Baubericht Jennifer2

  • Hallo Holger,


    nicht nur Michael....... :roll: Ich fand die Lampen am Buddy auch gleich bezaubernd. Preis Leistung ist auch sehr gut. Hab mich bei Regner auch schon mit den Lampen eingedeckt. Der Hinweis das die Lampen überarbeitet wurden findet man leider nicht auf der Website. Die Info wäre wichtig für Loktuner und Eigenbauer.


    Für die 99 222 auch passender wir die Original im Bausatz enthaltenen Lampen.


    LG


    Marco

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Holger,


    nach kurzer Recherche im Regner Shop kann ich nur sagen: glaube ich nicht. Da sind keine Produktbilder, die diesen Lampen auch nur ähnlich sehen. Ich unterlasse es mal, mich wieder über diesen elektronischen Laden aufzuregen, hab ich ja Sicherheitsventil - Optik à la Wolfgang.


    @Marco: ich freue mich dennoch Vorbildgerechte Lampen für dieBR 99222 von Regner hier zu haben.


    Trotzdem Danke für den Tipp.


    Viele Grüße, Stefan

  • Diese Lampen sind wirklich stimmig und passen auf alle deutschen Loks. Einzig die Lampenhalterung an der Rauchkammertür gefäll mir nicht, ich würde sie höher, auf den Kesselsscheitel setzen.


    Das andere, was mir auch nicht gefällt ist die Hompage und der online Laden der Herstellerfirma dieser Lampen. Wenn ich da zurückdenke an M.R..s. Hompage und der Onlinekatalog...da sind Welten dazwichen. Es gibt noch eine andere Firma, die schon seit Jahren die Hompage bearbeitet...auch diese hatte gute Produkte und eine guten Internetauftritt mit online Katalog.
    Heute geht doch alles übers Internet, wer da nicht mit der Zeit geht (den bestraft das Leben)...Zum Glück gibt es aber auch noch gute Beispiele bekannter Firmen in DE, bei denen der Internetaufritt, der Onlinehandel etc. mit guten Qualitätsprdukten (selbst ins Ausland) bestens funktioniert. Es reicht eben nicht nur gute Ware herzustellen, die Präsentation im Internet muss auch stimmen.
    Sorry, passt nicht zur Jennifer2, aber musste mal raus...


    Weiterhin gutes Gelingen an der Jennifer2, lese gerne und interessiert mit.


    Beste Grüsse Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Michael,


    jetzt hast Du so riesige Bohrungen für die Dampfkanäle, aber der Abdampf muss sich trotztem durch zunächst durch eine sehr kleine Querschnittsfläche quälen. Durch die Abkühlung des Dampfes wird der Druck auch in einer Volldruckmaschine sinken und die Dampfmenge entsprechend größer. D.h. es wäre günstiger, wenn zunächst der Abdampfkanal frei wird, bevor der Frischdampf in den Zylinder eingelassen wird.
    Auch wird es bei Deiner Konstruktion passieren, dass auf beide Seiten des Zylinders Dampf einströmt, da keinerlei Überdeckung in Mittelstellung vorhanden ist.



    So sieht das bei den 14 mm Zylindern von Regner aus:



    Viele Grüße
    Georg

  • Hallo Michael,


    gefällt mir sehr gut, deine Jennifer!
    Ich habe noch nie eine Zylindereinheit selbst hergestellt, daher kann ich nicht genau beurteilen wie gerechtfertigt meine Bedenken sind. Dennoch: Bei deinem Photo des Schieberkastens ist mir aufgefallen, dass die Wandstärke des Kastens in Längsrichtung nur sehr dünn ist. Ich hätte da Angst, dass das als Dichtfläche nicht ausreicht, zumal der Schieber ganz dicht and die Wand herankommt, sodass du die Dichtung auch kaum ins Innere überstehen lassen kannst.


    LG
    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    Bezugnehmend auf Georgs Hinweis:
    Ich denke, man kann die Bohrungen eckig feilen, wenn man sich das zutraut. Aber lange senkrechte Kanten haben auch den Nachteil, dass sie hakeln können. Nicht ohne Grund sind in den Kolbenschieberbuchsen "neuerer" Loks die Öffnungen, die vom Schieber überstrichen werden, als mehrere Parallelogramme ausgeführt.


    Die große Einström- und Ausströmüberdeckung bei dem abgebildeten Regner-Schieber funktioniert nur für funktionierende Voreilhebel. Bei einer Volldruckmaschine sorgt eine so große Ausströmüberdeckung für Gegendampf. In der Simulation mit geschätzten Maßen hat sich gezeigt: Ausströmüberdeckung -0,6mm und Einströmüberdeckung +1,2mm sorgt für rechtzeitige Ausströmung vorm Totpunkt und lässt sogar ein Zurücknehmen der Steuerung zu (Nachteil bei Volldruckmaschinen: soviel wie man den Dampf zeitiger schließt, soviel später öffnet man ihn auch. Man arbeitet also ab einer gewissen Rücknahme der Steuerung gegen einen Unterdruck. Siehe unten hellgrauer Bereich)


    In dieser Skizze müssten die Maße also 16,2 (statt 15) und 9,6 (statt 9) sein.



    Das ergibt dann eine derartige Dampfverteilung bei voller Auslegung:


    und so bei zu einem Drittel ausgelegter Steuerung (das sollte schon ruckeln)


    Michael, mit den tatsächlichen Maßen wird sich nicht allzuviel ändern, ich nehme sie nach wie vor gerne an, um sie zu simulieren.


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hallo Christoph,


    es wird noch für mich und der Jennifer ein langer Weg. Das hier ist mein Vorbild.



    Die Lampe auf der Rauchkammer hat mir sehr gut gefallen. Die Rauchkammertür habe ich gekauft, da war das Loch schon drin.
    Ich verfolge auch deinen Baubericht über die Kohlekessel. Da fällt mir nur die Kinnlade runter. Schreiben tue ich dazu nichts, weil ich nichts Fachliches dazu beitragen kann.
    Ich freue mich hier über jede Hilfe, gerade jetzt, wo ich erst einmal feststecke. Der Stefan legt sich da mächtig ins Zeug. Ich habe schon im Hinterkopf, die Zylinder noch einmal neu zu bauen. Beim Bauen der Zylinder habe ich schon gemerkt, dass alles mit heißer Nadel gestrickt ist. Auf Deutsch, es fehlt überall "Fleisch". Beim Umbau auf Flachschieber, habe ich die Außenmaße der Zylinder nicht ändern wollen. Das war wohl nicht sehr klug gewesen?
    Die ersten Vorschläge mit Maßen sind ja schon gekommen. Auf alle Fälle soll die Jennifer kein Standmodell werden.

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Zusammen,


    Ihr mögt mit Eurer Kritik am Regner Shop schon recht haben, wir haben bald Ostern, aber eigentlich müssten wir doch immer noch froh sein dass es die Fa. Regner noch gibt, oder? Vielleicht bietet einer seine Hilfe an?
    Und Regner liefert wirklich die wunderschönen neuen Lampen unter der alten Bestellnummer aus und das zu einem sehr günstigen Preis von 13,90 € für zwei Stück.


    Hat einer unserer Mitglieder eine Idee wo man dazu passende 13 mm Gläser beziehen kann?


    Ein schönes gesundes Wochenende wünscht
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    ich Fräse mit solche Scheiben aus 0,7 mm starken Plexiglas.
    Ich habe auch schon welche von ein auf Maß gedrehten Plexiglas Stab abgestorben und dann geschliffen und poliert, wozu man gut die Kratzerbeseitigungs Sets für CDs benutzen kann.
    Plexiglas kann gut beim Hersteller Evonik im Online Shop bestellen.


    Viele Grüße
    Georg

  • Hallo Manni,

    Zitat

    Regner liefert wirklich die wunderschönen neuen Lampen unter der alten Bestellnummer aus und das zu einem sehr günstigen Preis von 13,90 € für zwei Stück.


    an den Artikeln und am Preis gibt es nichts zu meckern, bin mit Firma und dem Versand sehr zufrieden!
    Aber der online-shop :HL :M :F02: :arg2:
    Coronafreie Grüße,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Hallo,
    herzlichen Dank für die vielen Glas-Hinweise.
    Obwohl richtiges Glas sehr gut aussieht werden es bei diesen Preisen dann doch Kunststoffgläser.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo,
    dieses Wochenende habe ich das Führerhaus fertig gebaut und die 2 Tanks, für Gas und Wasser.






    Den Wassertank habe ich weich gelötet. Ich habe auch einen Wasserstand angebaut. Ein bisschen Spielerei muß sein. Das Glasrohr habe ich mit Harz eingeklebt. Leider hat es sich beim Aushärten etwas schief gestellt. Hätte man etwas fixieren sollen. :GR



    Der Gastank vor dem Löten.



    nach dem Löten



    im Schönheitsbad



    nach dem Schönheitsbad



    Druckprobe, dass Speiseventil schwitzt ein bisschen. Obwohl ich drei 4mm Verstärkungen in dem Tank eingelötet habe, hat er sich leicht nach außen gewölbt. Ich bin aber vielleicht ein bisschen forsch ran gegangen? Beim Aufpumpen war ich schnell bei 25 bar.



    Somit sind alle größeren Teile fertig. Nun muß noch die Beleuchtungsanlage und die Servos eingebaut werden. Die Türklinken fehlen auch noch, hatte heute keine Lust mehr dazu. Zu Ostern werde ich mal sehen, dass ich die Jennifer zum Laufen bekomme. Endlich wieder mal den Kessel anheizen.

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo,


    heute habe ich tatsächlich den Kessel angeheizt. Mit vereinten Kräften habe ich heute den ersten Zylinder zum Laufen bekommen. Es wird aber noch viel zu tun sein. Rückwärts läuft das Fahrwerk schneller und geschmeidiger. Dementsprechend braucht es auch weniger Druck.
    Ich habe mir wieder ein Hilfswerkzeug gedruckt. Da ich im Schieberkasten die Löcher nicht richtig gesehen habe, musste der Kasten ab und dafür eine Hilfe für die Schieberstange dran. Sehr rustikal, hat aber funktioniert. :mrgreen:



    Ich denke, hier sieht man, dass sich das Fahrwerk dreht.



    Euch allen ein schönes Osterfest.

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo,
    heute habe ich den Dampfverteiler gebaut.



    Die Dampfrohre eingebaut.



    Das Fahrgestell an den großen Kessel angeschlossen und sie läuft.



    Gleich noch meinen gedruckten Rollenstand getestet. Der macht auch, was er soll.



    Ich habe das Fahrwerk über eine Stunde am Stück laufen lassen. Die Umsteuerung funktioniert auch. Es zwickt noch an vielen Stellen. Nun ist Feintunig angesagt.

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael!
    Gratulation! :E
    Habe nur eine " Zwickstelle" bei mir in der rechten Gegenkurbel > da brauchts nur ne Scheibe :wink:
    Versuch das mal. Sind ja identische Fahrwerke...
    Schön, das beide Fahrwerke bei uns jetzt rennen. Ist ein herrliches Gefühl :flt:
    Wünsche weiter gutes Gelingen und natürlich frohe Ostern 8)

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo,
    Erfolg auf der ganzen Linie.
    Das Fahrwerk läuft jetzt, ohne das es zwickt in beide Richtungen gut. Ich habe auch keine Stelle mehr gefunden, wo es nicht anläuft. Einzig die Stopfbüchsen müssen noch besser abdichten und etwas Designern.



    Die Bremse ist jetzt auch fertig und funktioniert ferngesteuert.



    Gleich noch etwas Zierrat angefertigt.


    Viele Grüße
    Michael