Auf die Spähne, fertig, los... eine Hf110 ensteht

  • Hallo Holger!
    Hier mein Alt- und Neubaukessel meiner VII K:

    Der Wasserstand hat einen simplen Anschluß mit möglchst großen Querschnitt und M6x0,75 Gewinde bekommen. Also kein Geweih. Das ist auch ein Krux des getrennten Geweihs von Regner. Außerhalb des Kessels entsteht immer wieder Kondenswasser, welches den Ausgleich im oberen Wasserstandsanschluß stört. Daher diesen Anschluß einfach und ohne Umwege gestalten, so daß das Kondenswasser einfach in Richtung Kessel abfließen kann. Dann funktioniert der Wasserstand am besten.
    Der "Reppingen-Kasten" ist ein Dampfdom mit mehreren Anschlüssen. Da treten diese Probleme gar nicht erst auf.
    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd,


    1000 Dank ! :thumbup:
    Das Bild bringt mich der Endlösung wesentlich näher....
    Jetzt juckt es in den Fingern und sobald Junior im Bett ist, gehts in die Werkstatt :pff:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Die FWWW präsentiert : den neuen Hirsch - in der Front der Anschluss für den Regler, aussen rechts der für die Pfeife



    Rechts daneben liegt der neue Anschluss für den Wasserstand mit m6x0,75 Einbauanschluss! :wink: danke nochmals an Gerd :thumbup:
    Auch das Manometer hat einen neuen Anschluss....das zeige ich sobald der kessel beim löten war :wink:


    Der Tender hat seine erste Lage Spachtelmasse erhalten





    Bis bald in der FWWW :flt:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Holger,


    das sieht gut aus. Den 2. Lötring für den Wasserstand löten wir dann bei der finalen Lötaktion am Wochenende mit rein und machen dann eine Wasserdruckprobe.
    Falls Du noch einen Lötring brauchst. Drehmaschine ist auch da. :wink: Der Dampftest mit dem richtigen Kessel rückt dann in greifbare Nähe. Feue mich auf den gemeinsamen Werkstattnachmittag. :thumbup:


    Beste Grüße,


    Marco

  • Danke Marco,
    Freu mich schon mit der Hf bei Dir in die Werkstatt einrücken zu dürfen...Teile sind jetzt alle bereit und die Dame wird morgen auf den Transport vorbereitet :flt:
    Freue mich auch auf deine 99 4011 :thumbup::thumbup:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Holger,
    dann mal "Gutes Gelingen", aber was sag ich, bei Meister Marco bist Du in guten Händen :thumbup:
    Gruß,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Sooo,
    Nach einem langen Tag ist der Tender um eine zweite Schicht Spachtelmasse ergänzt , kanns kaum erwarten ihn in Form zu bringen :E




    Und die Hf geht morgen auf ihre erste Reise... Sie tritt ihrem Kesselschmied entgegen und kommt hoffentlich mit Marcos Segen wieder heim :flt: :flt: :flt: :flt: :flt:






    Wir sehen uns bald wieder in der FWWW :E

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo zusammen !


    Ein Ereignisreicher Tag neigt sich dem Ende zu...


    Heute hat die Hf ihre große Reise zur PWWK angetreten. Trotz schlechter Vorbedingungen verschiedener Seiten gings heute Mittag im Schneesturm los und kaum angekommen ging der " Meister" ans Werk







    Schon war der Kessel fertig :E :E





    Dann gings ebenfalls unter schlechtem Wetter wieder heim und direkt in der FWWW weiter - Druckprobe!


    Erst mal vorbereiten...




    Dann kam der spannende Moment..





    Nach 30 min habe ich den Druck abgelassen!
    Danke Marco, exzellente Arbeit!!!!! :B :B :B



    Probehalber habe ich nochmal die Armaturen gesetzt und den Kessel mit dem Rahmen verheiratet...



    Hier sind nun Bräutigam und Braut,
    Der Wettergott hätts fast versaut :flt: :flt:






    Es fehlt nicht mehr viel bis zur ersten Testfahrt :Q


    In diesem Sinne: Prost Gemeinde !! :thumbup:








    PS der " Panzer" 99 4011 traf heute zum ersten ( und hoffentlich nicht zum letzten ) mal auf die Hf...beide in 1: 20, was für eine Lok :thumbup:


    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Holger,


    alles bestens wie man sagt. Druckprüfung auch bestanden. Top. Dampfer was willste mehr.
    Ist der Kessel dicht freut sich der Mensch.... Frei nach einem bekannten Werbespruch für Katzenhalter :P


    Ja das Wetter war heute echt miess. Die nasse Kälte hätte einen eher dazu verleitet im Bett liegen zu bleiben.
    Aber zumindest mussten wir beim Löten nicht Schwitzen.


    Freu mich nun auf den weiteren Bericht, und die nun in greifbare Nähe gerückte Inbetriebnahme mit dem lokeigenen Dampferzeuger. Die 99 4011 oder auch die eine oder andere Bestandslok der PWKK freut sich auf einen Besuch bei der FWWW. Das könnte aber "gefährlich" sein, denn eine Infektion mit dem Kohlevirus kann ich dabei nicht ausschliessen.


    Beste Grüße,


    Marco

  • Glückwunsch, für euch Beide!
    Schön, wenns auf Anhieb klappt :thumbup: . Ich weiß, wovon ich rede :oops:
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Auch bei mir gehts in die heisse Phase :


    Brenner und die nötigen Leitungen sind gefertigt und verlötet, der Gasregler hat seine Halterung bekommen und sobald der Kessel lackiert ist, gehts auf zum ersten Dampf auf Strecke - YESSSS !




    Ne Frage hätte ich aber auch :


    Wenn ich die Gasdüse im Düsenstock ( nach ausblasen der Düse ) befestigen will...wie dichtet ihr das Ding ein?Teflonband oder Kupferdichtung :GR


    Es bleibt nach wie vor spannend in der FWWW :E

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Holger,


    denke Du meinst die Fläche Düse/Düsenhalter. Ich nehme Teflonband. Kupferring geht bestimmt ähnlich, da hätte ich nur Bedenken, dass man mechanisch einmal dran kommt, etwas lockert und dann ist es aus mit der Dichtheit. Auch bei den schwankenden Temperaturen hätte ich da Probleme. Also habe ich es noch nicht probiert.
    Perfekt wäre natürlich ein Silikon- oder Vitonoring, den ich nie nehmen konnte, weil eine Drehbank für die erforderliche Nut eben fehlt.


    Gratuliere Dir zum zu erwartenden Gelingen der Lok, vor allem weil ich das nie könnte und deswegen auf Bausätze zurückgreifen muss.


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo Fritz!


    Genau diese Dichtfläche meinte ich, danke :wink:
    Ich wäre ohne meine Helfer mit der großen Drehbank und Marco beim Kessellöten auch nicht soweit gekommen. Auch die vielen Tipps die ich hier im Baubericht und per pm bekommen hab verhalfen letztendlich zum gelingen .Die Blumen gehören also nicht nur mir allein 8)


    Will heute noch den Sanddom fertig bekommen und dann ist der Kessel bereit zum lackieren.
    Wenn alles klappt , bin ich mal so optimistisch zu sagen, dass die Lok anfang nächster Woche die erste Fahrt unter Dampf hat :thumbup:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Da bin ich schon wieder...
    Gestern Abend wurde der Düsenstock zusammengebaut und der Brenner in Betrieb gesetzt. Zündet wunderbar und die Flamme schlägt ins Rohr zurück :E
    Kessel ist fertig zum lackieren :wink:







    Die Flamme im Brennrohr ist schwach auf dem Bild zu erkennen :wink:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Sooo


    Zum letzten mal für heute und sogar bis Sonntag :wink:


    Die Pfeife ist ebenfalls fertig und von Vincent beatmet worden :E




    Zum Abschluss des Werkstattabends entstand ein neuer Hebel für die Pfeife





    Eckdaten : sie besteht aus einem 105mm langen 10mm Rohr aus der Restekiste vom Flaschner, und hat eine Endkappe aus Rundmessing 8mm mit 3mm länge. Der Blaskopf ist ebenfalls 8mm Rundmessing mit 10mm länge- hier wurde ein Sackloch mit 3mm Durchmesser 7mm tief gebohrt und dann 2,7mm vom anderen Ende ein 1,5mm Querloch gesetzt und eine "Blasfläche" mittels 4 Feilenstrichen erzeugt. Habe gleich ein 3mm Cu Rohr mit eingebaut und den gesamten Ramsch hartgelötet. Die Blasöffnung mit Schneide im Rohr ist frei Schnauze erzeugt - hat beim ersten mal hingehauen :wink:
    Brenner und Pfeife wurden per "Whattsappvideobeweis" gerade von Marco abgesegnet :E


    Die Stunde " 0 " rückt immer näher 8)

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Mahlzeit Leute :flt:


    Da ci noch auf den Kessellack warte, hab ich die Zeit genutzt und den Tender lackiert um ihn anschließend elektrisch fertig zu stellen






    In den Laternen sitzen smd LeDs in warmweiss, der Schalter befindet sich am Werkzeugkasten






    Damit das Licht etwas trüber wirkt habe ich die Makrolonscheiben von Regner beidseitig über 180er Schleifpapier abgezogen und milchig gemacht




    Und endlich gehts ins Holz :E


    Mit der Dekupiersäge entstand ein Boden, der auch gleich eingeklebt wurde - Messingreste sind ein prima Ballast während des trocknens :)







    ...und auch bei der Hf bleibt das Lokpersonal nicht durstig :pff: :pff:




    Bis demnächst in der Feldwaldundwiesenwerkstatt

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Zitat

    ...und auch bei der Hf bleibt das Lokpersonal nicht durstig :pff: :pff:


    ....einen ausgezeichneten Geschmack, hat Deine Mannschaft :PRO und saubere Arbeit noch dazu.
    Grüße,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!