Auf die Spähne, fertig, los... eine Hf110 ensteht

  • :flt: :flt: :flt: ich lach mich grad tot, den kannte ich nicht :thumbup:


    Versuchsbild mit geringem Focus > tatsächlich, auf einmal sieht man den Saustall nicht :lol: :lol:





    Und ja, der Führerstand ist verdammt geräumig :Q



    Sooo, zurück zum OP-Tisch :


    Die " Schwarzbrandklinik™ " um Dr. Stinkmann hat den Patienten nach einer Behandlung mit Loctite 542 vom " Zahnstochertupfer" am Übergang Achswelle/Kurbel ( zur Sicherheit ) , Loctite an den Treib- und Kuppelzapfen ( nochmal zur Sicherheit , mit Litze 0,14 aus der H0-Bahn aufgebracht) und Markierungen zwischen Achswelle und Kurbeln nun die Intensivstation verlassen...Sie ist nun für 2 Tage à 2h Testbetrieb vorgesehen.....
    Bin gespannt ob das Mädel diesmal als Siegerin hervorgeht :Q






    Mittwoch wissen wir, ob die OP erfolgreich war.... :pff: :pff: :pff:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hello again, ich sag einfach hello again :pff: :pff:


    Tag 1 der Probefahrten ist zu Ende und das" Maschinle" hat durchgehalten :E
    Heute waren nur Lz Fahrten...Gegenkurbel 1R war minimal verstellt, deshalb lief sie in Rückwärts stolpernd. War aber schnell behoben. Das Fahrwerk hat diesmal auch die Weichenstraßen spielend gemeistert, bin echt zufrieden :Q
    Es stellte sich allerdings heraus, dass mein normales Stangenöl ( das bei Vincent 1a schmiert) bei der Hf bei warmem Triebwerk und Zylindern nicht taugt...vorerst bekommt sie jetzt Heißdampföl an den Stangenlagern, Schwinge und an den Voreilhebeln. Damit läuft sie 1a :BT


    Heute Abend bekam sie noch ein Dach...die Dachhaken sind eine Spende der PWKK, danke Marco :E :E







    Die Griffstangen am Führerhaus sitzen auch, sie wurden beim löten mit Eisstäble auf Distanz gehalten..




    Danach sind sie unbrauchbar und die Werkstatt stinkt :flt:





    Soviel für heute, morgen kommen die Fahrten unter Last mit dem frisch revidierten Selbstbaureisezug der WEG ( der Kinderzug)


    Ich halte euch ( hoffentlich ) bei Laune 8) :wink:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • So Freunde,


    der Probebetrieb ist abgeschlossen und diesmal hat die Lok bestanden! :thumbup:
    Mittlerweile gewöhnen sich Lok und Lokführer aneinander und sind wesentlich sicherer auf der Strecke unterwegs. 2h Dampf mit ordentlich Fahrbetrieb, hat riesen Spaß gemacht :flt:


    Hier ein paar Impressionen :


    Als Last war der Kinderzug angehängt > schwere Sperrholzeigenbauwagen für die kleinen Lokführer. Der Zug hatte diese Woche noch die Fristarbeiten bekommen, denn Samstag ist wegen Kindergeburtstag Fahrbetrieb bei der WEG. Allerdings mit Strom :wink:



    Im Anheizgleis




    Am Bahnsteig und Abfahrtspfiff








    Bahnhofsausfahrt und bei der Weichenlaterne





    Rückwärts in der kleinen Rampe im Blumenbeet und im Bf Rosenbach






    Auf der Plattform hinter der Lok herrscht beste Laune




    Jetzt steht ne Grundreinigung der Lok an. Bald geht es mit den finalen arbeiten los : Wasserkästen, lackieren, beschildern und schmücken. :E

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Holger,


    die Lok sieht ja im Rohbau schon super aus. Im Gelände macht sie eine feine Figur. Hast du die Möglichkeit, mal ein Video rein zustellen? Wär für die eigene Motivation gut. Ich selber habe da keinen Zugang.


    Viel Grüße und weiterhin viel Erfolg
    Michael

    Viele Grüße
    Michael


  • Ich mich erst recht :thumbup::thumbup::thumbup: dann machen wir nen schönen WEG & PWKK Tag :thumbup:



    Hallo Michael
    Leider bin ich kein Youtuber und tue mich mit Videos etwas schwer...tut mir leid... hast ne pm :wink:


    Es gibt allerdings Beweise für den Lauf der Hf, Marco kann das bezeugen , :flt: :flt:



    Der letzte Werkstattabend für diese Woche ist vorrüber und macht bestimmt Lust auf mehr :pff:


    Der Rohbau vom WK links steht...
    Bei der WEG gab es nach der Totalsanierung längere Wasserkästen wegen der Streckenverhältnisse...und weil evtl noch ein größerer Gastank gebaut wird :Q





    Insgesamt ist die Restarbeitenliste kurz und lasst euch überraschen welchen Namen und Schilder sie bekommt :lol:





    Mitte nächster Woche geht es weiter bei der FWWW

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Holger,
    wenn ich Dein Arbeitstempo so sehe, krieg ich schwerste Depressionen! Du gehst ran und zack und steht :B
    Da sollte ich mir mal ne Scheibe abschneiden :cry:
    Faule Grüße,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Hallo Reinhold,


    sei nicht deprimiert! Vergleich mal unsere Maschinen :


    Bei dir entsteht ein 1a Präzisionsmodell einer 70er, bei mir ne Hf in einfachster Bauweise. Habe keine Nieten am Gehäuse etc., das spart natürlich auch Zeit. :pff:


    Mir geht es darum, aufzuzeigen, wie man mit kleiner Werkstattausrüstung,sägen und feilen eine brauchbare Dampflok bauen kann. Das mit ein Grund, warum dieser Baubericht umfangreich die Einzelschritte darstellt, um künftigen Lokbauern Mut zu machen und die Angst vor dem ungewissen zu nehmen :wink:


    Und jetzt >> ab in die Werkstatt Reinhold :Q :Q :wink:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo miteinander!


    Leider geht es etwas schleppend voran, denn die " Rüsselpest" macht auch vor der FWWW nicht halt...
    Zum anderen musste ich auf Material warten :wink:


    Die Scharniere für die Wasserkästen sind da, der Messingblechbestand ist aufgefrischt und Uwe hat auch noch geliefert ( sein Material war als erstes da) :thumbup:








    Ich muss das Dach nochmal schnitzen, da es an einer Seite zu kurz ist>> sch... Rundung :flt:
    Deshalb nochmal Dachhaken...
    Die Glocke fand ich passend zur WEG " Hühnereisenbahn" :Q


    Es geht, wenn der Medizinmann will, bald weiter :pff:



    Bis bald Freunde des Dampfes :wink:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • :pff: ich glaub, es geht schon wieder los :pff:


    Nachdem die Rüsselpest verbannt wurde, gings endlich weiter....
    Der Wasserkasten links sitzt. Es fehlen noch der Einlaufdeckel und der Kasten fürs Dosiermittel als Gasventilabdeckung...





    Den Kasten hab ich noch verlötet





    Kann man doch springen lassen... :wink:


    Ein Tipp für die Selberbauer :


    Jungs und Mädels, spannt alles, was ihr bohrt fest...passt auf beim freihändigen bohren! Mir irst grad ein 2,8er Bohrer in die Daumenkuppe gesaust....AUAAA! Deshalb ist erst mal Pause...
    So sieht es direkt nach dem Treffer mit nem Bohrer aus...







    Der Bohrer ist etwa 8mm ins Fleisch gerutscht....pfui deibel...



    Bis bald Freunde :flt:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Gestern abend wurden erst mal UVV Maßnahmen umgesetzt



    Anschließend entstand Wasserkasten rechts, noch ohne Oberteil









    Zur Belohnung hab ich die Lok nochmal angeheizt und die Kurbeln kreisen lassen :flt:





    Bis bald

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Der letzte Werkstattabend für die Woche ist zu ende...und es gibt einen kleinen Fortschritt!
    Der rechte Wasserkasten hat sein Oberteil und einen funktionsfähigen Klappdeckel! :E


    Aus einem Flachprofil und der Feile wurde der Deckel geschnitzt, die Abdeckung vom WK ist MSS Blech 0,8mm.







    Das Ergebnis kann sich sehen lassen , denn in Zukunft ist die Wassereinspeisung versteckt
    ...die Schaniere bestehen aus MSS Rohr 2mm mit 1,5er Draht als Bindeglied. Der Deckel wurde hart, der Rest weich gelötet..







    Und tadaaa


    Schon ist der erste Wasserkasten fertig zum lackieren







    Die Lokschilder sind auch da, bald gehts ans Finale :E

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Holger,


    Zitat von Holger Wittig


    Die Lokschilder sind auch da, bald gehts ans Finale :E


    Gib Dich keiner Illusion hin! :BW :o


    Auch nach der Beschilderung wirst Du an der Lok noch sehr lange optimieren, reparieren, verschönern. Das ist nämlich einer der viralen Defekte, der unsereins auszeichnet!


    Wenn ich alleine daran denke was ich die letzen Wochen alles an meinen 3en (RH) gemacht habe: 1 Wasserstand neu abgedichtet, ! Bewichtung der Rauchkammer mit ca.200g Bleifolie, 2 Dampfventile neu bedichtet, eines komplett gegen eines von U.Herrmann getauscht, neue Kupplungen an 2en, diversen Nachlackierungen.......+++



    Viele Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Guten Abend aus der FWWW :wink:


    Es war einmal in einer weit entfernten Werkstatt...
    ...und jetzt stellt euch den Lauftext von " Starwars™ "vor ....





    Ich präsentiere die endgültige Liste zur Endabnahme 8)


    Die ersten Positionen sind abgearbeitet,
    Dosierkasten und neues Dach....








    Bis bald Freunde des Dampfes


    Wir sehen uns bei " die Rückkehr der Werkstattritter" :flt:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein