Schieber mit innerer Einströhmung

  • Hallo, liebe Forenmitglieder


    bei meiner BR01 möchte ich so weit als möglich originalgetreu bauen, was bedeutet, ich benötige eine Schieberkonstruktion mit innerer Einströhmung.
    Bisher habe ich nur mit Muschelschieber gearbeitet.
    Kann mir jemand aus dem Forum mit einem Tip weiterhelfen?
    Im Voraus besten Dank


    Mit bestem Gruß


    günter

  • Hallo Günter,


    ich nehme an, dass Du Rundschieber verwenden willst. Flachschieber gibt es, bis auf ganz wenig Ausnahmen, nur mit äußerer Einströmung.
    Rundschieber ohne Ringe zu bauen ist schwer, vor Allem wenn sie dauerhaft dicht sein sollen. Da muß dann wirklich sehr genau gearbetet werden und die Materialpaarung ist auch entscheidend.
    Immer öfter sieht man Konstruktionen bei denen Dichtringe aus O-Ringen gemacht werden. Auch Teflon-Schieber sind hier schon vorgestellt worden wobei ich immer noch meine Schwierigkeiten mit diesem Material, als Kolben/Schieberabdichtung habe.
    Gern verwendet werden Viton-Ringe. Bis auf meine Pumpenbastelei habe ich aber keine eigenen Erfahrungen mit Rundschiebern.
    Die Kenner der Regner-Rundschieber wissen mit Sicherheit mehr darüber.


    Nicht zu vergessen ist die Auslegung der Steuerung die ja mit den Maßen der Schieberkonstruktion einher geht. Dieser Zusammenhang sollte eigentlich am Anfang der Überlegungen zu Steuerschiebern betrachtet werden. Nur so ergeben sich relevante Eckmaße und danach kann man die Vorgehensweise bei der Fertigung der Steuerschieber festlegen.


    Bei meinen Steuerungen hat mir (und vielen Anderen) das "Valve-Gear" von C.Dockstader geholfen.


    mfG


    Hannes

  • Guten Tag, Hannes,


    zunächst besten Dank für Deine Ausführungen.
    Du hast mir bestätigt, was ich schon befürchtet habe, dass die Konstruktion eines Rundschiebers (Kolbenschieber) nicht so einfach ist. Es wäre halt schön, wenn man das ganze Gestänge wie im Original ausführen könnte, was eben nur mit einem Schieber mit innerer Einströmung möglich ist.
    Die Entscheidung, welche Steuerung ich verwende, hat noch etwas Zeit, da noch etliches am Rahmen der BR01 zu tun ist.
    -Kommt Zeit - kommt Rat.


    Beste Grüße


    günter

    Einmal editiert, zuletzt von Oliever () aus folgendem Grund: Doppel-posting entfernt