Auf die Spähne, fertig, los... eine Hf110 ensteht

  • :lol: :lol:


    Genau Gerd :thumbup: :E







    ...die Rückkehr der Werkstattritter...


    ... Die Lok ist jetzt auf der dunklen Seite des Lacks...








    Darth Wittig hat doch gesiegt und freut sich...







    Spass beiseite,
    die Stunde Null rückt immmer näher...ich freu mich drauf.


    Für diese Woche ist dank Dienstplan erst mal Schluss, erst Dienstag geht es weiter :wink:



    Bis bald in der FWWW :thumbup:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Manchmal gehts schneller als man denkt.... :E :E









    Hallo, ich bin die kleine "Sonja" ,


    ich bin nach fast genau 9 Monaten aus der FWWW geschlüpft!
    Ich wiege knapp 6kg und bin 48,2cm lang. Papa ist mächtig stolz, bald habe ich meine Taufe und bekomme meine Namensschilder und die Beschriftung :Q


    Hier bin ich.... :BT


















    Meine Kohle für den Tender liegt schon parat und nach der Taufe bin ich dann fleissig im Einsatz für die WEG :E

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Danke für die Blumen mein guter!
    Die Bekohlung mach ich am Dienstag und dann ab auf Strecke :E
    Verdammt...jetzt muß ich mir bald ein neues Projekt suchen :mrgreen:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Nach der Spätschicht, ist vor der Spätschicht 8)


    Sonja ist bekohlt



    Das ist echte Steinkohle, die ich kurz vor meiner Heizerprüfung verfeuern durfte( ich hab mir damals extra was als Beweismittel mitgenommen )....Der ganze Kohlenkasten der 64er war mit diesem Schund voll! Mit 200t am Haken durfte ich mich von Heilbronn nach Schorndorf durchquälen, am Ende sagte mein Ausbilder : " i hoff, wenn du vereggsch, das de in'd Hölle kommsch!Du zeigsch em Deifel noch wie mer Feuer macht!!"... trotzdem nie wieder :flt: :flt: :flt:


    Genug der Nostalgie :wink:


    Pufferteller sind lackiert und die " Besitzerbeschriftung " angebracht. Diese sind am PC mit ner Exel Datei erstellt, beidseitig mit Tesa beklebt und an den Schnittkanten mit Edding bearbeitet. Mit Pattex fixiert und ich bin gespannt, ob es 1 Saison hält..bei dem " Preis " vollkommen vertretbar :mrgreen:












    Am Mittwoch ist Taufe und vsl Samstag ist der erste Einsatz...


    Dann ist bald Ruhe vor der FWWW....vorerst :wink: :wink:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Holger,


    prima Lok hast Du da auf die Gleise gestellt.


    Zitat

    ....die " Besitzerbeschriftung " angebracht. Diese sind am PC mit ner Exel Datei erstellt, beidseitig mit Tesa beklebt und an den Schnittkanten mit Edding bearbeitet. Mit Pattex fixiert und ich bin gespannt, ob es 1 Saison hält..bei dem " Preis " vollkommen vertretbar :mrgreen:


    Ich stehe da ein wenig auf dem Schlauch. :GR
    Deine Beschriftungsmethode interessiert mich.
    Kannst Du das etwas mehr erklären?

    Freundliche Grüße Uwe. :H

  • Aber gerne doch :wink:


    Hab am PC ne exel aufgemacht und dann kann man ja die Zellengröße selber mittels Maus festlegen. Meine war etwa 6x4cm. Dann in die Zelle klicken> formatieren wählen und unter Ausrichtung bei vertikal und horizontal zentrieren wählen und nen Haken bei Zeilenumbruch setzen. Ok drücken ,fertig.


    Dann im Hauptmenu Hintergrundfarbe , Buchstabenfarbe und Schriftgröße wählen und los gehts 8)


    Nach dem drucken hab ich beidseitig Tesafilm aufgebracht als Feuchtigkeitsschutz. Nach dem ausschneiden entstehen an der Schnittkante weisse Ränder, da bin ich einfach nochmal mit dem Eddig drüber....tadaaa :E

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Ah alles klar, jetzt verstehe ich. :thumbup:
    Denn leider kann kein Handelsüblicher Drucker weiß drucken.
    Da wäre das alles viel einfacher.

