Auf die Spähne, fertig, los... eine Hf110 ensteht

  • Dr Schuuz hodd gwagglad ( die Schürze hat sich schnell bewegt, für die nicht-schwaben ) 8)


    Gestängeteile mit Sicherungslack gesichert, Rahmendeckblech mit Haltern für Wasserkästen, Öler und Gastank fertiggestellt. Auch der Rohling vom Gastank ist da und passt 1a in den Wasserkastenbereich - Das Füllventil sitzt dann unter einem Aufsatz am WK als Kiste fürs Dosiermittel getarnt...




    Bis bald aus der Feldwaldundwiesenwerkstatt :E

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Holger,


    sieht gut aus Deine HF. Bin schon gespannt wann die das erste Mal unter Dampf steht.Kannst mir ja mal Info geben wenn es so weit ist. Komme gerne mal vorbei oder kommst mal zu mir.


    Beste Grüße,


    Marco

  • Hallo Marco,
    sehr gerne darfst du vorbeikommen wenn die Dame dampft !!! :thumbup::thumbup:
    Freue mich, dass sie Dir gefällt 8)


    Mittlerweile wurde das Deckblech lackiert, ein Öler gebrutzelt und die ersten Rohre verlegt...da muss ich noch etwas üben, aber im Wasserkasten sieht's ja keiner :flt: :flt: :flt:


    Zum Öler : er wurde als Durchgangsöler gebaut, das Schmierloch hat 0,8mm Durchmesser - komme von der Füllseite aber zur Not noch zum aufbohren ran wenn das Öl nicht reicht. Das Kondensat wird in der Regel abgesaugt, zur Not habe ich eine Ausblaseeinrichtung installiert :idea:





    Um zu Prüfen, ob ich auch alles verstecken kann, habe ich fix ne Schablone vom Führerhausseitenteil gefertigt :wink:
    Und ja, das ist ein " tragender" Ölfleck :flt: :flt: :flt: :flt: :flt:




    Als nächstes will ich das Fahrwerk des Tenders bauen damit ich in einem Schwung die Blecharbeiten machen kann...


    Der Kessel kommt danach und wenn alles so weiterläuft, kann ich zum Jahreswechsel ( ohne Gehäuse ) die erste Fahrt unter Dampf wagen...** träum*** :lol:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Holger,


    damit aus Deinem Traum der ersten Fahrt unter Dampf im Winter kein Albtraum wird solltest Du Dir nochmals Gedanken machen welchen Weg
    der Dampf ab dem Dampfregler bis zu den Zylinder zurück legen muss.
    Der ist sehr lang bei Deiner Lok und da kommt bei kalter Witterung nicht mehr viel Nassdampf vorne an. :GR
    Ich würde Dir zu einer Überhitzerleitung durch das Flammrohr, mit Öleranschluß in der Rauchkammer oder zwischen den Zylindern, raten z.B. so wie bei der gezeigten Lok in Deinem Beitrag oder wie ich es Dir schon vorgeschlagen habe.


    Nix für oguat, aber sooscht wacklat dr Schuuz omasonscht :pff:


    Grüaßle Manfred

  • Ja... so seh ich es auch.
    Am besten unter dem Brenner durch durchs Flammrohr in die Rauchkammer. Nur ist dann dein Öler am falschen Platz. Den Öler könntest du aber im Führerhaus platzieren...
    Du kriegst einfach nochmals einen Energieschub.. statt verlerlust.
    Alex

    Gruss Alex

  • Hallo Manni,
    Hallo Alex,


    Danke für den Tipp, werde nochmal umbauen und der jetztige Öler geht dann in Lager...
    Werde vsl ein T Stück in der Rauchkammer setzen und ne Luftpumpenattrappe als Öler nehmen :wink:
    Kümmere ich mich am nächsten Bastelabend drum :thumbup:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo, da bin ich wieder und mittlerweile ist es Donnerstag wie vorhergesagt :flt:
    Der neue Öler wurde heute Abend fertig...
    Um ohne zu verziehen das ganze hartgelötet zu bekommen, hab ich das Luder mit ner Gewindestange vorgespannt





    Die Ablaßschraube wird bei gelegenheit noch gegen einen Hahn von Accucraft getauscht 8)


    Anschließend habe ich den Regner Trittleitern noch eine stabilere Aufhängung aus nem L-Winkel verpasst und ebenfalls hartgelötet, sogar 2mal, weil der erste Anlauf in die Hose ging :W
    Verfeinert werden sie morgen...




    Dann habe ich noch den Pinsel geschwungen und den anderen Öler abgebaut...




    Bis demnächst Dampfgemeinde

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Zitat von Dampfer-lgb

    Schöner Öler...
    Was sich Reimt ist gut!


    Alex


    Der Öler ist der Gröhler :flt: :flt:
    Danke Alex 8)


    Heute Abend ging's auch nochmal zur Sache : die Frontlampen und die Leitern erhielten ihre Farbe, Endfinish erfolgt noch.. die Lampen wurden auf den selben " Lackierhelfer" geschraubt wie zuvor die Griffstangen - da bleiben die Pfoten einfach sauberer :lol:








    Die Lampengläser kommen später dran, erst müssen da noch LeD's rein :wink:


    Da sich das Entwässerungsgestänge der Zylinder als zu schwach erwies, wurde ein neues gefertigt und eingebaut





    Am Tender wurde auch begonnen- die Rahmenwangen sind mal grob gebohrt; habe eine Wange angerissen und gekörnt, dann auf nem Kantholz mit Messingresten beide Wangen gespannt und 4 Gewinde m2 gesetzt um sie für die " richtigen" Bohrungen fixieren zu können - wie beim Rahmen der Lok auch :!:






