"Bunte" HF110

  • Hallo Kollegen,


    ich werde hier in loser Folge von meiner HF110 berichten, da die Pläne vom Buntbahnforum sind, wird es dort eher mehr zu sehen geben.
    Dieses Wochenende war der Kompressor da und die HF110 wurde "beatmet". Geht wie wild bei 2 Bar und herunter bis knapp unter 1 Bar.




    Gruss,
    Ernst

    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...

  • Hallo Ernst,


    gratulierte zum Probelauf! Ist mmer ein gutes Gefühl wenn Bewegung in die Maschine kommt nach so vielen Stunden Bauzeit. Manchmal mußte ich bei mir feststellen, dass der Betrieb mit Dampf doch noch etwas anders aussah als mit Pressluft. Ich wünsche Dir dass Du davon verschont bleibst!


    freundliche Grüße


    Hannes

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ernst!


    HF 110 C liefen ja auch als Kriegsüberbleibsel in Österreich - vier bei der ÖBB als 798 (eine davon ist ja auf Rügen gelandet :wink:) und je zwei bei der SKGLB bzw. StLB


    Welche der über 130 Stück gebauten Loks nimmst Du dir als Vorbild?


    vlg, Christian

  • Hallo Christian,


    ich habe kein Vorbild genommen, sondern nur den Plan von Marco Weigel (BBF) nachgebaut....
    Die Frage nach dem Vorbild ist schon berechtigt, aber ich weiss es nicht.


    Gruss,
    Ernst

    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...

  • Hallo Kollegen,


    letztes Wochenende war angesagt, meine HF110 das erste Mal unter Dampf zu nehmen.
    Zuerst zickte sie mit dem Brenner, er wollte nicht am gewünschten Ort brennen; dann blies es
    immer wieder den Brenner aus, längere Abdampfrohre wirkten Wunder.
    Zuletzt drehte sie dann doch noch viele Runden auf einem kleinen Oval bestehend aus einem R2-Kreis,
    erweitert mit 4 x 60cm gerade Schienen.
    nächste Woche werde ich noch ein Bild nachschieben (bei Bedarf von euch)


    Gruss,
    Ernst

    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...

  • Hallo Ernst,


    ich freue mich als Konstrukteur auch auf Bilder der HF.
    Zum Vorbild: Es ist die Ursprungsvariante der HF. Die hatte einige Abweichungen zur Serie.Unter anderem eben auch Zylinder mit Flachschiebern. Ein Vorbildfoto findet sich in Gottwalds Heeresfeldbahnen. Die Lok existiert nicht mehr. Leider war auch nicht viel Zeichnungsmaterial vorhanden.


    Wegen dem im BBf erwähnten Dampfmangel. Da kommt es drauf an wie gut der Brenner funktioniert und auch auf die Dichtheit der Schieber und Zylinder. Ich hatte BBF Heinz's HF bei mir im Winter zum fahren und Dampf hat die ohne Ende gemacht.


    Es ist kann natürlich zu Schwierigkeiten mit Dampfmangel kommen wenn die Lok mit hoher Drehzahl auf einem Prüfstand läuft.Das ist keine reale Betriebsbedingung.Ich mag solche Aufgebockten Aktionen nicht zumal die auch richtig auf die Lager gehen wenn man nicht aufpasst und Teile können sich ebenfalls lockern.
    Deswegen bevorzuge ich das Einfahren auf den Gleisen. Auf meiner Gartenanlage hab ich hierzu extra ein Oval gelassen um ohne Fernsteuerung die Loks einfahren zu können.


    Beste Grüße,


    Marco

  • Hallo Marco,


    ist ja schon irgendwie lustig, mit dir im Schienendampfforum über eine BBF HF110 zu diskutieren.....
    Ich habe sie auch nur aufgebockt gehabt, bis sie brauchbar unter Dampf drehte, dann habe ich auf das schon erwähnte
    Oval gewechselt. Da die Schwingensteuerung sehr leichtgängig ist, und die Servos noch nicht eingebaut sind .......
    Was solls, die Lok braucht noch etwas eingefahren zu werden und dann sehen wir mal weiter. Meine Climax musste sich auch zuerst ans Fahren gewöhnen und wird mit jedem Mal braver. Man lernt auch dazu...
    Ich möchte doch noch erwähnt haben, dass ich eigentlich bis vor kurzem gar nichts mit Dampf und oder Eisenbahn etwas am Hut hatte, ebenso wenig mit Metallverarbeitung und mir dann vor einigen Jahren einfach in den Kopf setzte, ich will eine (oder mehrere...) selbstgebaute Echtdampflokomotive haben. Da bin ich nun und muss sagen, das Lesen und Nachdenken im BBF hat doch Spuren hinterlassen; Form, Farbe und Beschriftung der Loks ist mir nicht mehr ganz egal...


    Gruss,
    Ernst

    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...

  • Hallo Kollegen,


    wie einige von euch sicher aus dem BBF wissen bin ich auch mit einen HF110 – Projekt beschäftigt, genau genommen bin ich Wiederholungstäter. Bisher hatte ich mich nicht getraut hier zu Posten weil die Pläne von Marco im BBF zur Verfügung gestellt worden sind. :GR Nachdem der Konstrukteur aber hier in die laufende Diskussion mit eingestiegen ist möchte ich mit meinen (Un-)Taten nicht mehr länger hinterm Berg halten. :E Meine zweite HF 110 soll die „Francesca“ werden. Obwohl es sich bei der Francesca um eine von Henschel gebaute Maschine handelt habe ich bewusst auf die Nieten der Wasserkästen um die Einstiege und am Rucksacktender verzichtet da diese beim Lackieren der roten Linien nur zu Problemen geführt hätten. Auch diesmal werde ich mich wieder nur am Vorbild orientieren, die Freude an der Funktion und am Fahren steht für mich im Vordergrund.


    @Ernst: Auch ich freue mich auf deine Bilder.


    Gruss Andreas





    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Hallo Christian,


    du hast den Nagel mal wieder auf den Kopf getroffen. :wink:


    Gruß Andreas

  • Hallo Christian, Andreas und alle Anderen,


    ihr habt gesagt, wir wollen es sehen, also, seht.....






    tja, das wars für den Moment


    Gruss,
    Ernst

    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...

  • Hallo Ernst,


    wie sich doch die Aktionen und auch die Bilder gleichen, besonders der "Springbrunnen" auf dem 3. Bild. Das habe ich heute noch bei jedem Anheizen und ich frage mich jedesmal wie denn soviel Wasser in den kleinen Zylinder kondensieren kann. Wenn das aber überstanden ist läuft sie 1A.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Kollegen,


    war dieses Wochenende in Münsingen am Dampfen mit meiner HF110, am Samstag wurde sie von Tobias "Rennsemmel" genannt, da sie sehr schwer zu kontrollieren war (habe erst das Servo für die Schwinge verbaut). Am Sonntag war sie dann viel besser drauf und ich lernte auch besser, mit ihr umzugehen. Bis zum Schluss lief sie dann seidenweich vorwärts
    und meistens auch rückwärts .....


    Hier ein Foto von einer Pause der Lok



    Gruss,
    Ernst

    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...

  • Hallo Thomas,


    sag das mal deinem Weibchen......
    dann ist aber fertig lustig :shock: :shock: :shock:
    o.k. Echtdampfloks können wirklich zickig sein, ähh, nicht nur Loks.....


    Gruss,
    Ernst


    wie sag ich doch manchmal: One Woman is Trouble enough....
    aber Loks kannst du haben soviel du willst.....

    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...

  • Hallo Kollegen,


    ich habe an meiner Francesca weitergebaut, als neues "Gimmick" hab ich funktionierende echtverglaste Drehfenster eingebaut und noch einige andere Kleinigkeiten. Aber seht selbst.


    Gruß Andreas





    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas!


    Schaut ja echt spitzenmäßig aus :E :B


    Wird ja direkt schade sein, wenn Du sie anfärbelst ... :lol:


    Das einzige was nicht ganz stimmig ist - genauso wie bei meiner Frank S. - sind die Zylinderdeckel mit den vier Schrauben :P


    Da würden sich acht zarte "Pál-Schrauben" noch viel besser machen :wink: ´


    Ich hab zwar bei meiner LGB/Aster die vier Schrauben getauscht, aber ich konnte mich auch noch nicht zum bohren von 4 weiteren Löchern durchringen ...


    Hab mal wieder laut gedacht und es selber auch nicht besser gemacht ... :pff:


    :thumbup: vlg, Christian