Aus Stainz wird SKGLB 2

    • Offizieller Beitrag

    Hallo SchienenDampfer!


    Nachdem hier derzeit mehr oder weniger Tote Hose ist, liegt´s wohl wieder einmal mehr bei mir, einen Bericht zu schreiben :K


    Ziel meiner neuesten Aktivität ist, die Regner Stainz in eine SKGLB 2 umzubauen ...


    • Offizieller Beitrag

    Manche werden sich jetzt fragen, wieso ich gerade eine Jubi-Lok schlachte, aber warum eigentlich nicht? 200 Stück Auflage sind nicht so wenig - da gibt´s Regner-Loks mit kleinerer Auflage, außerdem war sie preiswerter als die spätere Lok 1.


    Was mich aber an der Lok immer gestört hat war, dass sie in den Maßen an die Spielzeug-LGB-Stanz angelehnt war (viel zu kurzes und zu breites Führerhaus, viel zu hoher Dampfdom, usw, usf) und wohl ein bestimmtes Publikum ansprechen sollte.


    Nachdem ich meine Lok-Flotte (die nicht Waldbahn ist) auf Ischlerbahn-Modelle umrüste, muss nun dieses Maschinchen dran glauben :flt:



    Als erstes wurde das Rahmenblech im Führerhausbereich auf eine Breite von 100 mm abgefräst und um 15 mm verlängert.


    Wie man sieht, ist durch verschiedene Umbauarbeiten die so im laufe der Zeit erfolgt sind, das Blech eh schon durchlöchert wie ein Schweizer Käse :oops: , somit ist es auch nicht weiter schade drum ... :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich mir einige Tage Urlaub genommen habe und das Wetter nicht allzuviel Aktivität im Freien zulässt :X geht es bei meinem Umbau zügig weiter :wink:


    Den neuen Nachspeisestutzen hab ich ja schon vor einem Monat gebastelt und Speiseventil für "Blumenspritze" vorgestellt



    Mit seinem Gegenstück am bereits vorlackierten und probeweise zusammengestellten Fahrwerk:


  • :shock: :shock: :shock:


    Wow Hallo Christian
    du legst aber zu. Ein bischen liest man doch die Wehmut raus, das dir die kleine Lok ans Herz gewachsen war :wink:
    Aber das wird sicher auch ein feines Maschinchen...
    lg
    Thomas

  • Hallo Christian!


    Sind die Schlitze hinter der Rauchkammer "serienmäßig"?


    Gab es da nicht mal Anfangsprobleme mit zuwenig Luft in der Rauchkammer?
    Wurde aber damals von Regner mit zusätzlichen Löchern in der Rauchkammerstütze behoben.
    Wenn mich mein löchriges Gedächtnis nicht täuscht :GR


    Zitat von Christian

    Nachdem hier derzeit mehr oder weniger Tote Hose ist


    Dann könnte ich doch mal meinen neuen Konrad vorstellen, obwohl der noch sehr "Original" ist.


    Noch weiter fröhliches Umbauen wünscht: Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Hallo Christian,


    wird hübsch, die Kleine....
    Das grenzt aber bald ans Kampfbasteln, was du hier so treibst, wenn es nicht sooo viele
    neue Beiträge gibt, ist das Gute daran, dass man mehr Zeit für die Werkstatt hat,
    schau es mal so an.
    Und Frühling ist halt so ein Problem, die Gartenbahner dürfen/müssen halt auch Hand
    anlegen im Garten, sonst gibt es Aerger mit dem Rest der Familie, also
    so Dinger wie Haselnussstock ausgraben, Kompost sieben, den anderen Komposthaufen
    umschichten, Palme aussetzen im Garten, dazu einige Kübel Erde mit Kompost und Torf mischen,
    da geht einiges an Zeit der Werkstatt verlustig, sieht aber schön aus, wenn man im Garten
    im Schatten (wo Sonne ?) sitzt und die eigene Umgebung geniessen kann.
    Balkon- und Zimmerfahrer haben halt andere Probleme.....


    Gruss,
    Ernst

    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...

  • Hallo Christian,


    die "Stainz" von der Firma Regner hat mir nie richtig gefallen. Es ist zwar Geschmacksache aber irgendwie sieht mir das Ding zu sehr nach Spielzeug aus. Eine Ausnahme ist die wirklich sehr schöne Allan-Trick Steuerung. Die finde ich sehr gelungen.
    Hab hier noch ein Bild der Stainz2. Wie ich Dich kenne wirst Du das schon gesehen haben..


    Im Zusammenhang mit einer Diensreise war ich mal bei "EPCOS" in Deutschlandsberg beschäftigt und in Stainz im "Stainzer-Hof" untergebracht. Was ist das eigentlich für eine Lok die als technisches Denkmal in Stainz auf einem Sockel steht?


    viel Erfolg bei Deinem Projekt


    Hannes

  • Hallo Christian,


    da bist du mir als alter Hase einfach ´nen Schritt voraus. Mir fehlt oft immer noch der Mut derart invasiv in die doch sehr kostspieligen Echtdampfmodelle einzugreifen. Ich freue mich schon sehr auf deinen Bericht, lässt er doch endlich auf eine "echte" Stainz hoffen !!


    BTW: Stimmt, es ist im Moment ein wenig ruhig im Forum .... ich bin sicher das demnächst viele schöne Fahrberichte eingestellt werden .... Pfingsten wird das Wetter besser (auch in Aurach).....


    BTW2: Glaubst du wirklich, dass Regner sich mit Absicht dem Spielzeug annähern wollte ? Das könnte ich nicht nachvollziehen ....



    Viel Erfolg wünscht:


    Oliever

  • Hallo Oliever


    Ich denke die Lok wurde damals so konstruiert das diese zu den üblichen LGB Wagen passt.
    Außerdem kam der Drang nach Details und Masshaltigkeit ja erst die letzen Jahre auf.
    Es wurde mehr Wert auf sichere Funktion, Handhabung und Robustheit im Garten gelegt.


    lg
    Thomas

  • Ich denke mal, die Regner Stainz sollte auch der LGB Stainz ähnlich sehen, was zweifellos gelungen ist. Mir hat sowohl die Stainz von LGB, als auch die von Regner sehr gut gefallen. Da ich z.B. den Lumber Jack sehr gut finde und auch diverse andere nicht originalgetreue Modelle, ist mir die Stainz und auch die Frank S in Ihrer Form sehr recht.


    VlG, Winfried

    LG, Winfried

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Gerald

    ... Sind die Schlitze hinter der Rauchkammer "serienmäßig"?


    Gab es da nicht mal Anfangsprobleme mit zuwenig Luft in der Rauchkammer?
    Wurde aber damals von Regner mit zusätzlichen Löchern in der Rauchkammerstütze behoben. Wenn mich mein löchriges Gedächtnis nicht täuscht :GR


    Servus Gerald!


    Dein Gedächtnis täuscht dich nicht :mrgreen: Nachdem ich die Lok vom 25jährigen Firmenjubiläum von Aurach nach Hause gebracht und zusammengebaut hatte, traten Probleme auf, die dann nach und nach auch die anderen Besitzer hatten.


    Da das Servo für die Zylinderentwässerung zu nahe an der Rauchkammerunterseite lag, wurde es viel zu heiß - auch ein Wärmeschutzschild alleine half wenig, desshalb hab ich die Lüftungsschlitze gefräst.


    Durch den zu geringen Innendurchmesser des Schornsteins gab es Luftprobleme, die dann später durch eine neue Rauchkammerstütze von Regner gelöst wurde. Da hatte ich aber schon Schlitze in die Stütze gefräst. Außerdem hab ich einen neuen Schlitzbrenner angefertigt. Danach funktionierte die Lok einwandfrei.


    vlg, Christian

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Davaaser

    .... Das grenzt aber bald ans Kampfbasteln, was du hier so treibst, wenn es nicht sooo viele neue Beiträge gibt, ist das Gute daran, dass man mehr Zeit für die Werkstatt hat, schau es mal so an.
    Und Frühling ist halt so ein Problem, die Gartenbahner dürfen/müssen halt auch Hand
    anlegen im Garten, sonst gibt es Aerger mit dem Rest der Familie, also so Dinger wie Haselnussstock ausgraben, Kompost sieben, den anderen Komposthaufen umschichten, Palme aussetzen im Garten, dazu einige Kübel Erde mit Kompost und Torf mischen, da geht einiges an Zeit der Werkstatt verlustig, sieht aber schön aus, wenn man im Garten im Schatten (wo Sonne ?) sitzt und die eigene Umgebung geniessen kann.
    Balkon- und Zimmerfahrer haben halt andere Probleme.....


    Hallo Ernst,
    und welche Ausrede haben die für den vergangen Winter?


    Aber keine Angst, ich wollte den Schlaf hier nicht stören, ich habe mich in letzter Zeit eh sehr zurückgenommen und werde dies auch weiter tun, um wieder mehr Zeit für die Arbeit in meiner Werkstatt zu haben ...


    vlg, Christian

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Hannes

    ... Hab hier noch ein Bild der Stainz2. Wie ich Dich kenne wirst Du das schon gesehen haben ...
    ... Was ist das eigentlich für eine Lok die als technisches Denkmal in Stainz auf einem Sockel steht?


    Servus Hannes!


    Ja, das ist die Stainz nach dem Umbau auf Einmannbetrieb mit den unterschiedlich hohen Tenderkästen. Leider wird sie nicht mehr aufgearbeitet, da der Club 760 das Geld lieber für andere Loks ausgibt. Finde ich eigentlich sehr schade, dass gerade eine (durch LGB) so berühmte Lok so stiefmütterlich behandelt wird. Sie war erst kürzlich in Rumänien, kam aber unrepariert wieder zurück. Scheinbar ist da viel zu viel an ihr kaputt.


    Was für eine Werkbahnlok das ist die in Stainz steht, kann ich aus dem Stegreif auch nicht sagen. Hab sie auch einmal fotografiert. Ich glaub es ist eine O&K ...


    vlg, Christian

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ZwiebelX

    BTW2: Glaubst du wirklich, dass Regner sich mit Absicht dem Spielzeug annähern wollte ? Das könnte ich nicht nachvollziehen ....


    Servus Oliever!


    Doch. Regner wollte sich was spezielles für das 25-Jahre-Jubiläum einfallen lassen, und da ist ihm die Idee gekommen. War doch ein Erfolg, oder?!


    Leider ist Regner damals im Spital gelegen und hat die Lok dort konstruiert, wie er selber erzählt hat. Bis zur Veranstaltung (die Lok musste ja dort abgeholt werden) wurde die Zeit dann zu knapp (viele der Festgäste werden sich noch daran erinnern) daher einige Mängel ...


    vlg, Christian

  • Hallo Christian,


    danke für deine Ausführung! Hmm, ich mag die Regner-Stainz (eigentlich) - natürlich auch (besonders) wegen der Steuerung. Generell habe ich mich an der Stainz halt ein wenig sattgesehen.


    Stelle bitte viele Bilder vom Umbau ein!!


    VlG


    Oliever

    • Offizieller Beitrag

    Fertig lackierter Sanddom und ebensolcher Dampfdom mit neu gebautem Dampfregler (Attrappen)




    Auch der Schornstein wurde in der Zwischenzeit neu gedreht und die vorder Pufferbohle mit einem Riffelblech aufgewertet :wink:


    Das einfache Federventil entspricht noch nicht dem Original und wird demnächst durch ein doppeltes ausgetauscht ... :mrgreen: