Teflon- statt Papierdichtung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo SchienenDampfer!


    Letztens haben sich die Papierdichtungen meiner DTV1RA aufglöst, und ich war am überlegen, was ich statt Papier nehmen könnte. Ich hätte alte und bereits lange ungültige Forint-Scheine verwenden können, die noch irgendwo bei mir rumliegen :wink: , doch da ist mir beim Bretzenbacken die Dauerbackfolie ins Auge gestochen. Diese verwende ich schon lange zum backen, auch für Brot etc.


    Nun steht Weihnachten vor der Tür, und die Discounter haben wieder Dauerbackfolie im Sortiment. Ich hab beim Hofer (Aldi) zugeschlagen und eine Folie 33 x 80 cm für € 3,79 erstanden.


    Die Teflonfolie ist mit Gewebe verstärkt, bis 260°C hitzebeständig, hat eine Dicke von 0,05mm und ist sehr stabil - verzieht sich nicht und reißt nicht - also ideal für diese Zwecke.


    Die zarten Dichtungen wollte ich mit dem Beschriftung mit Schneideplotter selbst erstellen ausschneiden, dafür hab ich ein A4-Blatt zugeschnitten ...



    ... mit dem einfach zu bedienenden Programm die Vorlage gezeichnet und den Plotter schneiden lassen ...



    Das Ergebnis:



    Ich hab dann noch aus Interesse einen Dichtungssatz für einen Regner-Zylinder (Stainz) geschnitten und getestet, da ich dachte, dass die Folie dafür vielleicht zu dünn ist (die Zylinder sind ja für dickere Dichtungen gerechnet) - aber kein Problem - alles dicht, nichts streift, alles bestens ...


    vlg, Christian

    Habe die Ehre!

  • wirklich eine super Idee!


    da muss ich mich mal schlau machen. Brauche an einer anderen Baustelle solch eine Folie und wusste gar nicht, dass es sowas gibt.


    Danke dir!


    lg Robi

  • Moin,


    ich habe diese Folie auch in selbstklebend: Enorm praktisch, da man sie auf einer Seite fest ankleben kann. (Was bei PTFE Sachen ja nicht selbstverständlich ist..)
    Ich habe die Folie von der Rolle mit 1m Breite. Falls jemand was will: PN oder eMail genügt!


    (Ich habe auch eine Rolle nicht-selbstklebend, aber bei dem Preis von den Discountern kann ich nicht mal im Einkauf mithalten....)


    Viele Grüße


    Gerd