4-achsige Class A Climax

    • Offizieller Beitrag

    Servus Andreas!


    Nachdem ich noch nicht vor habe abzukratzen (man weiß zwar nie) und ich vielleicht doch einmal mehr Zeit habe, ist das Projekt für mich noch nicht gestorben :amen


    Aber ich bin mir sowieso sicher, dass Du mit diesem Kessel und einer 2-Zylinder Graham keine Freude haben würdest.


    Hast Du schon einmal ausgerechnet, wieviel Dampf der kleine Regner-Kessel bringt und wieviel die Graham verbraucht?


    Du würdest dich wundern :lol:


    Vergiss die Graham - so einen großen Kessel wie Du für die brauchst, bringst Du auf so einer Lok nie im Leben unter ... :NE


    vlg, Christian

  • Hallo Christian,


    danke für die sachlichen Hinweise bezüglich des Dampfverbrauchs, ich bin da selbst im Zweifel wegen der notwendigen Kesselgröße. Ich habe mich bei meinem Selbstbau von einer Class A Climax mit dem Graham-Antrieb "verleiten" lassen, die ich in Karlsruhe auf der Anlage von Pierre gesehen habe. Diese hat einen kleinen Kessel, das sieht man besonders gut auf der Aufnahme von unten, wo die Verkleidung nicht stört. An den Spuren der Räder sieht man auch, daß das Ding wohl gefahren ist, vielleicht kann Pierre mal ein paar Angaben zum Kessel und der Fahrleistung sagen, Bilder sind halt nur Bilder?





    Gruß,


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas!


    Mein Kessel ist für 2 Zylinder mit Bohrung 10mm und Hub 17mm gerechnet, die Graham hat 2 Zylidner mit Bohrung 13mm und Hub 19mm, das ist etwa der doppelte Hubraum, also der doppelte Dampfverbrauch.


    Ich weiß nicht, welche Last Du mit der Lok ziehen willst, aber wenn es nicht zu viel ist, sollte ein kleiner Motor reichen.


    Regner hat ja jetzt die Micro-Schiffsanlage Sally mit den Lilly-Zylindern




    © Fotos von Regner Dampftechnik verlinkt


    Die Sally würde maßstäblich sehr gut in die Lok passen. Der Hubraum ist zwar extrem klein, wäre aber einen Versuch in einer Getriebelok wert.


    vlg, Christian

  • Hallo Andreas,


    die Climax gehört ja Bert. Wir haben am 1.-2. März zusammen auf Berts Anlage = wie Karlsruhe ein Plausch Wochenende zu 4rt. Werde mich um Daten schlau machen, indem wir die Lok fahren. NB. Die Fläche unten ist ein Regner Keramikbrenner. Der Kessel ist schon grösser im ø und Inhalt.


    LG Pierre

    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.