    Freundliche Grüße Uwe. :H

  • In Exel:
    Hintergrundfarbe : schwarz
    Schriftfarbe: weiß
    = Fertig


    Da benötigt keiner einen "weiß"-Drucker sonder nur einen normalen Drucker.


    Wer weiß drucken möchte kann dieses z.b. mit UV-LED-Drucker. -Drucker mit UV-härtender Tinte können eigentlich immer auch weiß.
    Der große Vorteil von dieses Geräten ist: die können auch auf anderen Medien drucken, zb. Messing, Kunstoff, ....
    Außerdem ist dann, mittels anderen = Grafikprogrammen, noch vieles mehr möglich.

  • Durchhalten,
    bald ist der lange Baubericht zu Ende 8) :wink: :wink:
    Auch heute war ich nach der Spätschicht produktiv....
    Diesmal bekam " Sonja " ihr Leutewerk :flt:
    Am Teil von Uwe wurde ein 0,8er Klingeldraht als Leitung hart angelötet, lackiert und gleich verbaut...
    Die Trocknungszeit hab ich für die Frist an Vincent genutzt 8)


    Aber hier gehts um die Hf






    Und die Kohle wurde auch verklebt...Weißleim, Wasser Spüli :flt:





    Bald ist der Bericht zu Ende :wink:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Christoph und Thomas!
    Danke fürs Lob, freue mich, dass euch das Maschinchen gefällt. Eigentlich hätten die Schilder heute kommen müssen, aber zur Not sind die 2 Tage später dran...


    Auf jeden Fall ist sie rechtzeitig vor Saisonstart fertig geworden und kann den Vincent unterstützen.

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Danke Manfred :E


    Nach Rücksprache mit dem Lieferant der Namensschilder, wird das diese Woche nix mehr :HL


    Egal, das Wetter wird schön und so ziehen wir die 1.Fahrt morgen oder Donnerstag durch :flt: :flt:


    "Sonja" ist bereit ...





    Ist zwar O.T. aber in der Werkstatt stehen noch andere Loks...




    Vincent nach der Frist - der war schnell fertig, nur Stopfbuchsten nachziehen und Schrauben auf festsitz prüfen...
    Die U ist für Dienste als Ersatzlok für Saison 2019 vorgesehen....
    Wagenpark der WEG ist bereits startklar :flt:
    Ende der Woche findet die " unendliche Geschichte " ihr Ende :flt:





    Die Werstatt ist also mit Arbeit versorgt :pff:


    Und wer sich fragt, woher der Name kommt... Ich widme die Lok meiner Frau, die ettttttttliche Abende lange auf mich verzichten musste :lol:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo zusammen!


    Sonja ist seit 13 Uhr offiziell in Betrieb und läuft wie ein Uhrwerk :E :E :E


    Ich hatte versprochen, den Ausschuss vom Bau auf nen Wagen zu laden...



    ...da hätte auch mehr reingepasst :wink: :wink:












    Und hiermit endet bei, zur Laune passend, strahlendem Sonnenschein die lange Geschichte meiner ersten Lok! 8)
    Danke an alle für die nützlichen Tipps und das rege Interesse an dem Bericht :thumbup:
    Es war ein riesen Spaß trotz dem einen oder anderen Hindernis :wink:
    Leider auch heute ohne Video, was mich ärgert.


    Wer weis, was ich als nächstes Projekt anfange...Auf jeden Fall freue ich mich erst mal auf eine schöne Saison 2019


    Und bevor ich jetzt sentimental werde... :wink:


    " Jetzt ist schluss mit Genuß" :flt:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Holger!


    Glückwunsch :E zu deiner Lok und :rsp: zum Bau derselben.
    Habe deinen Baubericht immer mit Interesse verfolgt


    Toll was du mit handwerklichen Geschick auf die Schiene gestellt hast.



    Gruß, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Danke Gerald :thumbup:


    Dankenswerterweise kam doch noch die Beschilderung...







    Jetzt ist Sonja fertig und die nächste Lok ist in Planung... vorher hat die Bm der WEG aber erst mal noch zu tun 8)


    Wir sehen uns wieder bei " Indiana Jones und der letzte Kreuzkopf" :flt: :flt: :flt:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo zusammen,


    nach der Absprache mit Holger hier noch ein Video von der ersten Fahrt der Lok:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]



    LG Simon.