Auf die Spähne, fertig, los... eine Hf110 ensteht

  • :HL :HL :HL :HL :HL Baustop wegen Triebwerkschaden. Die lommeligen Hallschen Kurbeln haben die Kuppelstangen ausgeschlagen und die m2x2 Madenschrauben halten die Kurbeln nicht mehr sicher auf den Achswellen :M :M :M
    Sch.... kommt davon wenn man ohne Rollenstand arbeitet :evil::evil: nie wieder Holzböcke!


    Nochmal von vorn... :BW :BW :BW
    Erst mal den Schock verdauen, dann gehts wieder ran.
    Kann aber dauern, könnt die Lok grad ins Eck werfen... :M

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Holger,


    was sagt dazu ein Ami: "Shit happens" oder "Don´t worry be happy"!


    Wäre ja anormal gewesen, wenn es alles vom Stand weg 1a gegangen wäre.


    Bei meinem Aloisius war auch eine Schraube locker und deswegen wollte die nicht mehr am Anfang.
    Lieber etwas zu lasch angezogen und verloren, als fest und .....ab.. :oops:


    Gut, Dein Schaden ist Mist zugegeben. Alles hat bekanntlich auch einen positiven Aspekt, den man ihm nur abringen muss. :lol:
    Also nix mit an der Wand zerklatschen. Meinen ersten von oben (GL) verordneten Black Berry hätte ich auch liebsten vor 10 Jahren ....am liebsten ins Nirwana oder sonstwo... :NE
    Vor 8 Wochen habe ich mir selbst nach einigen anderen solchen Gurken, reumütig wieder einen neuen gegönnt! :D


    Ich glaube nicht, dass das das durch die Gegenkurbel verursacht wurde. Das waren m.E. eher kleine bei der Fertigung entstandene Ungenauigkeiten, die sich an den Kuppelstangen addierten oder eben diese hatten zu wenig Spiel.
    Da hilft auch kein Rollenbock sondern nur die alte Ausrolltechnik.
    Hast Du das Fahrwerk mit komplett montierten Kuppelstangen einmal von Hand angeschubst auf einem Gleis oder ebenem Boden rollen +- lassen? Wenn das nicht mindestens 3m+- rollt, dann klemmt es irgendwo.
    Abhilfe: Nadelfeile in den Ösen der Kuppelstangen wirken lassen oförmig.


    Bei Deinem Problem mit der gelösten Madenschraube, könnte man allerdings auch zusätzlich, simpel gegenwirken, wenn das Chassis rollt wie o.e.
    Ich habe "Aloisius" ex Roundhouse George einmal die "Englischman Methode" beschrieben, die so eine Diagnose doch ziemlich verhindert. Dasselbe in der Gegenkurbel und es sollte gut sein. ....AAAber erst wenn alles nach mindestens > 2h Rennerei sicher funzt!


    Diese "Sicherungsfederstange" (roll pin), ich weiß nicht wie diese Teile dt. fachlich bezeichnet werden, waren schnell montiert und machen einen guten Eindruck. Locker wird da nichts mehr und drehen kann sich schon gar nichts mehr.
    Das so als erste Tuning Maßnahmen Tipp, wenn die ganze Karre dann perfekt rennt. Vielleicht schon mal die Körnungen vorab machen. :GR


    Vielen Dank für Deinen ausführlichen Baubericht und weiterhin so gutes Gelingen! :thumbup:
    Positiver Aspekt für Dich: Erfahrung!


    Grüße ins Schwabenland


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo Fritz!


    Danke für die Aufmunterung und den Lösungsansatz :thumbup:


    Keine Sorge, die Lok fliegt nicht ins Eck, aber es kotzt einfach an... :KAT


    Die Lok hat insgesamt jetzt 4h auf dem Kessel, davon 2h auf Strecke. Sie lief bis zu dem Vorfall IMMER seidenweich, rollte auch ordentlich aus. Deswegen verwundert es mich ja...
    Sie Hatte jedes mal , sobald ne Stange dazukam ausgiebige Rollproben, und am Ende war immer gut eingestellt. :pff:


    Sei´s drum, jetzt erst recht !!! :AT


    Erste Maßnahme : andere Madenschrauben in die Hallschen Kurbeln - m2x2 Schlitz bringt bei den wenigen Gewindegängen nicht genug Spannkraft >>> m2x5 soll´s richten.


    Da nur 1 der 6 Kurbeln dauernd locker wird, liegt der Focus auch auf dieser. Sprich : ich richte alle nochmal neu aus, mache aber am Störenfried 3L noch ein Expriment. Mir schwebt vor die Achsbohrung minimal anzusenken, alles zu entfetten und in den " Ringkegel " der dadurch entsteht etwas Loctite einzubringen ( sobald 100% ausgerichtet ) . Vielleicht reicht das Schon. Die linke Kuppelstange muss nochmal runter um das Stichmaß und Spiel zu prüfen. Rechts ist alle i.O. ... Die entstehenden Lackschäden werden eh beim "Endspurt" beseitigt


    Mal schauen, ob die Lok dann wieder zu " alten Kräften " erwacht :wink:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Weiss nicht ob du Loctite 222 benutz... der kommt bei mir überall als kleiner Tropfen dran.. selbst auf die Kurbeln unters Klemmeisen... dann muss man micht so anknallen... hilft ungemein... aber aufpassen dass nix auf laufende Gleit und Lagerflächen gerät.
    Problem sind einfach die Wechsel von kalt-warm-kalt-warm usw
    Gruss
    Alex

    Gruss Alex

  • Hallo Holger,


    nach Plan von Marco sind die Hallschen Kurbel 4mm dick, da haben M3 Schrauben Platz....
    Sehe ich das richtig, deine Kurbeln sind aus Aluminium ? Machs doch nochmals in Messing
    oder Bronce, kommt schon gut.... :flt: :flt: :flt:
    Holzbock kann nichts dafür, wenn deine Stangen jetzt ausgeschlagen sind, die Lok hat keine
    Federung, sollte also egal sein; meine HF110 wurde auch aufgebockt eingefahren :F01: :F01: :F01:


    Liebe Grüsse,
    Ernst

    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...

  • Hallo Jungs,
    Danke für die Aufmunterung, das tut gut :Q :Q


    @Ernst: Die Kurbeln sind tatsächlich 4mm stark und aus Alu


    Die neuen Madenschrauben habe ich extra mit Spitze bestellt und die Loctite Variante wird ausprobiert - geht zur Not auch Loctite 542, das hätte ich grad noch da? Wenn´s dann nicht hinhaut, bleibt nichts anderes als Neubau - diesmal Messing :wink:
    Nochmal ne Kuppelstange Feilen ist auch nicht der Weltuntergang, aber es nagt halt an der Ehre :mrgreen:


    Morgen müssten die Schrauben da sein und ich kann abends noch an die Lok. Hoffentlich Klappt´s....


    Danke für die Tipps :thumbup::thumbup:


    Schon bedeutend besser gelaunt grüßt


    Holger

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Soooo...
    Die FWWW ist zurück !


    Gestern abend ging die Hf auf den OP-Tisch :



    Und kaum sieht man sie von unten, erklärt sich zum einen der harte Lauf des Triebwerks in den letzten sekunden vor der Außerbetriebnahme
    , zum andern die mangelnde Spannkraft der verwendeten Madenschrauben. Es war tatsächlich ein Versatz von 180° vorhanden, autsch! :BW :M
    Auch hatte sich ne Radscheibe von der Achswelle gelöst..




