Auf die Spähne, fertig, los... eine Hf110 ensteht

  • Hi Christoph,
    danke für die Blumen!
    Die Idee ist auch nicht schlecht! Freue mich über jeden Ratschlag, da es meine erste Lok ist kann ja auch nicht alles auf Anhieb klappen und ich bin auch nicht " allwissend" . Der Bauplan von Marco ist zwar genial, aber er lässt sich mit meinem Maschinenpark nicht 1:1 umsetzen und mein Kumpel dreht mir irgendwann auch den Hals um wenn ich nach dem Dienst Nachts noch vier Stunden seine Werkstatt belagere :lol: :lol:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Guten morgen alle zusammen !


    Die letzten Abende wurde fleißig am Gestänge gearbeitet und gestern aben war es soweit...





    Beidseitig saß das komplette Gestänge :E


    Beim einstellen der Schieber erfolgte dann erst mal Ernüchterung....Die Steuerung lässt sich nicht einstellen, da die Schiebermuscheln zu lang sind und ich beim besten Willen es nicht geschafft habe beide Zylinderkammern gleichmäßig zu versorgen :evil::evil: :HL


    Hätte ich nur Marcos Zylinder genommen ...Dementsprechend war dann die Laune.


    Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen hatte, machte ich vorhin einen Versuch - Flucht nach vorn, mehr kann ja eh nicht in die Hose gehn...







    Ich habe die Schiebermuscheln an den Steuerkanten im 45Grad Winkel angefeilt und so pro Seite 0,6 mm entfernt. Danach habe ich erneut mit der Einstellerei begonnen und diesmal haut's hin :thumbup:
    Beide Zylinder haben jetzt eine gleichmäßige Verteilung




    ...und um kurz nach halb zehn war es soweit : Druckluftprobe !


    Sie lebt !!!!


    Steuerung arbeitet einwandfrei aber es müssen noch Schrauben abgelängt bzw. getauscht und mit Sicherungslack eingebaut werden - das gehe ich heute Abend an, da bin ich " Strohwitwer" :flt:


    Danach will ich das Triebwerk einlaufen lassen. Heute verdirbt mir nichts mehr die Laune :E :E :E

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Danke Marco ,
    fühle mich geehrt vom " Papa der Lok " das zu hören :lol: - auch wenn ich deinen Plan etwas entfremde :wink:


    Nach dem Testlauf heute morgen ( mit einer Fahrradluftpumpe ), habe ich wie angedroht noch Schrauben getauscht und nebenbei
    " Schleifhelfer" gebastelt; aus Eisstäble und Schleifpapier sind meine kleinen Helfer entstanden





    Herrmann lieferte auch wieder Teile... diesmal Kesselrohr, den Dampfdom und die Rauchkammer - die habe ich gleich mal fertig gemacht und mit Vorreiber, Knebel und Handrad versehen.






    Kleine Lackierarbeiten fanden auch statt ( Rahmen und Kurbelscheiben ) und dann gabs ein leckeres, kühles und sowas von verdientem Weizenbier :Q :flt:






    Soooo, und jetzt habt ihr erst mal die nächsten Tage Ruhe von mir und der " Feldwaldundwiesenwerkstatt " :wink:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Prosit Holger, :flt:
    ich weis wie gut sich so ein Erfolg anfühlt, leider lerne ich gerade in vollen Zügen, die andere Seite kennen :HL
    Gutes Gelingen,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Ein paar Tage sind vorbei...und hier bin ich wieder :flt:
    Diesmal wurden bleche fürs Führerhaus und das Deckblech geschnitten, auch für den Tender wurde vorgearbeitet :E




    Das Bodenblech fürs Führerhaus ist fertig und die Handbedienung der Steuerung nimmt auch Form an und auch der Haupluftbehälter ist fertig









    An scheeena Feirdaag zsemma :flt:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Der " Pausenclown " ist wieder da :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    Heute konnte ich die Apparatur für die Steuerung der Lok fertigstellen :wink:
    Aus einem Messingtetris wird ein Steuerbock :flt: :flt:





    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Stehter Tropfen höhlt den Stein...
    Kleinvieh macht auch Mist....
    Meine Lebenweisheit lautet : Morgenstund hat Blei im Arsch :flt: :flt: :flt:
    Deshalb arbeite ich lieber abends :wink:
    Eigentlich wollte ich heute nur das Deckblech für den Rahmen anreissen, aber ich musste noch kurz umdisponieren...Regner hat geliefert und der Führerstandsboden hatte dann doch Priorität






    Die Tritte sitzen, der Boden wurde lackiert und die Zylinderentwässerung wieder angeschlossen
    Um das Bkech kümmere ich mich ende nächster Woche, muss erst mal wieder n paar Tage beim Arbeitgeber Loks bewegen :wink:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Guten Abend in die Runde,


    bräuchte mal wieder nen kleinen Rat... Ich will den Kessel "aus einem Guss" bauen, sprich die Rauchkammer wird nicht extra angesetzt.
    Deshalb eine bitte an alle Hf110 Besitzer : könnte mir bitte einer Maße abnehmen, damit ich ablängen und anreissen kann? :wink: :wink:



    Habe ein Bild von Andreas genommen, ich hoffe das geht so klar... :oops: :oops: :oops:


    A - Mitte Dom zu Mitte Kamin
    B- Mitte Kamin zu Beginn Rauchkammer
    C- Beginn Rauchkammer zu Beginn Pufferbohle



    Damit wäre mir sehr geholfen, Danke schonmal ! 8):thumbup:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Holger,


    die Gasfeuerung braucht nicht zwingend eine Rauchkammer. Aber du kannst den Vorteil von mehr Wasser nutzen indem du ein pass. Cu-T Stück einbaust.


    Hans

  • Hallo Hans,
    danke für die Info. Ich brauch aber die Rauchkammer doch ein Stück weit - ich hab extra ne Tür zum öffnen und da will ich auch was sehen :lol:
    Werde die Rohrwand bis kurz vors Kamin legen, dennoch sollte ich meine Anhaltspunkte für sitz Kamin und Dampfdom haben, der Rest kommt wieder aus der Zeichnung :BT

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Guten Abend,
    heute gibt´s nur nen Anhang :idea:


    Habe mir Gedanken zum Öler im Wasserkasten gemacht und einen Öler konstruiert, der Einwandfrei in den Wasserkasten passt. Der Kondensatablass erfolgt durch ein 3mm Cu- Rohr mit einem "Ablassblock"- den bau ich vsl unter den Führerstand.Der Öler hat ein ordentliches Volumen, aber keine Regulierspindel...
    Frage: Ist eine 0,5mm Bohrung von der Dampfleitung ausreichend oder soll ich lieber 0,8mm bohren? Was meint ihr ?


    https://www.schienendampf.com/…01056_hf110ler-kessel.pdf


    Auch zum Kessel konnte ich einen Entwurf machen zwecks bau " in einem Guss" :wink:


    Rohrwand, Brennrohr und Quersieder aus Cu / Stehkesselrückwand , Dampfstock und Kessel aus Messing....


    ... Ab nächster Woche hab ich vielleicht auch wieder Zeit In der Werkstatt Späne zu fabrizieren :lol: :lol: 8)


    Schönen Abend noch zusammen.

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Holger,


    ich würde die Einfüllöffnung des Ölers so groß wie möglich machen, wenn möglich M8x1,25. Deckel mit Rändel, Sechskant oder Inbus, grad wie's gefällt oder passt. So machen es auch die Serienhersteller und Du kannst dann leichter Öl nachfüllen.
    Meine Loks haben auch alle einen Ölablass, der wird aber fast nie benutzt, denn ich sauge das Öl- / Wassergemisch ab. Das ist sauberer und geht schneller. Bei einer 3mm Ablass-Leitung muss der "Schmodder" schon sehr heiss sein um gut abfließen zu können, selbst reines Wasser braucht da Nachhilfe.
    Dies nur als Anregung aus langjähriger Praxis.


    Ansonsten weiter gutes Gelingen wünscht Dir
    Manfred

  • Hallo Dampfgemeinde !



    Bevor es jetzt an der Lok an den Kessel und die Blecharbeiten geht,
    gibt es erst mal eine kurze, fiktive Geschichte der Maschine - denn eine "normale Hf110" wird sie ja nicht und ihr Aussehen braucht ja einen Hintergrund :wink:


    Gebaut 1919 bei Henschel blieb sie nicht lang in Hessen sondern wanderte über viele Feldbahngleise am Ende des 2. WK über einen kurzen Abstecher in Österreich ins schwäbische zur WEG. Allerdings standen noch einige Arbeiten an der Lok an um sie im " Zivildienst " wieder einzusetzen.


    Die Feldwaldundwiesenwerkstatt der WEG hatte große Eile und so wurden die Wasserkästen beim Neubau nicht mehr abgeschrägt und ausgerundet, sondern eckig gebaut- brachte gleich etwas mehr Wasservorrat und natürlich Zeitersparnis. Der Kohlenkastenaufbau am Tender wurde fix durch eine Holzkonstruktion ersetzt und so kam die Lok im hauptsächlich schwarzem Kleid relativ schnell auf ihrer neuen Stammstrecke zum Einsatz. Hauptsächlich bestritt sie den Güterverkehr, der Reisezugverkehr war eh bescheiden....Soviel mal für heute - Märchenstunde beendet :lol: :lol:


    Was im Einzelnen die Lok zum Hf110 Unikat macht, seht ihr dann in den folgenden Berichten der Feldwaldundwiesenwerkstatt.


    Ich wünsche allen zusammen ein schönes Wochenende

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Reinhold,


    an mir soll´s nicht liegen, nur an den " Normalverpflichtungen" :flt:


    Habe aber 3 Abende Werkstatt vor mir - oder : I lass ja scho dr Schuuz wackla :L01:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein