke ich euch im Voraus.


    Beste Grüße


    Günter

  • Hallo Günter!


    Backöfen in Pizzerias haben Hochtemperatur Glasscheiben... Vielleicht wäre das ne Option? Frag mich aber bitte nicht nach einem Hersteller :wink:
    Die Gläser von Haushaltsbacköfen dürften die Temperaturen nicht mitmachen.

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Günter
    Von Wilesco gibt es Rund Scheiben für den Zweck.
    Kann ich Dir aber nur bedingt empfehlen!
    Solltest du Servos in der nähe haben, ist die Strahlungswärme durch die Scheibe nicht unerheblich.
    Viele haben in ihren Deckel mehrere kleine Löcher gebohrt und man kann sehr gut die Glut erkennen.
    Auf den Zug wirkt es sich wohl auch kaum aus!


    Viel Erfolg
    Roland

  • Hallo Günter,


    auch mir ist der Blick ans Feuer wichtig. Dies ist je nach Bauart durch Spiegelung von unten an den Rost möglich, also indirekt (siehe auch Eb 3/5 Kohlelok von Hans). Diese Ansicht ist auch während der Fahrt geeignet um die Feueranfachung zu beurteilen. Wie Roland es beschrieben hat, die Feuertüren von Riverdale haben vier kleine 1mm Löcher um die Feuerbeurteilung ohne Öffnen der Feuertüre vornehmen zu können. Durch diese das Feuer zu beobachten benütze ich vor allem wenn die Lok steht.


    Die Riverdale Feuertüre:




    Auf dem Rostboden spiegelt sich die Glut, was auf ein gutes Feuer hindeutet:




    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Guten Tag liebe Schienendampfer,


    zunächst besten Dank an alle für die Hilfe.
    Der Vorschlag von Manfred mit den Glimmerscheiben habe ich aufgenommen und soeben mal so ein Scheibchen bestellt.
    Den Tip mit den kleinen Löchern kann ich nicht verwirklichen, meine 01 hat eine nasse Feuerbüchse, sodass sich das Feuer
    nicht direkt hinter der Feuertür abspielt.

    Ich werd die Feuertür mit einem Loch, ca 5mm versehen und mit einer Glimmerscheibe abdichten.
    Wenns nichts wird, ist das Loch schnell wieder zu.
    Ich werde hier darüber berichten.


    Mit besten Grüßen


    Günter