Auf die Spähne, fertig, los... eine Hf110 ensteht

  • Vor Weihnachten stimmt schon, aber eher 2019 :lol: :lol: :lol:
    Momentan bin ich mit meiner Familie im Urlaub, ende nächster Woche gehts zurück an den Schraubstock 8)

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo zusammen,
    Kaum heute vormittag aus dem Urlaub angekommen, gings wieder an den Schraubstock bzw. Frästisch...
    Heute habe ich die restl. Kurbeln gefräst und schon mal probegesetzt - sitzt einwandfrei :E
    Die Kreuzköpfe wurden vom Spritzbaum befreit und für die weiterbearbeitung vorbereitet.






    Als nachstes werden die Zylinder in Angriff genommen :BT


    Schönen Abend noch 8)

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo, da wären wir wieder mit den Neuigkeiten aus der " Feldwaldwiesenwerkstatt" :lol:



    Konnte heute mittag nach der Frühschicht ( 3:30 - 13:40 ) noch kurz die Leihwerkstatt benutzen und die PVC Buchsen der Räder neu ausdrehen....leider ließ ich das Handy im Auto, das ist der kurzen Nacht geschuldet :mrgreen:


    Sei's drum, sie wurden dann heute abend neu eingepresst und saßen 1a



    Die Isolierbuchse habe ich durch Folie mit 0,3mm ersetzt, um den PVC im Zaum zu halten wurde eine m6 Karosseriescheibe gegengehalten, hat klasse funktioniert




    Die Zylinder aus dem Hause Regner ( danke Oliever ) wurden nach Anpassung des Rahmens auch montiert...
    Ich habe mich für Fertigzyl. entschieden, weil meine Werkstatt zum einen noch nicht fúr den Zylinderbau ausgestattet ist und ich ehrlich gesagt mir unter diesen Gegebenheiten den Eigenbau nicht zutraue....den Unterschied zu Marcos Plan vernachlässige ich, da es beim Original 60mm ausmacht, was meiner Meinung nach nicht groß auffällt...
    Hier die restlichen Bilder des Abends










    Die Isolierung mit der Klebefolie funktioniert übrigens auch





    -...soviel für heute, Probefahrt des Fahrwerks vsl am Freitag :pff:
    Schönen Abend zusammen



    PS: das Weizenbier war nach dem heutigen Marathon verdient und sehr köstlich 8)


    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Guten morgen dem fleissigen Bastler
    Jetzt muss ich mal dumm Fragen... ist die Buchse (mit der Madenschraube)durchs Rad länger als die Radstärke? Um Abstand zum Rahmen zu haben -um nicht doch Kontakt zum Rahmen zu bekommen? Oder hältst du sie mit den aussen montierten Kurbeln auf Abstand?


    Und ist PVC nicht zu Wärmeempfindlich? Die Rahmen werden immer gut heiss... Nicht dass die Eiern beginnen.
    Zum Thema Isolation bin ich immer sehr erstaunt wie Regner, Reppingen &Co. isolierte Räder - durch eine Klebeisolation am geklebten Radreifen/Radscheibe bekommen.


    Gruss Alex

    Gruss Alex

  • Hallo Holger,


    guter Baufortschritt! In diesem Baustadium wäre zu überlegen, die Zylinder gegen das Fahrwerk thermisch zu isolieren, z. Bsp. eine Lage von 1mm Pertinax oder ähnlichem, ansonsten werden die massiven Rahmenwangen über die großen Flächen der Zylinderauflage einiges an Dampfenergie vernichten.


    Gruß


    Andreas

  • Die Buchse ist länger, die Isolation besteht zwischen Rad und Buchse , ein paar Scheiben kommen auch dazwischen um die Wellen auf Position zu halten- es entsteht definitiv keine el. Verbindung. Ein dickes Lob dem Konstrukteur !
    Die Räder sind also kurz gesagt vom Rest der Lok el. getrennt..das mit dem PVC wird sich noch weisen, mir wäre es auch lieber gewesen mit dem Original Kunststoffeinsatz aber Lehrgeld ist zum zahlen da :mrgreen:
    Bin froh, das die eierei vorbei ist :E
    Danke für den Tipp Andreas, muss ich prüfen. Würde ja bedeuten ,daß die Zylinder 1mm weiter vom Rahmen entfernt sind und somit die Angriffspunkte zwischen Zyl. und dem Gestänge nicht mehr stimmen ( Schwinge, Schieberschubstange und Treibstange )
    :GR :GR :GR

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Holger,


    wenn die Maße alle schon stimmen, kannst du auch bis auf wenige Stege am Rand und um die Verschraubungen die Kontaktfäche abfräsen, wie es Georg im 99222-Thread gezeigt hat. Voraussetzung ist natürlich, dass keine Schraublöcher oder gar Dampfkanäle im Wege sind.


    Grüße, Stefan

  • Mahlzeit,


    Soeben hat das Fahrwerk seine ersten Runden auf seiner Heimatstrecke gedreht. Zuerst per Hand durch die Weichenverbindungen und den Engpässen an der Bahnhofsausfahrt



    Dann kam Vincent zum Einsatz



    Ohne die kleinste Beanstandung wurde die Anlage gemeistert








    Also kanns weitergehen :E

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Die Nervensäge ist zurück... :flt: :flt: :flt:
    Nach dem erfolgreichen Testlauf wurde auch heute Abend weiter gearbeitet :Q
    Da die Zylinderentwässerung von Regner nicht aufs Hf110-Maß passt, wurde aus einem Teil 3 Teile gemacht und mittels eines MSS L-Profils angepasst...



    Mit dem Stellgestänge für die Handbedienug vom Führerstand aus wurde auch begonnen








    Schönen Aben zusammen :wink:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Nee, für meine überschaubare Heimanlage will ich Handsteuern, es macht mir ( noch ) Spaß nebenher zu laufen bzw. vom Terrassenausguck" alles zu Überwachen :flt: :flt: :flt: .
    RC Einbau wird aber möglich sein falls mich noch der Rappel packt. :idea:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Guten Abend in die Runde ,


    ich bräuchte mal nen Ratschlag, bevor was in die Hose geht :GR :GR :GR


    Habe die Kreuzköpfe montiert und nen Gleitbahnrohling reingehalten - Da meine Regner Zylinder geringfügig anders aufgebaut sind, steh ich vor folgernder Situation...







    > reicht es wenn die Gleitbahn nur am Schwingenträger festgeschraubt wird oder sollte ich mir doch besser ne Fixierung am Zylinder in Form eines Rings, der mit der Gleitbahn hartverlötet ist anbringen um ein seitliches verstellen zu verhindern ? Also im Prinzip Ring mit Gleitbahn zum aufschieben auf den Kolbendeckel.
    Was meint ihr?



    Danke schonmal ::02

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Holger,


    im Gegensatz zu Regnermodelen schraubt Uwe Herrmann seine Gleitbahnen grundsätzlich nur auf einer Seite an, weil sie im Modell ohnehin ohne Funktion sind. Was wichtig ist, ist dass die Gleitbahn in allen Richtungen verstellbar ist (Höhe, Tiefe, Neigung), damit man geringfügige Toleranzen ausgleichen kann und der Kreuzkopf nicht schleift oder klemmt. Deswegen: wie es beliebt, aber den Ring nicht mit der Gleitbahn verlöten. Würde sich wahrscheinlich auch bescheiden (de-)montieren lassen.


    Ps: kann es sein, dass du die Achsen anders als beschriftet eingebaut hast?


    Grüße, Stefan

  • Endlich fällts auf, dachte schon ich komme ungeschoren davon :lol: :lol: :lol:
    die Kurbeln wurden nur für den Testlauf ohne auf die Beschriftung zu achten kurz fixiert, sah einfach besser aus :wink:


    Sobald ich die Gleitbahnen mit Halter gesetzt habe, kommen Achsen, Zylinder und Gleitbahnhalter eh erst mal ab um den Rahmen zu lackieren. Danach wird nach Beschriftung aufgebaut und komplett ausgerichtet. Dann klemm ich mir den Ring und nehme nur den Gleitbahnhalter bei der Schwinge - Danke für den Tipp mit der Ausgleichsmöglichkeit :thumbup:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Bei Regner habe ich eigentlich bei den Zylindern ein Ring mit einer Gleitbahnauflage... mit Madenschrauben verschraubt bzw verklemmt.... also Gleitbahn nicht angelötet. So kann man auf reibungsfreien Lauf von Kreuzkopf und Gleitbahn achten.


    Ich würds in der Forn machen.


    Alex

    Gruss Alex