Baubericht Mogul

  • Hallo Schienendampfer,
    nun habe ich endlich den Umlauf fertig bekommen. Es sieht zwar einfach aus, aber mit den Zierkanten macht es viel Arbeit. Ich habe den Umlauf von beiden Seiten gefräst. Da muß man sich schon genau überlegen, wie man anfängt und wie man umspannt. Die Planung nimmt die meiste Zeit in Anspruch. Das Fräsen ist dann schnell gemacht.



    Die Zierkante hat so viel Arbeit gemacht und selbst ich kann sie nur noch mit Brille richtig erkennen. :shock:



    Das 2. Tenderdrehgestell ist auch fertig geworden. Es fehlen noch die Federn. Kann mir da mal einer einen Tipp geben? Bei Knupfer gibt es Federbronze Streifen. Laut Plan soll die Feder 2mm breit sein. Die Federstreifen sind 0,2 mm dick. Wie viele Lagen es werden, weiß ich noch nicht. Wird das reichen, oder sind sie zu dünn? Eine andere Quelle kenne ich nicht.
    Als nächstes möchte ich wieder mal Holzarbeiten machen. Es stehen der Tenderrahmen und das Führerhaus an.


    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael!


    Brauchst nicht glauben, dass ich hier nicht mitlese, ich bin eigentlich ständig am Lesen hier in Deinem Baubericht. Vielen Dank, besonders für die anschaulichen Bilder, ein tolles Werk von Dir. Jetzt bin ich aber wieder eine Weile ruhig (kannst mich ja mal anmailen, wenn irgendwann einmal eine Hobbyblockade drohen sollte :wink: ).


    Weiterhin viel Spaß
    Grüße
    Heini

    Mit lieben Grüßen,
    Heini

  • Hallo Schienendampfer,


    dieses Wochenende waren Holzarbeiten angesagt. Als erstes habe ich den Holzrahmen für den Tender gebaut. Ging ganz einfach.




    Hier mit Drehzapflager.



    Nun dachte ich, dass ganze Untergestell ist fertig. Irgend was stimmt nicht. Die Drehgestelle sind nicht an der richtigen Stelle. :shock: Es war zu einfach, alles symmetrisch aufzubauen. Man sollte doch immer den Plan vor Augen habe. Nun werde ich alles noch einmal neu machen. Raus schneiden und neu einkleben will ich nicht, da alles verzapft ist.



    Die Teile für das Führerhaus habe ich aus Birne gefräst.




    Die Zierrahmen habe ich mit dem Viertelkreisfräser gemacht. Ging erstaunlich gut. Aber auch hier habe ich einen kleinen Fehler. Bei einem Seitenteil habe ich nicht auf die Masserung geachtet. Ich konnte mich noch nicht richtig entschließen, ob ich das auch noch mal neu mache. Wird vielleicht nicht auffallen. Wenn man mal die Zierleisten auflegt, sieht es sowohl horizontal, wie vertikal gut aus.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Schienendampfer,


    nachdem ich den Tenderrahmen noch einmal neu gemacht habe, ich heute die Teile für die Achsfederung gebaut. Diese Arbeit habe ich immer vor mir hergeschoben. Jetzt weiß ich auch warum. Die Vierkantlöcher habe ich nicht ausgefeit. Ich habe einfach ein U gefräst und dann einen "Deckel" eingelötet. Hoffentlich muß ich nicht gleich wieder solche Teile fertigen. Mal sehen, ob morgen der Tender auf den eigenen Rädern (Federn) steht?


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,
    saubere Arbeit :thumbup:
    Mal ne Frage: wie oft hast du dir bei der Aktion die Finger verbannt? Also ich hätte jetzt 12 Brandblasen :wink:
    Deine Lok wird ein echtes Schmuckstück :B

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Holger,


    beim Löten habe ich mir keine Finger verbrannt, aber beim Zuschneiden der kleinen Teile. Ich habe sie mit meiner Kreissäge und einen Tennblatt geschnitten. Wenn du dann zulangst, sind die trotz ihrer Winzigkeit so heiß, dass sie auch gleich schön auf der Haut kleben bleiben. :W Ich löte mit offener Flamme und 0,5mm Lot.



    Die Geschichte mit den Blattfedern funktioniert nicht. Wer weiß, ob diese Konstruktion überhaupt funktionieren kann? Da kam mir die Idee, wie ich Druckfedern einbauen könnte. Hätte mir auch eher einfallen können. Man wächst mit seinen Aufgaben.



    Aber ganz weg lassen kann ich sie nicht. Die Achsen müssen ja stabilisiert werden. Das könnte so aussehen. Ich hatte die Bronzefeder ausgeglüht, aber so funktioniert es auch nicht. Was könnte ich dafür nehmen? Ich dachte schon an einen Kunststoffstreifen. Es muß den Ausgleichshebel halten und zugleich die Federung nicht behindern.



    Dann gab es noch eine Lieblingsbeschäftigung. Rechteckige Augenschrauben fräsen. Die kommen an die Drehgestelle, um mit Ketten den ganzen Tender zu stabilisieren.



    Die hinteren Ketten werden in die Pufferbohle eingehangen, die Anderen in den Holzrahmen. Da möchte ich quadratische Unterlegscheiben mit 0,3 mm Stärke fräsen. Ich hoffe, dass das auch was wird.




    Die Schrauben sind mir aus gegangen und Federn brauche ich auch noch.

    Viele Grüße
    Michael

  • So,


    der Lokführer hat nun sein Haus bekommen. Noch etwas Feinschliff, dann sollte es gehen.




    Denn Endabschuß vom Rahmen habe ich angelötet. Die Nieten sind nur Attrappe.



    Denn Schornstein habe ich auch auf Maß gebacht und endlich mal zusammen genietet. Hier sind die Nieten echt.



    Es ist hier ziemlich ruhig geworden. Sind schon alle im Urlaub?

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo,


    nun hat sich heraus gestellt, dass ich die Regner - Speisepumpe nicht in die Lok bekomme. Auch nicht mit einem kleineren Servo. Nicht schlimm, aber schade. Dann kommt sie in das nächste Projekt.
    So habe ich die Kesselamaturen fertig gebaut. Viel Platz ist nicht. Der Kessel hat ein neues Loch bekommen, für den Wasserstand. Hatte ich bei Holger FWWW abgeschaut. :mrgreen:




    Und das ganze noch mal mit Haus.




    Nun muß noch dder Gastank gebaut werden.

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo!
    Auch von mir meinen Glückwunsch für die schöne Arbeit.
    Den Syphonanschluß am oberen Wasserstand finde ich keine gute Idee, auch wenn Accucraft den auch immer so baut. Hab ich bei allen umgebaut. In der oberen Zuleitung zum Wasserstand bildet sich gerne Kondenswasser und verstopft den Dampf/Gas-austausch, wenn dieser nicht abfließen kann. Daher sollte man diesen Anschluß möglichst schlicht und abflußfreudig gestalten. Bei unseren kleinen Durchmessern schon schwer genug.

    Ist hier in meiner Accucraft Mogul zwar auch nicht perfekt, aber besser wie vorher.

    Für kurze Anschlußabstände bietet sich der Wasserstand von Reppingen an, wie hier bei meinem Kittel DTW. Das Rotstrichglas von Niggel ist im richtigen Blickwinkel eine gute Sache.
    Gruß Gerd

  • Hallo,


    am Syphonanschluß, wo jetzt die Schraube sitzt, wollte ich ein Nachspeiseventil für die Pumpflasche einschrauben. War noch in der mittleren Einfüllschraube eingeschraubt. Mir ist aber das Gewinde abgerissen. :shock: Da war nicht viel Fleisch. :GR

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Freunder der Dampflok,


    heute ist die Mogul das erste Mal ferngesteuert gefahren. So habe ich das Servo eingebaut.





    Denn Wagen mit dem provisorischen Tank und einen 3,5 kg Gewicht hatte ich angehangen. So kann sie schön anfahren. Es ist nur schade, dass ich nicht rückwärtsfahren kann und keine Einspeisung habe. Nun muß ich den Tank bauen und dann kann sie mal an die frische Luft. Der Tender wird die nächste große Baustelle. Mir kam auch die Idee mit einem Versorgungswagen? :?:


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo,
    ein bisschen was geht immer. Jetzt kommen die 1000 kleinen Dinge.
    Nun hat die Mogul auch eine Lampe bekommen. Ist ziemlich viel Arbeit, auch wenn sie so klein ist. Hat aber Spaß gemacht. Mal sehen, ob das Ornament, nach dem Sandstrahlen, richtig zu Geltung kommt.




    Auch habe ich die Zierschrauben aus der 3D-Druckerei bekommen. Hoffentlich halten sie der Wärme stand.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Schienendampfer,


    der Bau ruht noch nicht. Heute durfte meine Fräse, dass erste Mal richtig Alu zerspanen. Da ich ja einen Versorgungswagen baue, habe ich den Tenderaufbau aus einem großen Klotz Alu gefräst. Das Alu ließ sich sehr gut mit Schneidöl bearbeiten.


    Der Tenderaufbau auf der Fräse



    und auf den Tenderrahmen




    Und das ist der Rest



    Nun müssen noch die Löcher, für die Niete, in die Seitenwände bebohrt werden. Ich werde 1mm Niete verwenden.


    Die größte Herausforderung für mich, wird die Anfertigung des Kragens sein. Ich habe keine Ahnung, wie ich das hin bekomme, so dass es optisch gut aussieht.


    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Holger,


    das täuscht. So schnell bin ich nicht. Du baust ja schon die nächste Lok. :roll:
    Nun habe ich mit dem Versorgungswagen angefangen. Ich habe einen großen Messingtank gelötet, in dem eine Handpumpe eingebaut ist. In Reihe habe ich dann die Servopumpe eingebaut. Das Wasser wird schon mal gepumpt. Hoffentlich auch in den Kessel. In den Wassertank, wird noch der Gastank eingebaut.



    Ich dachte, dass das eine einfache Arbeit werden wird. Es wird aber immer wieder ein Problem geben.
    So wie ich mir das mit den Schlauchverbindungen gedacht habe, geht es doch nicht so einfach. Das Drehgestell ist im Weg. Kann mit jemand bitte einen Tipp geben, wie ich das Problem mit den Kupplungen lösen kann? Im Forum habe ich noch nichts gefunden.
    Nur noch die 2 Rohre vor zur Lok und sie kann mal auf große Fahrt gehen. :smz:



    Viele Grüße
    Michael