Aus Regners Frieda wird eine Forney

    • Offizieller Beitrag

    Hallo SchienenDampfer!


    Nachdem mich gestern Pierre nach Konstruktionsdetails meiner Forney gefragt hat - und die ursprüngliche Baudokumentation im SBF bekanntlich im Nirvana verschwunden ist, hab ich mich kurzerhand entschlossen, eine kurze Zusammenfassung hier einzustellen:


    Schweren Herzens hab ich mich 2008 entschlossen, meine erste Echtdampflok - die gute alte Frieda - zu opfern. Nachdem sie weder zu meiner Waldbahn noch zur SKGLB so richtig dazu gepasst hat.


    Lange ist sie herumgestanden, ehe mir beim Regner 30-Jahre-Jubiläum der Umbau einer Frieda zu einer Forney aufgefallen ist, und so habe ich beschlossen, mein gutes altes Stücke ebenfalls umzubauen ...


    Meine Forney hat kein bestimmtes Vorbild, lehnt sich aber in den Proportionen etwa an diese an:



    Also hab ich kurzerhand die Bandsäge angeworfen und ein neues Bodenblech zugeschnitten



    Als Drehgestell kam eines von Gerd zur Anwendung. Es hat an der Unterseite einen wunderbaren Schlitz gefräst, denn ich gerne verwenden werde, nur unten nützt er mir nix, desshalb musste ich die Metallleiste mit der oberen vertauscht und mit meiner Konstruktion zusammengeschraubt ...



    Die Aufhängungskonstruktion im Detail ...



    ... und montiert


    • Offizieller Beitrag

    Dann wurden die Pläne für´s Führerhaus gezeichnet. Die Buchenleisten für den Rahmen hab ich aus größeren Leisten selbst abgerichtet, die Mahagonitäfelung stammt aus dünnen Leisten, wie sie im Modellbaufachgeschäft erhältlich sind



    Dann ging es mit dem Vorbau, den seitlichen Laufbrettern und der Kesselstütze weiter. Auch neue Kesselbänder wurden angebracht



    Ist schon erschreckend, wie schnell manche Dinge über Nacht altern... ;)



    Das Dach (vom Lumber Jack) hab ich hier nur so provisorisch draufgelegt - damit ich mir ein besseres Bild von der Gesamtwirkung machen konnte



    Dann ist es mit dem ersten Schritt der (groben) Alterung des Führerhauses weitergegangen



    In der Zwischenzeit hatte ich den Bauch der Lok lackiert und den Servo für die Umsteuerung eingebaut


    • Offizieller Beitrag

    Ein ordentliches Haus braucht auch ein ordentliches Dach; in diesem Fall sollte es auch abnehmbar sein ...



    Um das Gasentnahmeventil platzsparend unterzubringen, hab ich den Regner-Tank etwas umgebaut. Ebenso wurde der Gaseinfüllstutzen gekürzt bzw. umgelötet



    Gleichzeitig wurde auch der Tender gebaut






    Was auch noch fehlte, war ein stilechte Glocke




    Gealtert und montiert




    Nun kam noch eine Leiter auf den Tender - und dazu eine dezente Alterung


  • Lieber Christian,


    vielen Dank für Deine prompte Reaktion. Meine Anfrage basierte auf Grund einer zukünftigen Baustelle, 2. Philli mit einem eventuellen Umbau in eine Forney. Wenn man in meinem Alter überhaut noch Baustellen planen darf. Aber der Materialsatz ist nun mal vorhanden.
    Ich bin überzeugt, dass auch die anderen Mitglider des Forums am Beitrag Freude haben. Ich jedenfalls habe das Verschwinden deiner Waldbahn Seite schmerzlich vermisst.


    LG Pierre

    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Pierre

    Ich jedenfalls habe das Verschwinden deiner Waldbahn Seite schmerzlich vermisst


    Servus Pierre!


    Ich hab natürlich sehr viel gespeichert und so könnte ich einiges an alten SBF Beiträgen
    rekonstruieren - etwa den Bau meiner Waldbahn-Waggons - wenn daran Interesse besteht ...


    vlg, Christian