Auf die Spähne, fertig, los... eine Hf110 ensteht

  • Hallo zusammen,
    heute Abend habe ich mich mit dem Halter für die Gleitbahn beschäftigt und einen zu den R. Zylindern passenden Prototyp gefertigt. Ohne 2te Fixierung funktioniert es auch ohne Probleme, werde dann bei der Endmontage noch 6Kant Schrauben setzen, aber für das ewige an-&abnehmen nehme ich die Inbusschrauben :flt: :flt:





    Gute Nacht zusammen 8)

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hast sogar doppelt recht :W :W :W
    Hab vergessen bei der Schraube eine Ausspahrung in die Gleitbahn zu feilen.... Zitat Homer Simpson : " NEINNN!" :flt:
    Kümmere ich mich heute Abend drum

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • :pff: Ein Prototyp heißt Prototyp,
    weil's meist noch was zu ändern gibt :pff:



    Auch heute gibt's wieder Fortschritte :E



    Die Gleitbahn wurde zur Endform ausgebaut mit Nische für die Halteschraube und zusätzlich an der Zylinderseite mit Stellschraube um das Höhenspiel einzustellen...wenn's lackiert ist, fällts auch nicht so auf






    Die Nische für die Halteschraube war auch im " Urplan " vorgesehen...





    Und meine ersten Hartlötungen seit über 20 Jahren haben auch geklappt - denn die Zu- & Abdampfsammelleitungen mussten auch neu gefertigt werden







    -


    Die Frischdampfleitung ist mit Absicht aussermittig gelötet, da bei mir der Öler Lokführerseitig im Wasserkasten versteckt wird :idea:


    Guats Nächtle ussem Schwobaland :flt:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Guten morgen alle zusammen,


    über das Wochenende hatte ich zum lackieren Zeit und konnte auch heute nach der Spätschicht noch etwas weitermachen....



    - M2 Gewinde an den Zylinderentwässerungshebeln wurden nachgeschnitten
    - Hallsche Kurbeln wurden " endlackiert "
    -Zylinder wurden neu gesetzt, ausgerichtet und die " T-Sammelstücke" eingesetzt...
    - Lehre fürs Spurmaß wurde aus einem 15x15mm Aluwinkel gefertigt


    Ende der Woche ist dann wieder Zeit für die Werkstatt und für ein Update :flt:



    Hier die Bilder








    A guats Nächdle :flt:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Da bin ich wieder...
    Diese Woche ging dank Grippe leider nur wenig :HL
    Sei's drum. Habe die Kurbeln montiert und einen Wolf geärgert bis die Luder saßen ( Lokführerseite) - die verzogen sich jedes mal, bis ich die Madenschrauben getauscht hatte - m2x2 schlitz statt m2x4 Inbus :W
    Dann machte ich mich an die erste Kuppelstange und durfte auch gleich nochmal eine bauen da ich beim Stichmaß nen Rechenfehler hatte :W :W :W
    Am Ende saß die Lokführerseite 1a mit 0,2mm Spiel und die Heizerseite wurde in Angriff genommen, diese klappte wunderbar und ich kann die Kuppelstangen dann zum verfeinern entfernen :E





    Auch die Steuerwelle für die Zylinderhähne bekam ihren Handhebel, sie wird beim Führerhausbau zusammen mit dem Dampfregler in einem " Bock " zusammengefasst 8)




    Soviel für diese Woche...
    Schönes Wochenende zusammen :flt:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Zitat


    Dann machte ich mich an die erste Kuppelstange und durfte auch gleich nochmal eine bauen da ich beim Stichmaß nen Rechenfehler hatte


    Hallo Holger,
    so ist es im normalen Modellbauer leben, heute Flop-morgen Top! Da muß man durch. Ohne Fleiß, kein Scheiß, kein Preis :flt:
    Glückliches Händchen beim Weiterbau,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Tja, Lehrgeld ist zum zahlen da :wink:
    Wird nicht die letzte Einzahlung in die Fehlerkasse sein...


    Sei's drum, bin froh das jetzt alles stimmt und es mit dem Triebwerk weitegehen kann :flt:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Mahlzeit !
    Heute morgen konnte ich doch noch ein bißchen an der Lok werkeln bevor den Rest der Woche die Werstatt Pause hat..


    Es entstanden 2 Treibstangen, die durch Verwendung der Regner Zylinder gekröpft werden mussten





    Auch die Kuppelstangen haben ein " Gesicht " bekommen






    Zur Stichmaßermittlung für Schieberschubstange etc wurde kurz der Schieberkasten geöffnet




    Die Muttern auf den Kuppelzapfen werde ich noch gegen Modellmuttern von Regner tauschen.
    Bei geöffneten Zylinderhähnen erfolgte noch eine geschobene Testfahrt, mit dem angenehmen schnalzen geschmierter Kolben... Ein erster Vorgeschmack, hat echt laune gemacht :E


    Bis demnächst mit Neuigkeiten aus der " Feldwaldwiesenwerkstatt" :flt: :flt:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Die " Felwaldwiesenwerkstatt " ist zurück :flt:


    Weiter gehts am Fahrwerk. Momentan sind die Fortschritte eher klein, aber die Kleinteile des Gestänges haben es auch in sich... Ihr kennt das ja nur zu gut 8)
    Zunächst erst mal herzlichen Dank an alle Leser, freue mich riesig über die " Klickzahlen " :thumbup:


    In den letzten 2 Nächten habe ich mich um die Schwingen und die Voreil- und Lenkerhebel gekümmert.


    Für die Schwingen habe ich aus 0,8mm Messingblech eine " grobe " Schablone gefertigt, denn mit dem Miniwerkzeug mussten sie aus 3 Teilen entstehen.... 0,8mm Blech und 2,5mm Flachprofil mit Feilen und fräsen bis zum :NE :NE :NE



    Aber das ergebnis zählt



    Das Gestänge nimmt auch langsam Form an






    Steuerwelle und Aufwerfhebel wurden auch begonnen






    Um beide Aufwerfhebel synchron zu stellen, habe ich sie mittels des Winkels anschlagen lassen und dann fixiert. Schrauben in exakterer Art am Gestänge und Feinarbeiten folgen, sobald das restliche Gestänge montiert und angeglichen ist.


    Allen zusammen einen schönen Sonntag

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Moin Holger,


    Du kommst ja gut voran. Mich treibt aber aktuell die Frage, warum Du die Treibstange im Bereich des mittleren Kuppelbolzens derart geschwächt hast, wie hier zu sehen.



    Eine Bemerkung zur Symmetrie der Aufwerferhebel. Das ist zwar nett anzusehen, für den Lauf der Triebwerks aber möglicherweise ungünstig. Hintergrund ist, dass Du zwei mechanisch miteinander verbundene Dampfmaschinen hast. Da ist nur und ausschließlich wichtig, dass die Steuerung der jeweiligen Dampfmaschine stimmt. Sollten da geometrische Abweichungen zwischen den Hebeln zwischen den Seiten sein, ist das für den Lauf der Maschine vollkommen unerheblich.


    Hier mal ein Blick auf mein 1:13 Fahrgestell - da stehen die Aufwerferhebel gaaaaan gaaaanz geringfügig unterschiedlich.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich drücke Dir die Daumen für die weiteren Arbeiten
    Dietrich

  • Bedingt durch die gekröpfte Treibstange kollidieren Stange und Bolzen...Das war ein Kompromiss, den ich leider eingehen musste. Hoffe , dass es nach dem lackieren der Gestängeteile nicht mehr so arg auffällt.Schönheitspreise gewinnt man dafür nicht...
    Danke für den Tipp mit den Aufwerfhebeln :thumbup:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Holger,

    Zitat

    Bedingt durch die gekröpfte Treibstange kollidieren Stange und Bolzen...


    wenn die Stange denn schon gekröpft werden muss, weil ...., warum dann nicht weiter hinten, so dass das "eng anliegende" Treibstangenende erst hinter dem Kuppelzapfen der mittleren Achse beginnt? Nur mal so als Überlegung.


    Viele Grüße Dietrich

  • ...Da hab ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen :W
    Danke, daran hatte ich nicht gedacht :!:


    Hatte nur im Sinn, den Unterschied zwischen Originalzylinder von Marco und den von Regner auszugleichen und wollte dies im Bereich der Gleitbahn erledigen. Bei der Montage schlug dann die Stange auf ( obwohl ein paar Scheiben als Distanzhalter drin waren, die richtigen stecken noch in der Drehbank.. ) - So feilte ich schweren Herzens eine 0,6mm Nische in die Treibstangen...Deine Idee gefällt mir sehr gut :thumbup:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hi Holger,


    schöne Maschine die du da baust und vor allem den Mut zum Selbstbau hast, gerade was das Fahrwerk betrifft :thumbup:
    Wegen der eingefeilten Nische hätte ich auch noch eine Idee fürs nächste Mal...oder eine Änderung, wie auch immer...
    Da ja in diesem Fall die mittlere Achse betroffen ist, bräuchtest du bei Platzproblemen, nicht mal einen Schraubenkopf am Bolzen der mittleren Achse für die Kuppelstange.
    Die Kuppelstange wird ja von den Schraubenköpfen der ersten und dritten Achse an den Kurbeln gehalten. Wichtig ist nur, dass der mittlere Kuppelzapfen lang genug ist, damit bei Seitenverschiebbarkeit der Achse die Kuppelstange nicht vom Zapfen rutscht.


    Den Zapfen könnte man sicherlich auch von Hand rein drehen, wenn kein Sechskantkopf mehr dran ist und mit Sicherungslack gegen losdrehen sichern.


    Abendliche Grüße und
    viel Erfolg beim weiterbauen


    Christoph