    Der vermeintliche Lagerschaden entpuppte sich dann in dieser Stellung als Ente > bei 180° addieren sich die werkseitig eingebauten Spiele und beim Versuch, das Triebwerk mit der Hand an einem Rad zu drehen klemmt's ...glück gehabt :pff: :flt:


    Zuerst wurden die alten Madenschrauben rausgedreht und anschließend gegen die Nachfolger getauscht. Kaum arbeitet man mit Inbus und mehr Gewindegängen, schon kann man wesentlich mehr Kraft erzeugen :E






    Die Einstellerei ging recht flott und die Rollprobe auf dem Werksgleis war zufriedenstellend.
    Nun konnte ich endlich anfeuern. Jetzt, wo erste Teile des Gehäuses vorhanden sind, stellt man auch wieder verbesserungswürdige Kleinigkeiten fest > diemal : das Handrad vom Gasventil ist schwer zu erreichen, hier setze ich demnächst nen Knauf dran, dann kommen meine Finger auch wieder gut bei :idea:


    Und siehe da, die Hf lebt wieder. Nach 10min Lauf wurde das Feuer gelöscht und sämtliche Madenschrauben nochmal nachgezogen. Feuer an, Regler auf, weiter gehts...1h Dampf mit nahezu durchgehendem Lauf des Triebwerks ohne mucken hab ich spätabends noch durchgezogen. Ich will heute Abend noch provisorische Gelbstrichmarkierungen zwischen Achswelle und Kurbeln setzen und nächste Woche das Mädel wieder in den Probebetrieb schicken. Wenn sie wieder zum schleichenden verdrehen neigt, erkenn ich es so schneller. :wink:
    Gut, sie hat jetzt einige Lackschäden und sieht deshalb aus, als wäre sie Bud Spencer in die Quere gekommen, aber sie bekommt ja noch ihr endgültiges Makeup :lol:





    Soviel für heute. Der Gehäusebau läuft jetzt paralell zum Probebetrieb. Ziel ist Ostern zur Saisoneröffnung :flt:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Danke Reinhold!
    Freut mich :wink: , können ja gern mal ein "Speisewasser in 1:1" zu uns nehmen während eines WEG Betriebstages :flt: :flt: :flt:


    Habe heute Abend den neuen Gashahn gefertigt und auch fleissig am Gehäuse geschnitzt...Jetzt erklären sich die komischen Querstreben selbst..,sie waren Halter zum Löten :flt: :flt: :flt:














    Ach so... der neue Gasregler ist einfach nur geil :E





    Soviel für dieses Wochenende, nächste Woche stehen etttttttttttttliche Fahrten an und danach gehts weiter :wink:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Holger,
    das Caos auf Deiner Werkbank ähneld sehr dem S..stall auf der Meinigen :OW ,da sind wir "Brüder in der Tat" :!:
    Caosgrüße,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

    • Offizieller Beitrag

    Oder vor dem Foto einen Krater ins Chaos schieben, sodass grade so kein Zeug im Hintergrund (auf der Werkbankoberfläche) zu sehen ist. Meist muss man dann mehr von oben fotografieren, damit man nicht so viel Platz benötigt. So mach ich das.


    Und wo ich einmal schreibe: Respekt, Holger, mit welchem Affenzahn du die Lok baust.


    Viele Grüße, Stefan

  • Danke Stefan!


    Normalerweise ist meine Werkbank aufgeräumt..ungefähr so lange, bis ein Projekt läuft und dann müllt sie sich sehr schnell zu :flt:
    Ich mach für die Bilder aber nicht noch vorher Frühjahrsputz, der Baubericht soll ja realistisch sein incl aller Höhen, Tiefen und dem entstehenden Schlachtfeld :pff: :pff: :pff:
    Bin selber vom Tempo überrascht...wenn mir letzten Sommer jemand gesagt hätte , daß sie in nem halben Jahr schon erste Gehversuche macht, hätt ich ihn für verrückt erklärt! Jetzt bin ich der verrückte :Q :Q :lol:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein