Auf die Spähne, fertig, los... eine Hf110 ensteht

  • Hallo, Holger


    ich staune, was Du alles mit Säge und Feile zu stande bringst; Eine Rode feilen, aber hallo!
    Du zeigst uns, dass man auch "analog" bauen kann.
    Eine kleine Anmerkung möchte ich aber machen;
    Wie ich sehe, willst Du den Kessel mit den Winkeln an der Stehkessel-Rückwand auf dem Rahmen befestigen.
    Mir würde da zuviel Wärme verloren gehen.
    Wenn Dein Kessel einen Außenkessel/Mantel bekommt, dann könntest Du den Kessel mit einer Isolierung (2mm Kork vom Bodenleger)
    versehen und darin lagern. Hab das bei meiner BR80 und bei der 01 so gemacht.


    Ein schönes Wochenende und viel Freude bei Weiterbauen
    wünscht Dir


    Günter

  • Schönen guten Abend zusammen,


    Heute gibt's was aus der Lehrgeldkasse :flt: :flt: :flt:


    Wenn ihr einen chuffer baut, seid so gut und verpasst ihm erst nach dem löten das Loch...sonst siehts so aus


    Nochmal von vorn - und hier ist der Chuffer 8mm aussen, 6 mm innen


    Und der Halter für das Speiseventil samt Speiseleitung




    >>>ab zum aussäuern, Montag gehts wieder weiter.
    In diesem Sinne : Gut Dampf euch allen :E

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hello again.. :pff: :pff: :pff:


    Heute wurde der Gastank im warmen Wasser getestet und sofort ausgemustert :BW :BW :BW
    Das Ding darf in den Schrott!!! Ein voller Griff ins Klo :M
    :W
    Dafür ist der Kessel fertig zum löten und die Außenhaut vom Tender steht auch :wink:
    Hatte Freitag nach dem Dienst und heute endlich a bisl Zeit :flt: :flt: :flt:


    Bilder sagen mehr als 1000 Worte :wink:







    Werde mir erst mal Gedanken über nen neuen Gastank machen....dann gibts was neues von der WEG :HL

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Der war an 2 nähten undicht unter Gas im lauwarmen Wasser...habe den Lack an den Stellen entfernt und nachgelötet. Nächste Ladung Gas rein, da waren zwar die ursprünglichen Lecks dicht aber auch gleich wieder ein neues entstanden. Nochmal Löten, selbes Spiel. Da hab ich beschlossen ihn zum Ausschuss zu geben...und bei der Wasserdruckprobe sah es noch so gut aus...
    Ich könnt grad kotzen was ich vor 3 Tagen gegessen hab !!! :HL


    Werde vsl einen neuen aus Rundrohr bauen , dann brauch ich keine Queranker und kann so die Lötstellen minimieren...darüber mach ich mi heute Abend genauere Gedanken, noch darf ich ums Haus n paar Sturmschäden vom Wochende beseitigen :wink: :wink:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Soooooo...




    Habe mich am Tender ausgetobt :flt:


    Wie angedroht 8)



    Für den neuen Gastank ist das Rohr bestellt und schon ist die Laune wieder besser :wink:


    Um am Tender in Ruhe bohren etc zu können habe ich erst mal ne Wiege gebaut und sie hat sich gleich als wahrer Helfer erwiesen



    Und dann...ran an den Speck :E







    Der Dampfdom ist auch fertig :wink:


    Jetzt heisst es, die ganzen Nähte zu überfeilen ,Spachtelmasse einzubringen und den Krempel zu schleifen...


    Bis demnächst bei der WEG :thumbup:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hi Holger,


    das sind ja wieder kräftige Fortschritte, wenn auch mit Rückschlägen enthalten. Was den Gastank angeht, hätte ich noch einen Vorschlag, falls er doch eckig bleibt (trifft aber genauso auf den Runden zu)...ich fertige die Deckel beim Gas so, dass sie in das Rohr hinein passen. Anschließend wird der Deckel zum Verlöten 1-2 mm vom Rand des Rohres positioniert und verlötet. So gibt es für das Lot die Möglichkeit, nicht nur in breite der Materialstärke des Deckels zu halten, sondern auch eine Kehle zu bilden, ähnlich wie eine Kehlnaht beim Schweißen. Wenn du das bei richtiger Arbeitstemperatur machst und angemessen viel Lot verwendest, sollte das eine stabile und dichte Verbindung geben. Damit habe ich bessere Erfahrungen gemacht als ein Blech von vorn Stumpf aufzulösen und es sollte durch die Kehle etwas stabiler sein denke ich. Die Deckel fixiere ich vorm Löten mit Körnerschlägen am Rand.


    Habe jetzt leider keine Beispielbilder zur Hand.


    Grüße
    Christoph

  • Sooo, der letzte Werkstattabend für diese Woche ist zu Ende und a bisl ging noch was :flt:
    Jetzt gehts die nächsten Tage wieder 1:1 Loks bewegen :wink:


    Batteriehalter sitzt









    Kohlenkastenwand steht, Streben für den WEG Holzaufbau vom Kohlenkasten sitzen auch, die Lötnasen wurden gefeilt und ich für heute fertig :flt:
    Schönen Abend zusammen und bis demnächst 8)

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Holger,


    wenn Du dir Ärger ersparen willst, dann lass den Batteriehalter weg und nimm einen Accu-Pack.
    Diese Batteriehalter (Accuhalter) machen nur Ärger, wie hier im Forum an anderer Stelle mehrfach beschrieben.
    Aber, ansonsten, weiter so.


    Mit besten Grüßen


    Günter

  • Schönen guten morgen zusammen :E :E :E


    Nachdem der Frust über den Gastank verflogen war, hab ich mich wieder in die Schlacht gestürzt...






    Gestern Abend konnte ich das Luder löten





    Nach den Anpassarbeiten an den Haltern stand nur noch die Dichtheitsprobe im Weg





    Weder bei der Wasserdruckprobe mit 6bar, noch beim Gastest im warmen Wasser gab der Bengel nach :E :E
    Juhuuuu!!


    Nach einem gepflegten Bad in Zitronensäure steht er zum lackieren bereit... einziges Manko war der Lötstutzen mit dem m5x0,5 Gewinde - beim löten erlangte er leichte Schieflage und das Gewinde war auch nicht der Hit..zum Glück hatte ich noch nen Adapter m6 auf m5, da hab ich einfach n 6er Gewinde reingeschnitten., den eingeschraubt und zusätzlich mit Weichlot gesichert. Egal, im Wasserkasten sieht man seinen Schönheitsfehler nicht :flt:






    Jetzt heisst es noch vor Weihnachten die Werkstatt aufräumen und den Tender spachteln...
    Dann ist erst mal n paar Tage Betriebsruhe.


    Ich wünsche euch allen besinnliche Festtage :D

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Scheena guada morga :flt:


    Für meine Verhältnisse ist's lang gegangen 8)


    Der Tender hat Wasserkastenklappen und nen zweiten Werkzeugkasten bekommen

    Wenig spektakulär... :wink:


    Dafür führte die Stellprobe des Kessels zu neuen Erkenntnissen





    Wenn ich die Pfeife auch noch einbauen will - &das will ich auch , dann brauch ich am Hirsch nen seitlichen Anschluss.
    Den hab ich noch gesetzt




    Mit dem Rest bin ich zufrieden





    Jetzt kann der große " Lötangriff " ( Kessel ) kommen :E :E :E


    Guten Rutsch zusammen, wir sehen uns im neuen Jahr in der Feldwaldundwiesenwerkstatt 8)

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Holger!
    Hoffendlich komme ich mit dem Hinweiß nicht zu spät.
    Der obere Wasserstandsanschluß muß separat und nicht mit den übrigen Dampfabgängen an einem Hirschgeweih sein. Am besten möglichst schlicht, so daß Kondenswasser möglichst einfach in den Kessel zurückfließen kann.
    Bei meinem "Altbaukessel" meiner sächs. VII K von Regner, Neubekesselung der VII K von Regner, hab ich auch keine Trennung im Geweih. Als ich eine Pfeife nachgerüstet habe, mußte ich feststellen daß u.A. der Pfeifendampf auch durch den Wasserstand von unten angesaugt wurde. Entsprechend nass war der Pfeifendampf dann auch.
    Bei neueren Lok´s von Regner (IV K) gibt es eine Trennung im Geweih und sind über 2 Rohre mit dem Kessel verbunden. Am genialsten ist "Dom" a´la Reppingen.
    Ich befürchte, mit deiner Dampfentnahme wirst Du keine Freude haben. Hoffendlich läßt sich noch ein Anschluß nachrüsten.
    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd !
    Danke, der Hinweis kam noch rechtzeitig :flt:
    Der Kessel geht erst nächsten Samstag zum Löten, bis dahin fällt mir bestimmt noch was ein :GR
    Bin heute Abend sowieso Strohwitwer und kann dann in Ruhe was basteln :wink:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Servus... ja das mit dem einzelnden Rohr zum Kessel ist mir auch gleich aufgefallen. Es ist nicht nur der Wasserstand... auch Wasser wird es bei einem vollen kochenden Kessel auch mehr mitreisen.


    Ideal ist ein richtiger Kasten mit vielleicht 1cm2 Flächen-Verbindung zum Kessel.


    Gruss Alex

    Gruss Alex

  • Danke Alex, ich treffe mich nächste Woche mit Marco - vlt können wir was zaubern...
    Lösung hab ich ehrlich gesagt keine, außer einen " DMR" Kasten zu setzen, wäre das beste :wink:


    Trotzdem war ich heute Abend nicht untätig - Hirsch ,Gastank und Rauchkammerträger wurden grundiert und lackiert. Sie hängen grad am " Galgen" :flt:



    Ja, die FWWW ist nem Gewölbekeller untergebracht 8)8)8)


    Auch die Platinen für die überschaubare Elektrik sind fertig




    Im Tender wurde noch die Schalterleitung durchgeklemmt





    Und hiermit schliesse ich meine Werkstatt für dieses Jahr :wink:
    Kommt gut in 2019 an, nach 3 König geht es weiter, hab erst mal noch bei der Verwandschaft und der Museumsbahn zu tun :flt:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo zusammen!
    Frage : wenn ich im prinzip 2 Geweihe baue und eines davon nur für den Wasserstand nehm, müsste das Problem erledigt sein, oder? Also in Geweih 1 Wasserstand, Geweih 2 Regler und Pfeife..wäre ja dann fast wie ein DMR Kasten :GR :GR

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein