SchienenDampf.com

Die private Lounge für Echtdampf auf Spurweiten bis 3 1/2“ mit Schwerpunkt 45mm
Aktuelle Zeit: 16.09.2019, 06:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.03.2013, 00:06 
* SchienenDampfer

Hallo
nachdem in diesem Teil schon vom Umbau eines Glaskastens berichtet wurde und zwar von elektrisch auf Gas, möchte ich nun meinen Baufortschritt von ASTER Spiritus auf Gas berichten.
Da ich die Gelegenheit hatte eine günstige, gebrauchte ASTER Lok mit Fehlern zu bekommen, stoppte ich den vorerst ins Auge gefassten Umbau einer elektrischen Version mittels einer Hielscher Minidampfmaschine, und ging frisch ans Werk - wo einige Herausforderungen auf mich mit dieser kleinen Maschine auf mich zukamen.
Zuerst der Gastank
Bild
der musste anstelle des Dochtbrenners unten zwischen die Achsen kommen, aber doch noch so, dass die Achsbuchsen und die Sprengringsicherung bedient werden können.
Als nächstes war der Kessel neu zu bauen, hier gab es das Problem möglichst viel von dem schönen Aufbau der Kohlenrutsche und der klappbaren Aschenentnahme zu erhalten und andererseits der höher gelagerten Rauchkammer zurecht zu kommen, es ergab sich daher ein ansteigendes Brennerrohr, denn die Gasdüse konnte ich nach abflachen gerade noch in die Aschenentleerungklappe unterbringen.
Also der Kessel mit einigen Accessoires von ASTER
Bild
Nur auf dieser kleinen Lok wollte ich auch Servos für Dampf und Richtungswechsel unterbringen, also musste der Kessel nicht nur kürzer sein, sondern auch isoliert werden um möglichst wenig Hitze abzugeben. Da aber Keramikpapier für mich fast nicht akzeptable erschwinglich waren, nahm ich Glasfaser und tränkte sie mit 2-K-Kleber dessen Hitzebeständigkeit 300 Grad sein soll. Natürlich wurde er nicht schöner, aber er hält wirklich die Temperatur auf der Maschine in Grenzen.
Bild

Bild
Weiters habe ich auch das Dampfrohr isoliert und in den Brennerraum geleitet (dieser Teil aus Edelstahl 4mm, damit die Durchflußgeschwindigkeit nicht so hohch ist ) und ich überhaupt die Naßdampfeigenschaften dieser Maschine verbessere.

Bild

Bild
Leider geriet bei dem kleinen Kessel der Wasserstandsanzeiger von Regner in Mini-Ableseformat

Bild
wie überhaupt wenig Platz auf dieser Maschine ist sieht man von oben

Bild
noch einen Blick von unten

Bild
leider machte nun eine alte Wassereispeisung probleme und musste ausgetauscht werden und auch der Durchgangsöler versaute die Maschine gleich nach 3 Minuten Probelauf und es mußte trotz keinem Platz ein neuer Regner Öler her.

Bild

Bild
der Empfänger kam in den Kohlenschacht und auf der anderen Seite 2 AAA Akkus, weitere 2 wurden als Druckluftbehälter gerade noch an der Unterseite untergebracht.

Bild

Bild
Nun war sie also fertig, wenn nicht nun der Gaseinfüllstutzen beim Befüllen des Gases Probleme machen würde und somit dieses Ventil ausgetauscht werden muss und daher die Maschine nochmals gänzlich zerlegt werden müsste.
Bild

Bild

Bild
und so sehen nun meine 3 Glaskästen aus

Bild
beste Grüße
Gerhard

Profil Private Nachricht senden  
BeitragVerfasst: 12.03.2013, 00:40 
* SchienenDampfer

Hallo Gerhard
Mit sooooooooooooo viel kein Platz all das unterbringen und funktionieren tuts auch noch gratuliere!
Freundliche Grüsse :lol:
Georg

BeitragVerfasst: 13.03.2013, 08:49 
*** SchienenDampfer

Hallo Gerhard

Super, in die kleine Lok das alles reinbauen. :TOP :TOP

Mein Tip, klebe die Leitungen ab und lackiere den Kesselmantel noch schwarz, sieht dann sicher noch besser aus.

lg

BeitragVerfasst: 13.03.2013, 12:48 
* SchienenDampfer

Hallo Thomas
Danke für Deine Anregung - meinst Du mit abkleben der Leitungen, dass sie nicht mitlackiert werden?
Danke
Gerhard

BeitragVerfasst: 13.03.2013, 13:18 
*** SchienenDampfer

Hallo Gerhard

Ja, ich würde nur die silbrige Isoliermatte des Kessels lackieren, die Amaturen schön Messing lassen.

lg
Thomas

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]