    Der " schweizer Käse" im unteren Teil ist Absicht - hier setzt dann die Dekupiersäge an für den groben Teil der Rahmenaussparung, die Feinarbeit kommt dann von der " Spielzeugfräse" :idea:


    Soweit für heute, morgen habe ich Dienst als Papa und übers Wochenende bei der DB - Dienstag gehts dann wieder an der Lok weiter. Bis dahin :


    Scheeena obed zsemma :Q

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo allerseits 8)


    Dienstag abend wurden noch die Rahmenbauteile des Tenders fertig und die Distanzstücke gesägt




    Mehr hat sich seitdem leider nicht getan da ich noch auf Teile von Heyn und Herrmann warte..
    Nächste Woche dürfte es weitergehen :wink:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Ja hab ich...aber erst nachdem die Urversion auf der SOK beim umstellen aufsaß :W :W :W
    Jetzt passt es aber. Mache öfters Rollproben auf der Anlage :wink:
    Sehe grad, dass ich da n falsches Foto vom Gestänge gepostet hab, reiche das richtige nach :oops:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Holger,


    soll ja auch schon Firmen gegeben haben, deren Prototyp wunderbar auf der eigenen Anlage lief. Leider war der Schienenweg ohne Weichen aufgebaut und so gab es eine Überraschung als dann das erste mal versucht wurde über eine Weichenstraße mit der Lok zu fahren.
    Testen nach jedem Bauschritt ist deshalb immer gut. Wenn man vorhat auch auf fremden Anlagen zu fahren kommt man leider auch nicht daran vorbei unterschiedliche Weichen Fabrikate und Radien zu testen. Normen helfen immer nur, wenn sich auch jeder daran hält.


    Weiterhin viel Spaß!


    Viele Grüße
    Georg

  • Guada Nooobed :flt:
    Hab mich doch noch für ne kurze Werkstattschicht begeistern können und das war auch gut so - irgendwie lief es heute :E :E :E
    Zunächst mal das versprochene Foto vom Stellgestänge- es hat in Ruhelage beidseitig 4mm Luft zur SOK - für LGB Weichen reicht es, andere Fabrikate werden sich noch weisen :pff:
    Die Urversion saß schon beim umstellen auf graden Gleisen auf und verursachte logischerweise nen Kurzschluss - In dem Fall ist der Mischbetrieb ( mein Sohn mit knapp 3 fährt elektrisch - noch, grins) natürlich nicht möglich, also erfolgte mehrmals Feilen und testen...



    Und den Rest sprechen die Bilder...das Tenderfahwerk steht, wurde auf R1 geeicht und ich warte auf Teile wie Achslager etc... Es bleibt also weiterhin spannend in der Feldwaldundwiesenwerkstatt 8)8)












    Und seit heute Abend weiß ich, wie lang mein kleines Baby wird - 48,2 cm :flt: :flt:


    Bis demnächst bei der WEG :E

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallole !
    Eigentlich wäre dieser Artikel schon gestern da gewesen aber der Versuch eine Dampfente nur mittels Druckluftschlauch an die Hf110 anzuschließen ging richtig in die Hose....Zwar wurden beide Enden mittels Schraubschelle gesichert, nur mochte der Schlauch keinen Dampf, nach wenigen sekunden platze er...war nicht so lustig :oops:
    Hab dann den Schlauch auf 20mm reduziert und mit Panzerband gewickelt. Zusätzlich habe ich mittels 5mm bzw 8mm Rundmessing nen Adapter gebaut und die Teile Hartverlötet



    Auf zur nächsten Dampfprobe... Nachdem ich vorsorglich einige Tropfen Heißdampföl in die Frischdampfleitung gepresst hatte wurde der Ramsch angeschlossen und....





    Das Eisen rennt unter Dampf !!! Nicht nur schnell im " Nähmaschinenmodus" , sondern auch langsam!Auch mit offen Zylinderhähnen ist sie sehr arbeitsam! Auch fahren mit Füllung klappt sehr gut, bin ehrlich gesagt erstaunt was die kleine Maschine kann - danke Marco, dieses Baby hast du echt super erschaffen :B :B :B


    Allerdings kamen beidem Testlauf ( 750ml Kesselwasser wurden durchgejagt) auch kleine Mängel zu Tage, die aber nicht wild sind - habe für meine erste Lok schlimmeres erwartet :flt:



    Habe zwar den Testlauf auch als Video festgehalten, allerdings bin ich kein youtuber... :P


    Schönen Abend noch zusammen :wink:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Holger,


    klasse das sie nun auch unter Dampf läuft. Und wenn die Lok mit Füllung läuft hast Du geometrisch alles richtig gemacht. Eine Nacharbeitsliste ist nach der ersten Dampfprobefahrt normal. Man sieht eben das eine oder andere noch. Wenn Du so weiter machst kann die HF bis zum Jahrersende ja mit eigenem Kessel fahren. Falls Du Unterstützung beim Kessellöten brauchst meld dich einfach. Lötplatz mit 2 Brennern hab ich. Am 16.Dez ist wieder Fahrtag hier im Heimatmuseum.


    Beste Grüße,


    Marco

  • Danke Marco ! Auf dieses Angebot werde ich gerne zurückgreifen :thumbup:
    Kann mich ja jetzt dann bald an den Boiler wagen :flt: :flt:


    Also die Füllung kann ca auf 30% gelegt werden und die Dame tanzt noch, unter dieser Marke hört man das sie weniger bock hat :wink:
    Für die Größe ein super Wert :thumbup:



    Die Skala auf dem Steuerbock braucht keine Erklärung :flt:


    What a nice day :flt: :flt:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein