Auf die Spähne, fertig, los... eine Hf110 ensteht

  • Heut lackier ich,
    Morgen back ich,
    Und übermorgen fällt mir auch was ein :wink:


    Hallo zusammen , endlich kam mein Lack an und die Stromversorgung für die Lok steht auch :E
    Im Bereich der Zylinder sind 3 Lagen Schrumpfschlauch von
    meinem ex Chef ( danke Herbert, 200° Hitzefest - Elektriker meines vertrauens ) verbaut.
    Wenn die schmelzen,
    fress ich nen Spaten samt Blatt 8)


    Fixiert wird der Ramsch durch Messingflachprofil 7x2x10mm mit ner Rundnut :BT








    Kann man springen lassen :wink:



    Ach ja.....


    Der Kessel ist auch lackiert und geht morgen zum Backofen :flt:


    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • :E :E :E :E :E








    Erst mal Danke an Marco für die Telefonseelsorge zwecks Brennertuning :B


    Tja, was soll ich sagen. Sie lebt und es reicht schon 1bar um über die Strecke zu kommen. Leider musste ich auf die Pfeife verzichten, da gestern Abend das Pfeifenventil verreckt ist. Ein neues ist unterwegs :flt:
    Alleine ist sie schwer zu bändigen, aber damit war zu rechnen. Last liebt sie, leider waren die Gleise schmierig... das hol ich nach! Bin gespannt wieviel sie packt.


    Nach insgesamt 1,5 h unter dampf wurde die Fahrt wegen verlorener Schraube beendet...da nehm ich jetzt Loctite542 :wink:




    Insgesamt ist wenig nachzuarbeiten :E


    Bis bald in der FWWW

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Holger,


    erst mal offiziell Gratulation für Deine Leistung und Ausdauer beim Lokbau. Wie ich im Filmchen das Du mir per Whatsapp geschickt hast sehen konnte, läuft die Maschine ja echt sauber und tadellos. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: Und auch gleich Last angehängt ohne Probleme. :E


    Uns da soll noch einer sagen man braucht für ne gut funktionierende Eigenbauechtdampflok eine rießen Werkstatt. Wer den Bericht verfolgt hat, konnte sehen was Du eingestzt hast für den Bau. Vieles bekommt man auch bei unseren bekannten Dampfadressen an Zubehör oder man frägt den einen oder anderen Schienendampfer um Rat und Tat. Dein Engagement beim Bauen hat mich sehr gefreut und ich habe gerne beim Kesselbau und sonstigen Fragen geholfen. Insofern freu ich mich heute mit Dir über den Erfolg beim Lokbau.


    Liebe Grüße,


    Marco

  • Hallo Holger,


    gratuliere zur erfolgreichen Inbetriebname deiner HF110 :Q :Q :Q



    Grüsse,
    Ernst
    (der auch eine HF110 gebaut hat)

    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...

  • An alle : Danke!!!! :E :E :E :E :E :E :E


    Habe Fahrwerkstechnisch heute Abend noch die Mängelliste abgearbeitet und nun bin ich mit der Lok zufrieden :flt:


    Wir erreichen nun das letzte Kapitel meines Bauberichts : dem Gehäuse, damit die Dame auch ein Gesicht bekommt :wink:


    Nochmals Danke an alle die mir beiseite gestanden sind!
    Besonderen Dank an Marco ( ich konnte echt nervig sein :flt: ), Robert und Markus fürs benutzen der großen Drehbank,den Firmen Herrmann und Regner, dem Pizzaservice für Sodbrennen und dem Erfinders des Biers :flt: :flt: :flt: :flt:


    Bald geht es zum Endspurt in der FWWW 8)


    Es wird aber nicht die letzte Lok....



    PS: Marco, ich schulde dir nen Tanklaster Bier :pff:



    @Ernst : dein Baubericht hat mir einiges an Inspiration verschafft :thumbup:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Gratulation, mein Bester,
    zum Bau Deiner HF, und das in so kurzer Zeit. Lass Dich mit der Lok mal in Schramberg blicken.
    Bis auf Weiteres,
    Reinhold
    (der gerade voll in der Küchenrenovierung :M steckt) :HL

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Danke für die Blumen :flt:


    Sie wird rechtzeitig vor Saisonstart fertig und dann schau mer mal, wo sie sich ausserhalb der WEG überall rumtreibt. :wink:


    Sie ist Handgesteuert und habe gestern schon festgestellt, daß Lok und Lokführer sich noch kennen lernen müssen um sicher über die Strecke zu fahren. Je mehr Last desto besser auch die Langsamfahreigenschaften. Auch der Ausrollweg nach schliessen des Reglers ist nicht zu unterschätzen. Da hab ich gestern beim rangieren gleich mal den Zug umgeworfen :W :flt:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Holger,


    Zitat


    Sie wird rechtzeitig vor Saisonstart fertig und dann schau mer mal, wo sie sich ausserhalb der WEG überall rumtreibt.


    Natürlich bei der Partnerbahngesellschaft der PWKK. Schramberg natürlich. Und zum Andampfen und auch so biste jederzeit gerne bei mir gesehen. Termin zum Andampfen schreibe ich sobald dieser feststeht. Du hast mich ehrlich gesagt richtig angefixt meine HF mal fertig zu bauen. Dann kann ich Vorspann leisten. :thumbup:


    Liebe Grüße,


    Marco

  • Versuche Schramberg zu schaffen, kann aber noch nicht fest zusagen :wink:


    Freu mich schon auf die Gasteinsätze :E :E
    Einen Gasteinsatz der PWKK bei der WEG wirds natürlich auch geben.
    Die Bm muss allerdings noch n Dach am "Verwaltungsgebäude" richten und den Bahnsteig neu zementieren...

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Dampfgemeinde!


    Die Hf hat seit der Werksprobefahrt 1,5l Wasser durch die Zylinder und die Pfeife gejagt...
    Da der Regner Chuffer nicht gerade mein Freund wurde, habe ich 2 Stück gebaut und getestet..
    Der linke hat 6mm Durchmesser und ist an das Regner Pendant angelehnt,
    rechts einer nach dem Prinzip " Pi*mal*schnauze" mit 10mm Durchmesser.



    Gewonnen hat links, da mich der rechte unter Last an den Sound eines Traktors mit Riss im Endrohr erinnert :lol:
    Bin mit dem Klang zufrieden :thumbup:


    Die erstgebaute Pfeife hat beim lackieren Farbe in die Blasöffnung gesaugt und war unbrauchbar :M
    Habe nochmal eine gebaut, aber da wollte irgenwie nix pfeifen sondern nur Husten :WN :WN





    Hab mir jetzt beim Uwe H. ne Pfeife bestellt, brauchte eh noch andere Kleinteile :wink:


    Hier die Anordnung der Armaturen - der Pfeifhebel und das Reglergestänge, abgegriffen in Höhe der Zylinderenwässerung, werden erst beim Gehäusebau gefertigt, sobald ich die Platzverhältnisse abschätzen kann.




    Die Gasfüllung reicht ca 30 min, das reicht für ne Handgesteuerte Diva :flt:


    Ich brauche den Hebel von Regner nur wenig zu öffnen und schon will das Biest an die Arbeit. Unter Last ( Räder mittels nem Holzklotz belasten , in dem man gegen die Lauffläche drückt) ) ,kann man den Regler auf ca 1/4 aufmachen und sie arbeitet immer noch! Die will nicht genug !


    Auch die Füllung kann ( zumindest im Vorwärtslauf ) auf 20% gelegt werden, rückwärts sind etwa 40% möglich... Bin mit der Einstellung zufrieden 8)



    Schönes Wochenende zusammen :E

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Guten morgen :flt:


    Es gibt wieder Fortschritte zu verzeichnen .
    Zunächst mal wurde die Lokbeleuchtung fertiggestellt






    Auch hier wurden die Scheiben mittels Schleifpapier milchig gemacht




    Gestern Abend wurde das Reglergestänge der Handbedienung fertig. Es ist so konstruiert, daß bei voll geöffneten Hebel der Dampfhahn 90Grad gedreht wird, sicherheitshalber habe ich aber zusätzliche Bohrungen am Dampfhahn angebracht um ggf den Öffnungswinkel zu ändern. Das werden die nächsten Testfahrten zeigen. Mit dem nun besser dosierbarem Regler ist die Lok feinfühlig zu steuern.


    Regler zu






    Regler offen





    Erstaunlicherweise hüllte sich der linke Zylinder trotz geschlossener Entwässerung bei offenem Regler in eine Dampfwolke...Die Ursache war schnell ermittelt : Die Mutter auf der Entwässerungswelle hatte sich gelöst und war in der offenen Stellung hängen geblieben :W
    Nachdem das Problem abgestellt war, hab ich nochmal sämtliche Schrauben am Fahrwerk auf festen Sitz geprüft und nachgezogen.
    Es fehlt noch die Pfeife von Herrmann , eine Testfahrt auf Strecke und dann gehts endlich ans Gehäuse :E

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Freunde der Dampftechnik :flt:
    Die FWWW hat wieder mal was fabriziert :wink:
    Heute Abend bekam die Lady ihre Lichtmaschine :E
    War relativ einfach zu bauen...
    Man nehme eine Lima vom Hause Herrmann, ein 7mm Abschnitt eines MSS Winkels 10x10mm, bohre, feile, löte a bisl hart ( mir ist in der Rauchkammergegend Weichlöten nicht sicher genug ) und ....




    ...tadaaa...






    ...die Frischdampfleitung wird noch in der Verlegung verfeinert :flt:


    Die Pfeife bekam nochmals einen neuen Hebel, der auf den Platz zum Regler und dem Tender angepasst wurde ( sonst entgleist das Gute Sück in den engeren Kurven )







    Ein weiterer Test unter Dampf verlief sehr zufriedenstellend, waren auch nur 500ml Wasser... :E
    Was für eine geile Konstruktion >>>>Danke Marco :thumbup::thumbup::thumbup:


    Ab nächster Woche gehts ans Gehäuse :flt:


    Bis demnächst in der FWWW

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Sodele, da bin ich wieder :wink:


    Die Seitenteile vom Gehäuse sitzen und das schöne Wetter wurde für die Lastprobefahrt genutzt. Nebenbei konnte ich die Handsteuerung näher kennenlernen, gewöhnungsbedürftig aber beherrschbar :E










    Nach 1,5h war der Spass jedoch plötzlich zu ende :M
    Am Öler traten an der Stellspindel starke Undichtigkeiten auf, am T-Verteiler dito. Noch mehr kotzt es mich an, dass die Dame von jetzt auf gleich ruppig und abgehackt fuhr :evil::evil:
    Man hat den Eindruck, dass die Steuerung verstellt ist, aber es ist alles fest. Gegenkurbeln sitzen auch richtig und Heissdampfbrühe war eigentlich auch drin.
    Eigentlich wollte ich noch heute Abend die Führerhausfront und das Dach bauen...jetzt steht allerdings erstmal Ursachenforschung an. Werd mir erst mal die Schieberkästen öffnen und mit der Suche beginnen :GR


    Dabei fing der Tag so schön an :HL :HL :HL

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Guten morgen zusammen.


    Sherlock Holger hat ermittelt und konnte den Fall aufklären :


    Zum einen war tatsächlich die Steuerung verstellt



    Steuerspindel in Neutrallage




    Lokführerseite auch neutral..





    Aber Heizerseitig war der Aufwerfhebel bereits in Vorwärts :M


    Nachdem ich neu eingestellt hatte, blieb aber immer noch die Frage : Warum bockt sie in vorwärts und läuft rückwärts gar nicht mehr???


    Von unten begutachtet war es dann klar: Die Hallschen kurbeln hatten keinen 90° Versatz mehr, sondern eher 40°
    :W :W :W


    Durch rütteln wurde der Hauptschuldige schnell entlarvt



    Nachdem dann der Versatz wieder hergestellt war und alle Kurbeln nachgezogen wurden wurde nochmal Dampf gekocht. Je 15min pro Fahrtrichtung und nochmal Nachkontrolle. Sie lebt wieder und läuft seidenweich.


    Jetzt kann ich am Gehäuse weiterschnitzen :wink:


    Bis bald in der FWWW

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein