Auf die Spähne, fertig, los... eine Hf110 ensteht

  • Danke Reinhold,
    ja das Gefühl ist klasse!
    Habe heute noch die kleine Mängelliste abgearbeitet und das Fahwerk nun endgültig abnehmen können...
    Etliche Konterverbindungen wurden erstellt, da der Sicherungslack sich nicht als " dampftauglich" erwiesen hat,das Hosenrohr wurde mit ner neuen Packung versehen, die Steuerstange wurde angepasst, neu indiziert etc pp :flt:
    Mit dem dem 6.11.2018 steht das Fahrwerk :E :E :E :E










    Die Bilder vom Adapter der Dampfente sind auch dabei, wenn man den Schlauch mit 6 Lagen wickelt, hält er 20 min bevor er platzt/ undicht wird...aber es reicht für kurze tests :Q


    Nach der Indizierung ist nun samtes fahren in beide Richtungen möglich und die Füllung kann auf knapp 30% zurück genommen werden - einfach nur geil :flt: :flt: :flt:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Zitat

    samtes fahren in beide Richtungen möglich und die Füllung kann auf knapp 30% zurück genommen werden


    ...das spricht für sich, gute Arbeit!
    Gruß,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Danke Reinhold,
    Bin mords froh das die Dame trotz der eingeschränkten Fertigungsmöglichkeiten meiner Werkstatt so gut läuft.
    War gestern aber auch ein bißchen fummelei beim indizieren und die Kontermuttern hinter der Schieberschubstange und dem Gabelkopf zu setzen ohne die halbe Lok wieder zu zerlegen :lol:



    Dafür war der Dampftest mit der Dampfente eine Wonne




    Ich muss mir nur nen anderen Schlauch besorgen , kein bock mehr alle 20min nen neuen aufzufädeln :flt:
    Die nächsten Tage werde ich erst mal die Werkstatt aufräumen, dann das Tenderfahrwerk mit Achslagern und Werkzeugkästen in Angriff nehmen, dann gehts an den Kessel...

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Danke Andreas!
    An den Rest natürlich auch ein herzliches "dankscheee"! Freue mich das der Hf Bau so hohe klickzahlen und auch feedback hat :E


    Hab wie angedroht die Werkbank aufgeräumt, denn sie sah fatal aus :oops:




    Dann hab ich aus der Übersichtszeichnung des Tenders noch die Maße und Sitz der Werkzeugkästen ermittelt und die Flaschenöffner auf LGB Maß eingestellt


    ...und nein, das ist keine Schleichwerbung für ein fränkische Landbrauerei die mir vor Jahren schöne Stunden bei der DFS und hinterher für nen dicken Schädel gesorgt hat :flt: :flt:






    Bis bald in det Feldwaldundwiesenwerkstatt :wink:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Auch heute Abend konnte ich nochmal was bauen...


    den rechten Werkzeugkasten des Tenders - an ihm ist der Hauptschalter angebracht, der natürlich beim lackieren noch getarnt wird. Befestigt wird er dann mittels 2 m2 Schrauben mit der Deckplatte - und da diese hinterher nicht zu sehen ist, nehm ich Inbusschrauben :wink:


    Er ist etwas kleiner um unten die Rundung im Gleisbereich zu sparen >>die WEG Werkstatt machts möglich :wink:
    Das Ganze wurde in 2 Schritten weichgelötet.


    Wie im " Geschichte der Lok " Artikel erwähnt, hat die WEG ja etliches an der Dame geändert und den betrieblichen Belangen angepasst, was auch den Fähigkeiten des Werkstattleiters zu schulden ist :flt: :flt:


    PS: da ist ein Tippfehler im Baujahr... natürlich Bj 1939 statt 1919 - man sollte nie Gespäche nebenbei führen, wenn man nen Artikel schreibt :lol:


    Zurück zum Thema : den anderen Werkzeugkasten werde ich vsl aus Aluvollmaterial erstellen, damit ich beidseitig das Gewicht gleichmäßig verteilen kann :idea:


    So, ein paar Bilder gibts natürlich auch







    Schönen Abend zusammen :Q



    PPS : zu Erklärung WEG steht nicht für " Wittig's Eisenbahn Gesellschaft " sondern für "Wirdschon Einer Genehmigen " :flt: :flt: :flt:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Danke Arne :thumbup:
    Werde evtl die " Teelichtvariante" im Führehaus anwenden, da hab ich dann keine kabelei und kann das Dach besser abnehmen. Die Spitzenlichter werden wie bei meinem Vincent nach Georg's Methode beleuchtet. Bis auf die Kabelverbindung zw Lok u Tender wird man nicht viel sehen, kriege das meiste versteckt :wink:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Holger,


    vergesse bitte nicht, bevor Du Kessel und Gehäuse aufsetzt ein Röhrl o.Ä. im Rahmen für das Kabel vorzusehen, damit Dich das Kabel keine Nerven kostet, wenn jedwede Einstell- oder Reparaturarbeiten anstehen, weil irgendetwas, das es gilt zu entfernen am (Seh-)Nerv hängt!


    Ansonsten sieht es ja bislang bestens aus mit Deiner HF 110. :thumbup: :B
    Das wird eine sehr schöne Lok, bin ich überzeugt.


    Nur das das Verdrahtungs- und das bestimmt folgende, darauf kannst warten, Funkgedöns im Tender würde ich auf Biegen und Brechen irgendwo in der Lok unterbringen.
    So ärgern Dich jedesmal beim An- und Abkuppeln diese lästigen Kabel, deren Stecker aber auch nie in die Buchsen wollen. Dös nervt tierisch! Kuck mal bei meinem Aloisius nach, da findet das elegant unterm Führerhaus Platz, nur die Heckleuchte wird über eine Knopfzelle im Führerhaus versorgt und das auch nur, damit das Gehäuse beim Abnehmen eben nicht am Nerv baumelt.
    Das kann man machen wenn das Gespann nie oder seltenst von der Bahn genommen wird. Aber so wie ich es sehe bleibt das rollende Material bei Dir auch nicht draußen.
    Die o.e. Funke wirst Du spätestens dann in die nähere Betrachtung ziehen wenn Dir die Lok das 3. oder 5. Mal aus der Kurve flog, weil die Dir wieder abgedampft ist und der kommst nicht nach, Deine Anlage ist ja auch nicht aufgeständert. Da hätte Mann zumindest eine theoretische Chance. :)


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo Fritz !
    Danke für die Tipps :thumbup:
    Im Führerhaus können Servos für Steuerung und Dampfregler nachgerüstet werden, das hab ich schon so einkalkuliert 8)


    Ob die Dame wirklich zum durchgehen neigt, zeigt sich ja schnell und dann ist auch schnell von Hand auf RC umgebaut...mich reizt aber die selbstgestellte Aufgabe mit der Handsteuerung :wink:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Holger!
    Das hält auch ohne die Anker. Die Tank´s von Regner und Herrmann sind auch so und ich bau Sie dann auch so. Mit meinen Tank´s hab ich noch keinen Ärger gehabt. Haben eine Wasserdruckprobe von >6Bar ausgehalten.

    Hier der alte und mein Neubaugastank für meine sächs. Vii K. Wie an anderen Tank´s auch hab ich noch eine Erweiterung aus Teil vom Herrmann 4kantrohr angelötet. Die Wand zur Erweiterung hat nur 2 Bohrungen zur Verbindung bekommen, so daß Sie als "Anker" weiter funktioniert. Zur Hart-Verlötung nehme ich das Fontargen A314 Silberhartlot und Flußmittel F300. Hab damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht, so daß ich es mit guten Gewissen weiterempfehlen kann. Erhältlich bei https://www.sonderlote.de/epag…ts/%22SSTBA%20314-0004%22. Tipp, hohe Verpackungseinheit verringert den Einzelpreis.
    Gruß Gerd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    der alte Regner Tank der Maschine meines Vaters (also noch der uralte 20x20mm) hatte doch eine nicht unerhebliche Ausbeulung. Ich habe daraufhin einen neuen 40x20mm mit Querstreben angefertigt, das beruhigt schon.
    Gerade bei steigender Temperatur steigt der Gasdruck ja exponentiell weshalb eine Kaltwasserdruckprobe bei 6bar zwar hinsichtlich Dichtigkeit schön ist, aber Gas erreicht auch gerne mal das Doppelte an Druck wenn der Tank erstmal ordentlich warm ist?!


    Ich habe die Deckel nicht einfach stumpf aufgelötet und auch nicht auf Fase sondern 3mm Deckel an den Rändern entsprechend der Wandung des Vierkantrohrs 1,5mm abgefräst und im aufgesetzten Zustand dann hart verlötet.


    Schönes Restwochenende
    Armin

  • Hallo Gerd und Armin,


    danke für die Tipps. Habe die ersten Teile bereits zurechtgesägt und wollte mich nochmal vergewissern. Ich baue mit Queranker, ist mir wohler da der Tank im Wasserkasten sitzt - ist in Kesselnähe bestimmt kein Fehler .
    Werde dann heute Abend den Rest vom Tank in Angriff nehmen, vielleicht reichts ja auch gleich zum löten... :pff: :pff: :pff:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Soooo, da bin ich wieder :flt:
    Die erste Hälfte des Gastanks ist gelötet, den Rest knüpf ich mir morgen vor da das Silberlot ausgegangen ist :lol: :lol:





    Auch der Rauchkammerverschluss ist jetzt optisch ansprechender :E





    Schönen Abend noch zusammen

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Sodele...es ist vollbracht! Der Gastank ist fertig und wartet auf die Druckprobe, bin aber sehr zuversichtlich das er dicht ist :wink:


    Da hab ich auch gleich nen Hirsch gebraten, dann lohnt sich das Bad in der Zitronensäure - Schwabe halt :flt: :flt: :flt:





    Allerdings war das ganze doch zum :M


    Werde das nächste mal Handschuhe benutzen und besser aufpassen, denn einmal nicht aufgepasst, schon hat man Spritzer vom Flussmittel auf der Hand :F01:





    Autsch...
    Jetzt gibts ein kühlendes Hopfengetränk und dann gehts in ein paar Tagen weiter



    Wir sehen uns in der " Feldwaldundwiesenwerkstatt" :Q

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein