Baubericht Jennifer2

  • Hallo Michael,
    Deine Griffstangen solltest Du noch um 90° drehen, so wie auf dem Bild. Alles andere :thumbup:



    Gruß,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Hallo Michael,


    die Lok hast Du toll hinbekommen. Dein Bericht zu lesen, war spannend wie ein Krimi :) Ich konnte kaum abwarten, wie es
    weiter geht. Ein sehr gelungener Baubericht mit einem super Endergebnis.
    Mich interessiert dieser Bauplan der Jennifer. Kann man den käuflich erwerben ? oder wie kommt da ran ?
    Magst Du mir das verraten ?


    Viele Grüße
    Ralf

  • Hallo,


    da werde ich wohl neue Stangen machen müssen. Die jetzigen Stangen sind zu kurz, um die anzuheben.


    Ich habe heute festgestellt, dass Gas flüssig in den Brenner kam. Ich habe bei meinem Tank ein Ventil von Regner eingebaut. Das ist ja ziemlich lang. Der Entnahmehahn sitzt ja auch noch ein bisschen höher. Da müsste doch eigentlich der Gasraum über dem flüssigen Gas ausreichen? Wie ist das Möglich?

    Viele Grüße
    Michael

  • Bei ruckartiger Bewegung der Lok entsteht im Gastank ein Schwall, der den Flüssiggasspiegel an beiden Enden wechselweise ansteigen lässt. Sonst ist zu viel Gas im Tank.

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Hallo,


    die Lok ist noch nicht gefahren. Es war beim Anheizen. Da habe ich wohl den Tank überfüllt? Ich dachte immer, am Ventilende ist Schluß. Was ich aber gemacht habe: Da die Gaskartusche fast leer war, habe ich sie im Wasserbad angewärmt. Wie merke ich dann, wenn der Tank voll ist?
    Ansonsten geht der Brenner super. Er schlägt immer sofort zurück. Es hat noch nie im Schornstein, oder der Rauchkammer gebrannt. Ich habe eine 0,14mm Düse eingebaut. Wenn die Lok alleine fährt, tut der Brenner ganz leicht köcheln und das Manometer fällt praktisch nicht. Mal sehen, wie es mit Last wird?

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    Zitat

    Da die Gaskartusche fast leer war, habe ich sie im Wasserbad angewärmt.


    :W Kein Wunder. Da ist dann ein sehr viel höherer Druck in der Kartusche. Der drückt das Gaspolster oberhalb des vorgesehenen Flüssigkeitspegels zusammen und es kommt mehr Flüssiggas in den Tank als vorgesehen. Da musst Du wieder was ablassen.


    Beste Grüße,


    Marco

  • Hallo,


    danke Holger, ich bin froh, dass ich es so weit geschafft habe. Ich habe gerade mal nachgesehen. Fünf Monate sind es geworden.
    Heute habe ich ein paar Kuppelbolzen gemacht. Aus einer M3 Schraube, einer M2 Modellsechskantschraube und einer Kette.
    Was für eine Strafarbeit. :HL Die M3 Schraube habe ich auf 2mm abgedreht. Leider, oder Gott sei Dank, habe ich bloß noch 10 Schrauben gehabt. Der Anfang ist aber gemacht.
    So sieht es dann aus. Wird alles noch brüniert.






    Die "Kuppeleisen" kommen aus dem Drucker. :lol:

    Viele Grüße
    Michael

  • Klasse Fleißarbeit :B


    ... 5 Monate? Und Du sagst noch einmal, ich hätte einen Affenzahn drauf und stelle Geschwindigkeitsrekorde auf :flt: :flt: :flt:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo,


    heute waren die letzten, "großen" Arbeiten an der Jennifer.
    Als erstes, die Schieberstangen fertig gemacht. Das heißt, schlank gefräst, rot gemacht und eingebrannt und zum Schluß vernickelt.
    Hier mal ein vorher, nachher Bild.




    Und im eingebautem Zustand.



    Dann die Laternengläser eingeklebt. Die Wasserstandsbeleuchtung funktioniert auch.






    Zum Schluß noch die Griffstangen gewechselt.




    Die Ätzschilder sind unterwegs. Doch wo ist nur meine Kohle geblieben? Ohne Kohle keinen Dampf.

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    Gratulation zu deiner Jennifer 2. Du hast dir eine schöne Lok gebaut die sonst neimand hat. Wie ist der Stand betr. Speisepumpe?


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo alle zusammen,


    danke für euer Lob.
    Die Speisepumpe funktioniert bis jetzt hervorragend. Der Speisetank ist relativ schnell leer. Die Pumpe läuft mit 5V. Das Wasser muß aber in den Kessel, denn die Lok bleibt trocken.
    Ich bin schon auf die Schilder gespannt. Was immer noch fehlt, ist die Kohle für den Tender. Ich weiß nicht, wie euch das geht, aber nach den sogenannten Aufräumaktionen, findet man nichts mehr.
    Manfred, die Wagen kommen aus dem Drucker. Hier sind die ersten 5 Loren fast fertig. Die nächsten fünf sind auch schon gedruckt, brauchen aber noch Farbe(Rost). Die werden mir echten Splitt gefüllt, dass die Jennifer auch was zu ziehen hat.




    Viele Grüße
    Michael